Zeckenbiss in der Schwangerschaft

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

ich habe gerade eine Zecke bei mir am Innenschenkel entdeckt. Bin dann sofort losgepanikt und hab sie vom Arzt entfernen lassen. Sie schicken sie jetzt ein und lassen sie auf Borreliose untersuchen - gegen FSME bin ich geimpft.

Sie ist definitiv von gestern - also wenn sie was zu übertragen hatte, hätte sie das schon getan.

Ich bin jetzt total am Durchdrehen. Der Arzt (nicht Frauenarzt) sagt, Borreliose wäre nicht ans Kind übertragbar - google allerdings sagt anderes. Er meinte, Antibiotika gibt er mir wegen des Kinds erst wenn klar ist, dass die Zecke infiziert war. Und selbst dann soll ich mir´s überlegen, ob ich das will...

Habt Ihr mir irgendwelche Kommentare dazu?

Danke und viele Grüße, Janina
 

Devine

Glückliche Mama
Ich würde dir raten,morgen mal mit deinem Frauenarzt darüber zu sprechen und ihm zu sagen,welche Ängste du jetzt hast.
Er wird am besten entscheiden können,ob ein Antibiotikum eingenommen werden soll/muss,oder ob man damit noch warten kann bzw. es ganz sein lässt.

Mach dich erstmal nicht ganz so verrückt, :troest die Sorgen sind nich gut für dein Baby.
Versuch dich abzulenken und ruf morgen deinen Frauenarzt an oder geh hin.

Ich drücke dir die Daumen,dass die Zecke nichts übertragen hat. :druecker
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle,

also, am Freitag hatte ich das Ergebnis vom "Zecken-Labor". Die SCH...zecke war tatsächlich infiziert.

Mittlerweile hab ich sowohl von Hausarzt, Frauenärztin als auch Hebamme die Aussage, dass wir sie früh genug entdeckt haben (und vor allem überhaupt entdeckt haben), und mit einer Amoxicillin-Therapie in genau der Dosierung und Therapie-Dauer wie ohne Baby im Bauch überhaupt nix passieren kann.

Amoxicillin ist das Antibiotikum für Schwangerschaft schlechthin. Es steht allen Ernstes im Beipackzettel "kein Hinweis auf Schädigung des im Mutterleib befindlichen Kindes... keine fruchtschädigende Wirkung". Das hab ich selbst bei "rein pflanzlichem Zeuch" nur selten gelesen.

Demnach bin ich jetzt doch beruhigt und freue mich an meinem wachsenden Bäuchlein (über das jeder staunt, dass es erst die 13. Woche sein soll :])

Grüßle, Janina
 

Heike46

Neues Mitglied
Hallo habe gerade gelesen das Du ein Baby bekommst und Dich die olle Zecke gebissen hat ich würde mir da nicht all zu grosse sorgen machen vieles was man darüber hört ist total überzogen .Es ist aber gut das Du sofort einen Arzt aufgesucht hast und das was Davine gesagt hat würde ich auch tun.
Aber mach dich nicht verrückt das schadet Deinem Baby viel mehr.
Grüsse heike 46 :preg
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
mich hat in der ss auch eine zecke gebissen... leider hab ich es auch erst sehr spät gemerkt. ich habe auch pro und contra antibiose abgewogen und mich dagegen entschieden. baby ist trotzdem gesund ;-)
du könntest in ca 6 wochen den borreliose titer im blut bestimmen lassen und je nach ergebnis dann immer noch antibiotika nehmen. nur so n vorschlag!
 
Oben