Frage -  Zappelin - hilft das?

danij

Mitglied
Ich weiß, wahrscheinlich sollte ich die Frage eher im ADS-Forum stellen, aber mein Sohn hat nicht wirklich ADS oder ist Hyperaktiv. Höchstens in einer ganz leichten Form.

Ich hatte einen Werbung für dieses homöopathische Medikament in einer Zeitung gesehen. Bei deren Internetauftritt waren vorwiegend Probleme beschrieben, die auf meinen Sohn nur teilweise oder gar nicht zutreffen.

Mein Sohn (12 J., 7. Klasse Hauptschule) kann sich durchaus konzentrieren. Aber leider nur bei Sachen, die ihn wirklich interessieren, wie PC spielen, fernsehen oder lesen. Ansonsten ist er eher unruhig und unkonzentriert. Er kann dann nicht still sitzen, redet pausenlos oder fingert ständig an irgendjemanden (meistens an mir) rum. In der Schule ist er unorganisiert, schwätzt viel und läßt sich sehr leicht ablenken.

Einige werden vielleicht denken, dass wäre noch lange kein Grund ihm Medikamente zu geben. Ist sicherlich richtig. Ich will ihn ja auch nicht ruhigstellen, sondern er soll einfach, in der Schule vor allen Dingen, die Chance haben, sein Potential (was durchaus vorhanden ist) richtig zu nutzen. Einfach seine Konzentrationsfähigkeit verbessern.

Hat jemand, der kein ADS-Kind hat, Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht?
 

danij

Mitglied
Sorry, hab ich nicht gelesen. Hatte den Suchbegriff nur im ADS-Formum gefunden. Trifft auf meinen Sproß aber, wie gesagt, nicht zu. Wann war denn der Beitrag drin? Vielleicht finde ich ja was hilfreiches.
 
M

Mirsche

Guest
habs dir doch verlinkt ;D klick einfach auf das Wort "Thema" in meiner ersten Antwort
 

Tinamama

Neues Mitglied
Hallo hier!!! wir haben genau das gleich problem wie du!!
Und wir haben Zappelin genommen...es half fast eine woche danach wurde es schlimmer als voher!!! Warum wieso keine Ahnung
 

danij

Mitglied
Hallo tinamama

Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, dass es am Anfang schlimmer wird und dann irgendwann besser. Wie lange nehmt ihr es denn schon?

Ich wollte ES die Woche mal besorgen und nächste Woche damit anfangen (noch sind bei uns Ferien). Wenn es nicht hilft, dann setz ich es halt wieder ab. Ich find, einen Versuch ist es wert, wenn es meinem Kind vielleicht hilft.

Hat dein Kind ADS oder ist es einfach nur unruhig? Bei meinem bin ich mir langsam nicht mehr so sicher... Läßt sich sowas irgendwie feststellen, ohne gleich die Pferde scheu zu machen und zum Arzt zu rennen?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Versuchen kannst du es ja mal. Das es am Anfang schlimmer wird ist durchaus möglich. Bei einer homöopathischen Behandlung kann das durchaus normal sein.
Allerdings würde ich nicht schon nach einer Woche das Handtuch werfen. Ich würde das Mittel schon mind. vier Wochen geben.

Ich persönlich halte nicht viel von so Kombipräparaten. In der Homöopathie wird das eigentlich vermieden.

LG :bye:Cordu
 
M

Mirsche

Guest
ich kenn das auch so, dass bei homöopathischen Medikamenten die Symptome erst mal stärker werden bevor sie abschwächen
 

Maxi

Neues Mitglied
Re: Zappelin bei Konzentrationsproblemen!

Wir haben aus den selben Gründen , den Einstieg mit diesem Medikament gestartet.
Unser Sohn hat auch keine Probleme der Konzentration wenn es um Dinge geht die ihn interressieren, aber in der Schule kriegt er so gut wie nichts vom Unterricht mit. Wir geben es ihm seit 10 tagen und haben die Erstverschlimmerung schon überstanden und nun ist es schon etwas besser geworden. Wir werden es ihm auf jeden Fall bis zu den Weihnachtsferien geben und dann sehen. Im Nov. haben wir trotz alledem einen Termin beim Kinderpsychologen um ADS , so hoffe ich , ausschließen zu können.
Ich rate Dir es ruhig zu probieren, es wird ihm sicherlich nicht schaden.

Liebe Grüße
Maxi
 

Tinamama

Neues Mitglied
also wir haben es nur eine woche genommen.Weil es unerträglich schlimm wurde.
Und haben es abgesetzt und die Erziehung umgestellt und es hilft wirklich sehr gut.
In der Schule wird mit smilys gearbeitet.das ist schon ne supersmilysucht grins.
Und sie arbeitet nun einmal die woche mit einer Heilpädagogin zusammen.Sie machen dort enspannungsübungen ,Traumreisen,Konzentrationsübungen.also es läuft prima.

Da man in der Homoöphatie wirklich nicht mit kombimitteln arbeitet bin ich nicht gegen dsa zeug aber ich stell es doch in Frage.

Ich würd es versuchen aufjedenfall klar.

Aber wir sind erstmal davon ab und versuchen es so.
 

danij

Mitglied
Hallo Maxi und Tinamama,

ich werde es wohl mal ausprobieren, aber nicht mehr in diesem Jahr. Ich hab mittlerweile doch einen Termin für einen ADS-Test vereinbart (man weiß ja nie) und den möchte ich erstmal abwarten, bevor ich Zappelin teste.

Vielen Dank und liebe Grüße
danij

PS. Maxi, es würde mich interessieren, wie der Test bei Euch ausgeht und was gemacht wurde. Meiner ist nämlich noch fast 6 Monate hin.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das, was ich bis jetzt davon gehört habe, ist, daß es bei "richtigem" ADHS nichts bringt, sondern eher bei den gesunden, sehr temperamentvollen Kindern.....

Wir haben es nicht probiert, er bekommt Medikinet, ohne hätte er keine Chance in der Schule.
 

Betty

Aktives Mitglied
mein sohn hat Zappelin in der 3. Klasse genommen, er konnte sich bei hohen Geräuschpegel nicht kjonzentrieren und hatte extreme Probleme beim auswendiglernen. Ihn hat es sehr gut getan. Nach 3 WOCHEN GING ES IHN ERGHEBLICH BESSER!! konnte lange Gedichte auswenig lernen und sogar behalten :)

im Untericht kam er auch etwas schneller vorran...nach einiger Zeit jedoch spuckte er die Kügelchen aus oder warf sie direkt in den Müll.

Wir sind jetzt auch auf ADS Suche ;-) lassen ihn testen...er ist aber eher der Träumer

versuch es einfach...bestell das zappelin übers Internet, ist erheblich günstiger

Gruß Betty
 

Heiligenschein

Neues Mitglied
Also mein kleiner hats genommen. In der 1. Woche keine Wirkung oder zusätzliche probleme danach war für ca. 4 Wochen eine deutliche besserung der konzentration und ausgeglichenheit zu spüren. Dann ließ die Wirkung wieder nach. Habe es dann für zwei wochen abgesetzt weil ich gehört habe dass der körper sich daran gewöhnt. Dann wieder von vorn angefangen und es waren die gleichen erfolge wie beim ersten mal. Allerdings habe ich nur einmal 15 Kügelchen morgens vor der Schule gegeben und 10 Kügelchen mitgegeben die er nur dann genommen hat wenn die Lehrerin oder er gemerkt hat dass die Konzentration ganz sc hlimm nachlass. Für meinen Sohn war es gut. Man sollte aber bedenken dass es nur eine übergangslösung ist. Für die Zeit bis man vom Doc eine richtige therapie oder untersuchung gemacht hat.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Großen hatte der Kinderarzt, als sie noch recht klein war, auch gemeint, sie sei hyperaktiv und wollte sie auf Medikamente einstellen. Habe ich aber nicht zugelassen und wollte es erst einmal anders versuchen.
Ich habe sie dann viel Sport machen lassen, was ihr auch riesigen Spaß macht. Dann wurde es viel besser. Sie kann sich auch gut konzentrieren.

Ende vom Lied ist: wenn ich sie fast täglich zu irgendwelchen sportlichen Aktivitäten bringe, geht es ihr richtig gut, sie kommt auch in der Schule soweit zurecht, kann sich gut und lange konzentrieren.
Wenn in den Ferien sämtliches ausfällt, muss ich sehen, wie ich sie bewege, sonst fängt sie an rumzuzappeln und alle Konzentration ist weg...
Aber: alles ohne Medikamente!

Bevor ich jetzt wieder falsch verstanden werde:
ich weiß, dass es nicht bei allen Kindern mit viel Bewegung und Sport getan ist. Viele kommen wirklich nicht ohne Medis aus. Ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen, aber ich finde, man sollte es erst mal versuchen ohne hinzubekommen. Wenn es nicht geht, kann man immer noch damit anfangen.
 
Oben