zahnspange - wie streng seid ihr beim eingewöhnen?

schönen guten abend,
meine tochter hat jetzt eine abnehmbare zahnspange bekommen und ist voll stolz.
aber zwischendurch will sie sie immer weieer abnehmen (ist erst seit heute in ihrem besitz)
sie trägt sie immer, außer beim essen und in der schule.. derzahnarzt sagte, immer tragen. sie will sie aber zwischendurch rausnehmen weil es weh tut. das hab ihc ihr eh gesagt dass das so sein wird....
was sind eure erfahrungen, und auch reinigun gstipps? zahnarzt sagte wie zähne putzen... aber elektrisch? :rolleyes:

hab dort so viel nicht gefragt!! und morgen ist feiertag...

lg
blauerstern
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine KInder haben letztendlich ihre losen Spangen nur noch nachts getragen. Es ist so viel los tagsüber, Schule, Sport, Verabredungen, Essen, dass man kaum dazu kam, die Spange zu tragen. Ich war dann sehr froh, als sie ihre festen Spangen bekamen, denn damit hat sich die Diskussion erledigt.

Putzen ist schon fast eine Lebensaufgabe. Aber da wir noch einen Eigenanteil von ca. 800 Euro pro Kind freiwillig drauflegen, macht der Kieferklempner eine Deluxe-Behandlung mit häufiger professioneller Reinigung und Versiegeln der Zähne. Nützt ja nix, wenn die Zähne nachher gerade, aber kaputt sind. Auch unbedingt noch zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen! Wenn nicht richtig geputzt wurde, dann sagen die Profis das den Kinder schon rechtzeitig und zeigen nochmal wie es richtig geht.

Schmerzen gibt es natürlich, aber wenn man die indianermäßig aushält und die lose Spange drinlässt, dann ist es spätestens nach zwei Tagen wieder vorbei. Je mehr man die Spange rausnimmt, desto länger tut es weh. Das checken die Kinder schnell. Wenn die Spange wieder fester gestellt wurde, dann koche ich zwei Tage lang Essen, das man nicht viel kauen muss.

Anreiz ist natürlich: "Wenn du schön mitspielst, dann wirst du das Ding ganz schnell wieder los!"
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Genau so haben meine das auch durchgehalten: Je öfter man sie trägt, desto schneller ist man sie los und hat tolle Zähne!
Dass es am Anfang weh tut ist ganz normal, denn die Zähne sollen sich ja bewegen, obwohl sie fest im Kiefer sitzen. Nach ein paar Tagen ist das wieder weg.

Die Reinigung ist gar nicht so das Problem. Sie wird ganz normal rausgenommen und geputzt. Meine kamen mit der Spangenreinigung mit einer "normalen" Zahnbürste besser zurecht und haben die elektrische "nur" für die Zähne benutzt. Bei einer festen ist das wieder anders, da ist die elektrische einfach gründlicher.

Zusätzlich bekam meine Tochter beim Kieferorthopäde gesagt, sie soll die Spange 1x /Woche in ein Bad legen, wie es auch für 3. Zähne benutzt wird. Das ist ganz gut gegen die Beläge. Darin liegt die Spange dann während der Schulzeit.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Das mit dem "Bad" ist aber kein allgemein gültiger Tipp!!!!

Unser Kieferorthopäde hat gesagt, dass wir das auf keinen Fall machen dürfen, denn sonst sind die Spangen kaputt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wichtig am Anfang häufig tragen damit die Schmerzen nachlassen. Aber das würde ja schon gesagt.

Meine Söhne haben beide ihr Spangen nach ca. einem Jahr nur noch nachts getragen. Es hat gereicht und sie haben jetzt ein schönes Gebiss.

Gereinigt wurde die Spange wie die Zähne. Morgens und abends mit etwas Zahnpasta und der Zahnbürste gut abbürsten und (wie bei den Zähnen) auch die kleinen Eckchen und Winkelchen nicht vergessen. Das hab immer gut gereicht. Unser Kieferorthopäde meinte die tollen Sprudeltabletten wären nicht nötig.

LG :bye: Cordu
 

steffii

Neues Mitglied
Ach, Kinder und Zahnspange.... Meine 11 Jährige Tochter hat seit oktober eine herausnehmbare Zahnspange, die sie bis auf die Mahlzeiten regelmäßig tragen sollte. Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass sie die Spange außerhalb des Hauses bisher nie getragen hat. Sie trägt sie nur, wenn ich dabei bin und nimmt sie danach gleich wieder aus dem Mund, erzählt mir aber, dass sie das DIng immer im Mund hat. Jetzt hat meine KFO vorgeschlagen eine unsichtbare (http://www.eltz.info/invisalignr.html) einzusetzenm, ist aber teuer für mich, muss mal sehen ob das Geld reicht.
 

Spange

Neues Mitglied
Sicherlich hat eine Feste Spange da seine Vorteile. Allerdings ist die Sache mit den Zahnarztkosten und der Kosten für die Zahnkorrektur ein Problem. Eine Spange kostet trotz intensivem Krankenkassenvergleich viel Geld. Falls das Geld für die Zahnkorrektur knapp ist, kann ich eine Zahnversicherung oder ähnliches weiterempfehlen. Es ist schade, dass viele Krankenkasse diese Kosten nicht übernehmen.
 
Oben