Zappelphillip u Traumsuse 28.8. VOX

Betty

Aktives Mitglied
Freitag 28.8.08 um 22.15Uhr auf Vox Spiegel TV



Infos hier http://www.vox.de/eoa/tvplaner/content/detail_r.php?id=120&event=102852&page=1


Thema: 'Zappelphilipp und Traumsuse' - Leben mit ADHS
Heinrich Hoffmann nannte ihn 1844 in seinem Buch "Der Struwwelpeter" einfach "Zappelphilipp" - einen hyperaktiven Jungen mit Konzentrationsproblemen. Heute sprechen Ärzte fachmännisch von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität - kurz ADHS. Etwa fünf Prozent aller Kinder leiden an dieser Krankheit. Mit ihrem auffälligen Verhalten bereiten ADHS-Kinder oftmals Eltern, Lehrern und nicht zuletzt sich selbst erhebliche Schwierigkeiten: Sie stören den Unterricht, sind abgelenkt und vergesslich. Ihre unkontrollierten Gefühlsausbrüche machen sie nicht selten zu Außenseitern, lassen sie resignieren oder aggressiv werden. Bei dem 13-jährigen Philipp diagnostizierten die Ärzte neben einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung auch Hochbegabung. Trotz seines IQ-Werts von mehr als 140 wurde für ihn die Schule zum Martyrium. Aufgrund seiner schlechten Noten konnte er in der staatlichen Schule nicht versetzt werden. Auf einem privaten Internat zeigt er jetzt sehr gute Leistungen. Auch Dominik aus Rottenburg bekam die Diagnose ADHS und Hochbegabung. Mit elf Jahren besucht er die "Mini-Notschule", Deutschlands erste Einrichtung, die auf ADHS-Kinder spezialisiert ist. Hier soll er das Lernen wieder lernen. Untersuchungen zeigen, dass mindestens zwei Prozent der Erwachsenen unter ADHS leiden. Treten zudem Depressionen, Suchterkrankungen oder Angststörungen auf ist eine stationäre Therapie häufig die letzte Chance. Bei SPIEGEL TV Thema erzählen Kinder, Jugendliche und Eltern von ihrem Leben mit ADHS. Zusammen mit Therapeuten, Lehrern und Ärzten werden Schulkonzepte und Therapien vorgestellt
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das wäre noch zu klären. :schuettel Man könnte ja mal in der Fernsehzeitung nachsehen :weg

Freitag! Also gleich notieren und nicht verpassen.

Danke Betty!
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Die Traumsusen sind wohl eher die Erwachsenen

Man muss den "Zappelphilipp" von Dr. Hoiffmann einmal mit eingeschltetem Hirn lesen: "Ob der Philipp heute still wohl bei Tische sitzen will" so penetrant drohemd fängt es väterlicherseits an "und die Mutter blicket stumm um den ganzen Tisch herum" geht es dann weiter. Die müssen doch froh sein, dass der Philipp da bloß zappelig geworden ist!!! In meiner sonderpäd. Hausarbeit über Hyperaktivität und Autosuggestion 1983 habe ich die unpassende Überschrift über Hoffmanns Gedicht über den zappelig gemachten Philipp passend geändert: "Eltern".
Es ist gar nicht fachmännisch, dass wir nach über 150 Jahren immer noch tiefer in der alten Sackgasse weiterbuddeln.
Wir sind blind, denn wir sehen nicht, was wir oder andere Einflussfaktoren gerade zum Er-LEBENS-Zentrum des Kindes machen, und es ist stupide Dummheit, ein Kind "konzentrationsgestört" zu nennen, dass sich einen anderen Konzentrationspunkt wählt als lebensblinde "Pädagogen" ihm aufdrängen möchten, die noch nicht einmal das Aufdrängen beherrschen.
In der neuen Ich-kann-Schule ist man darüber hinaus, mit DRUCK erZIEHen zu wollen. Die übliche ErDRÜCKung findet dort nicht statt, man benutzt seinen GEIST, sich etwas einfallen zu lassen, was ZIEHT. SOG-Wirkung macht nebenbei auch geLÖST. Ich weiß: "Wenn ich deine Talente besser behandle als Du, mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir." Wenn ich SOG erzeugen kann, ist es keine Kunst die Konzentration dahin zu lenken, wo ich sie haben will. Pädagogik oder Therapieversuche mit Druck müssen - logischerweise - das Gegenteil des Erwünschten bewirken: actio = reactio.
Gefühle kann ich lenken, wenn ich sie a) nicht verhungern lasse, b) nicht dauernd demütige und erniedrige, c) ihnen Respekt, Interesse, Achtung und weitere Nahrung biete, die sie kräftigt und aufrichtet. dafür muss ich aber erst einmal selbst so gut mit mir umgehen. Welchen Pädagogen kennst Du, der das tut?
Wir konstruieren immer noch auffälligere Scxhulverhältnisse, die letztlich nur eines immer noch deutlicher zeigen: Die Profis haben keine Ahnung von ProblemLÖSUNG. Ich frage mich, warum alle dann die Lösung ausgerechnet bei denen suchen, die kein einziges geglücktes Beispiel einer Lösung berichten können. Und warum sie mitmachen, wenn dieses "Spiel" immer noch undurchsichtiger verschleiert wird. Ich habe jahrelang Schülerentwicklungen untersucht und in den Unterlagen nachverfolgt, wie bei jeder neuen Maßnahme oft über die ganze Schulzeit hinweg die Probleme nicht geschrumpft sondern gewachsen sind. Selbst wenn man nichts gemacht hätte, hätte es gar nicht so schlimm werden können.
 

Betty

Aktives Mitglied
Für die die es vergessen haben einzuschalten oder eingeschlafen sind wie ich .... heute Vormittag um 10.45Uhr kommt auf Vox die Wiederholung.

Ich fand diese Sendung erschreckend....habe mich bei den Erwachsenen wieder gefunden und zwar ganz haar genau ... die Vermutung das ich ebenfalls ADS haben könnte habe ich schon viele Jahre, aber der Mut mich testen zu lassen fehlt mir.

Interessant fand ich das es eine Schule für Krankgeschriebene ADHS Kinder gibt, das Thema berührte mich sehr da mein Sohn ebenfalls 1Schuljahr lan die Schule verweigert hat.

Nun werde ich gleich den Rest der Sendung anschauen und bin gespannt ob es auch noch einen Bericht über den Träumer geben wird.

Finde es immer schade das überweigend vom hyperaktiven und agressiven ADHS´ler berichtet wird. Meiner ist das ganze Gegenteil von dem.

Hat es noch jemand gesehen?
 

cde

**verwirrt**
Ja habs mir angeschaut und war wirklich erschrocken über die Aggressivität der Kinder. Die Eltern sind teilweise total resigniert. Auch die Magersüchtige Frau hat mich schockiert!

Ich komm um den Test nicht rum, nach dem was ich gestern gesehen hab :whatever
 

Betty

Aktives Mitglied
hihi kamial dann mal los...macht du den ersten schritt und ich folge wenn du erzählt hast wie die Testungen waren lol

mein Sohn ist zum Glück ganz friedlich er hat sich noch nie geprügelt oder streit provoziert auch wurde er noch nie geschlagen oder gemobbt.
Im Gegenteil er war eigendlich sehr beliebt bei Kindern bis er plötzlich ständig aus irgendwelchen Gründen abgehauen ist...das fanden die Kinder dann komisch uns haben ihn nicht mehr zum spielen abgeholt.

die Mütter in nder Sendung tun mir ja noch mehr leid als ich mir leid getan habe *lach*

schon krass was für Unterschiede es gibt im Verhalten der Kinder.
 

cde

**verwirrt**
Ich meinte eigentlich ich müsste meinen Sohn erstmal testen lassen :pfeif


Ich bin doch viel zu feig für sowas!!! :verleg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich hab's auch gesehen; Freitag abend ein Stück, Sonnabend vormittag das ganze noch einmal komplett.

Und auch ich habe mich wiedererkannt. Aber darauf war ich gefaßt. Nun heißt es also auf, auf und laßt Euch mal testen! Ich habe meinen "Jagdschein" schon.

Insgesamt fand ich den Beitrag richtig gut. Vor allem, daß sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene mit all ihren Problemen durch ADS gezeigt haben. Das fand ich persönlich sehr wichtig. Es gibt also noch mehr Menschen, die diverse Schwierigkeiten haben. Ich habe immer den Eindruck, es gibt weit und breit keine andere Chaotin als mich. :-D

Leider war kein richtiger Träumer dabei, das stimmt allerdings. Aber danke Betty, nochmal für den Tipp!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Betty, vielen lieben Dank für diesen Filmtipp!!! Er hat mir echt die Augen geöffnet! Unser Sohn hat schweres ADHS! Und viele haben immer gesagt, ich sei wie er...aber "angenommen" und mit ADS in Verbindung gebracht, hat das keiner....

Als wir den Film gesehen haben, waren mein Mann und ich fast sprachlos! Es paßte alles, als hätte ich mein Spiegelbild gesehen! Auch ich wurde auf burn-out mit Depressionen behandelt, es wurde zwar besser, aber war nicht die Lösung!!!

Ich habe mich sofort im Internet umgesehen, bin jetzt in einem Forum für ADHS/ADSler, bekomme dort Adressen, Tipps usw., ich war gestern Abend in einer SHG für Erwachsene Betroffene - und - es paßt tatsächlich! Ich bin mir mittlerweile sicher und regelrecht erleichtert!! Ich bin nicht faul, verrückt, doof oder sonst was, es gibt endlich eine Erklärung, ein Begriff!
Ich habe in der SHG Adressen bekommen, ich werde herumtelefonieren, mich testen lassen, ich will es jetzt wissen!
Und dann mache ich eine Therapie und gucke, daß ich endlich mein Leben in den Griff kriege!

D A N K E!!!! :applaus
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Katy70
Betty, vielen lieben Dank für diesen Filmtipp!!! Er hat mir echt die Augen geöffnet! Unser Sohn hat schweres ADHS! Und viele haben immer gesagt, ich sei wie er...aber "angenommen" und mit ADS in Verbindung gebracht, hat das keiner....

Als wir den Film gesehen haben, waren mein Mann und ich fast sprachlos! Es paßte alles, als hätte ich mein Spiegelbild gesehen! Auch ich wurde auf burn-out mit Depressionen behandelt, es wurde zwar besser, aber war nicht die Lösung!!!

Ich habe mich sofort im Internet umgesehen, bin jetzt in einem Forum für ADHS/ADSler, bekomme dort Adressen, Tipps usw., ich war gestern Abend in einer SHG für Erwachsene Betroffene - und - es paßt tatsächlich! Ich bin mir mittlerweile sicher und regelrecht erleichtert!! Ich bin nicht faul, verrückt, doof oder sonst was, es gibt endlich eine Erklärung, ein Begriff!
Ich habe in der SHG Adressen bekommen, ich werde herumtelefonieren, mich testen lassen, ich will es jetzt wissen!
Und dann mache ich eine Therapie und gucke, daß ich endlich mein Leben in den Griff kriege!

D A N K E!!!! :applaus

da geht es dir ja ähnlich wie mir. Ich bin echt bemüht meinen Sohn struktur zu bieten, teilweise gelingt es mir...aber auch nur teilweise *lch* denn wie sollich es ihn übermitteln wenn ich selber das Chaos bin??

NRW ist groß, woher kommst du?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach Betty, Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber wer soll den Kindern helfen, sich zu organisieren und zu sortieren, wenn nicht wir?! Und damit schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir müssen uns selbst besser organisieren und strukturieren und das hilft uns und den Kindern.

Genau deshalb suche ich ja auch nach erwachsenen ADSlern (anderer Thread), damit man sich ein bißchen austauschen kann, Tipps geben und vor allem merken, daß man nicht alleine damit ist.

Wie sieht's denn mit dem ADS-Chat Montags aus? Wenn ich mal gucke, ist keiner da.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich komme aus dem Kreis Viersen, wenn Dir das was sagt, so in der NÄhe von Mönchengladbach, Düsseldorf....und Du, Betty?

Das ist richtig, daß wir auch Struktur brauchen, aber ich finde es so schwer, mich aufzuraffen und für mich und ihn Struktur hinzukriegen! Es ist ein täglicher Kampf und ätzend.... :uebel
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klar ist es schwer. Sonst wär's ja auch einfach :-D. Aber es ist ein schönes Gefühl, wenn man merkt, daß sich die viele Mühe lohnt. Und wie gesagt, mir selbst hilft die Struktur ja auch. Und wenn ich sehe, welche Probleme schon "normale" Kinder ohne feste Strukturen haben, wieviel schwerer ist es für die kleinen ADSler?!
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Katy70
Ich komme aus dem Kreis Viersen, wenn Dir das was sagt, so in der NÄhe von Mönchengladbach, Düsseldorf....und Du, Betty?

Das ist richtig, daß wir auch Struktur brauchen, aber ich finde es so schwer, mich aufzuraffen und für mich und ihn Struktur hinzukriegen! Es ist ein täglicher Kampf und ätzend.... :uebel

ich kenne viersen, wollte meinen sohn dort in die Klinik bringen, leider waren die nicht für unseren Kreis zuständig.
Wir kommen aus Leverkusen
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hat vielleicht zufällig jemand den Beitrag aufgenommen??? Eine Bekannte hat's mal wieder verpennt. Die Wiederholung auch. :wand
 
Oben