Hilfe! -  Zecke zerquetscht

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
oh, man. ich hab grad versucht jerome eine zecke zu entfernen. die hatte sich hinten am kopf direkt am haaransatz festgesetzt. und da ich dann immer haare in der zange hatte und jerome so gezuckt hat, hab ich sie zerquetscht. nun hab ich natürlich panik wegen der borreliose. :angst :(
werde morgen natürlich zum arzt fahren, denn das vieh ist ja noch drin.
 

Frank2007

Systemlord
schnell reagieren

Also ich würd jetzt noch fahren.
Der Zeckenkopf ist böse .
Das kann sich bis morgen schon entzündet haben.
Und mit der boreliose ist es auch schnell passiert.
 

Frank2007

Systemlord
RE: schnell reagieren

Original von Frank2007
Also ich würd jetzt noch fahren.
Der Zeckenkopf ist böse .
Das kann sich bis morgen schon entzündet haben.
Und mit der boreliose ist es auch schnell passiert.
Bekannte von mir hatten das auch schonmal
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
träufel das nächste mal vorher Öl rauf, das nimmt der Zecke die Luft zum Atmen und sie stirbt und lässt dann von alleine los. Dann kann man sie ganz einfach entfernen.
Allerdings würde ich jetzt sofort noch fahren wenn du nicht schon unterwegs bist. Ausser der borreliose kann das wie Frank schon meinte böse entzündungen geben.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ilona, wie kommst du auf das ÖL? Sowas sollte man grad NICHT machen.

Hab mal gegoogelt.

Eine festsitzende Zecke sollte sofort entfernt werden: Fassen Sie das Tier mit einer gut schließenden Pinzette möglichst nah an der Haut und entfernen Sie es unter deutlichem Zug und leichten Drehbewegungen. Die Drehrichtung ist dabei völlig nebensächlich. Zerquetschen Sie das Tier dabei möglichst nicht.
Entgegen früheren Ratschlägen wird heute nicht mehr empfohlen, die Zecke mit Öl oder ähnlichem zu betäub. en, da durch den "Todeskampf" des Tieres nur mehr infektiöse Flüssigkeiten in die Stichwunde gelangen.

Desinfizieren Sie die Stichstelle mit PVP-Iod-Lösung.

Quelle
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
dann schau wenigstens heute Nacht noch mal bei ihm rein und untersuche die Stelle, wenn sie dick oder rot wird würde ich wirklich lieber zum Arzt fahren.
 
U

User 5

Guest
Ich würd auch jetzt machen tanja.


Habt ihr einen Arzt der auch jetzt noch hausbesuche macht? Notdienst oder so?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von biene38
Ilona, wie kommst du auf das ÖL? Sowas sollte man grad NICHT machen.

Hab mal gegoogelt.

Eine festsitzende Zecke sollte sofort entfernt werden: Fassen Sie das Tier mit einer gut schließenden Pinzette möglichst nah an der Haut und entfernen Sie es unter deutlichem Zug und leichten Drehbewegungen. Die Drehrichtung ist dabei völlig nebensächlich. Zerquetschen Sie das Tier dabei möglichst nicht.
Entgegen früheren Ratschlägen wird heute nicht mehr empfohlen, die Zecke mit Öl oder ähnlichem zu betäub. en, da durch den "Todeskampf" des Tieres nur mehr infektiöse Flüssigkeiten in die Stichwunde gelangen.

Desinfizieren Sie die Stichstelle mit PVP-Iod-Lösung.

Quelle

Das wurde mir mal so gesagt. Ich dachte das sei richtig so.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Tanja_75
er schläft nun aber ganz friedlich. kann das echt so schnell gehen? :angst

Wie sieht die wunde denn jetzt aus?
Beobachte sie und fahre morgen früh zum Kinderarzt.
Sollte er durch Borreolose infiziert worden sein, ist das bei deinem Gemenge schon passiert.
Ich für mich hätte jetzt nicht so eine Panik.
Morgen früh reicht, wenn nicht ein Fieber oder eine Rötung eintritt
 
U

UserD

Guest
habt ihr denn in schleswig risikogebiete?

morgen also ab zum arzt :maldrueck
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
ich war eben gucken, es ist leicht gerötet. bin nun echt unsicher.
natascha einen notdienst haben wir hier leider nicht. nur tagsüber. es bliebe nur das krankenhaus.
 
U

User 5

Guest
Ich würde, zur Sicherheit, lieber einmal zuviel hinfahren als einmal zuwenig.

Ohne dir Angst machen zu wollen Tanja :maldrueck aber ich denke mit dem Gednaken würdest du heute nicht mal gut schlafen können.....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wenn du dir so unsicher bist, dann fahre. Die Entscheidung kannst dir hier keiner nehmen.
So wirst du kein Auge zumachen heute Nacht
 

cde

**verwirrt**
Wenn er sich infiziert hat, dann ist es doch sowieso schon geschehen. Macht ihr doch nicht alle so Angst :troest

Das mit Öl, Kleber etc. sollte man wirklich nicht machen. Der Kopf kann aber auch von ganz alleine rauswachsen. Also wenn der Kleine jetzt schläft, könnt ihr auch morgen früh zum Arzt fahren :bye:

Die Stelle ist natürlich leicht gerötet, es ist ja ein Fremdkörper :whatever
 

Devine

Glückliche Mama
Also wenn ich die Entscheidung treffen müsste,würde ich mir den Kleinen schnappen und jetzt noch ins KH fahren.
Ich persönlich hätte dabei ein besseres Gefühl... :zwinker:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wenn er sich infiziert hat, dann ist es doch sowieso schon geschehen. Macht ihr doch nicht alle so Angst

Da schliesse ich mich dann mal an! :kisses

Der Borreliose-Erreger stitz im Darm der Zecke, er wird also übertragen wenn die Zeck fertig gegessen hat oder sich, zB im Todeskampf, schon vorher übergibt. Über die Inkubationszeit im Falle eines Falles gibt es unterschiedliche Aussagen die von Tage bis Wochen lauten. Aber von Stunden hab ich noch nix gehört oder gelesen...
Da nur etwa 20% der europäische Zecken den Erreger in sich tragen würde ich mich nu auch nicht bekloppt machen. Lass ihn schlafen und morgen vom Doc den Kopf entfernen, so würde ich es machen.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
so wir waren noch los. die ärztin hat nur den rest vom körper der zecke abrasiert und die wunde desinfiziert. nun sollen wir die wunde beobachten.
und sie meinte man sollte da nicht soviel mit zangen und karten rumdocktern sondern gleich mit nem einmalrasierer kurzen prozess machen. so hat die zecke auch keinen kampf und kann nix mehr auspucken.
ich werde auf jedenfall morgen einmalrasierer besorgen.
danke an euch alle :maldrueck
nun geh ich ins bett :gaehn
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Einmalrasierer find ich auch sehr verwunderlich! Und das mit dem Öl darf man auf gar keinen Fall machen.
Ich hab eine Zeckenzange hier, damit krieg ich wunderbar alle Zecken raus, oder eben mit den Fingernägeln.
 
U

UserD

Guest
also das mit dem einmalrasierer find ich auch komisch....dann daumen drücken das nichts ist.
 
Oben