brauche Rat -  Zeckenimpfung-ja oder nein?

R

ricke

Guest
Hallo

Ich möchte kommenden Freitag meinen 2,5 jährigen gegen Zecken impfen lassen. Nun habe ich mich im Internet etwas umgesehen und Info´s eingesammelt, und habe festgestellt, das zum Teil abgeraten wird von der Impfung bei Unterdreijährigen abgeraten wird wegen der massiven Nebenwirkungen bzw. Nachwirkungen wie z.Bsp. sehr hohes Fieber mit Krämpfen und Hautausschlägen.
Wer hat seine Kinder impfen lassen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Soll ich es lieber sein lassen und noch ein Jahr warten? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand raten kann. Vielen Dank Ricke
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Warum willst du ihn impfen lassen? wohnst du in einem besonders gefährdeten Gegend?
 
R

ricke

Guest
Er geht in eine Kita in sehr wiesen- und waldreicher Gegend. Und es sind dort auch schon Zeckenbisse bei anderen Kindern vorgekommen, dass das man uns geraten hat, ihn impfen zu lassen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ricke
wenn es so ist, fragst du am besten den Kinderarzt, er kann am besten einschätzen, was gefährlicher wäre.
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Diese Angaben von Nebenwirkungen bekommst du bei vielen anderen Impfungen auch.

Ich werde meine Kleine (knapp 4 Jahre) auch impfen lassen, da sie sich bisher bei 3 von 4 Waldgängen eine Zecke eingefangen hat.

LG
Myri
 
K

Kasmira

Guest
das ist eine gute frage... da wir viel im wald sind, hatte ich mich für meine kleine (17mon) auch erkundigt - mein kinderarzt sagt "gäbe es wirklich soviele impfschäden, wie behauptet wird, wäre die impfung längst verboten", meine freundin (auch ärztin), spricht sich jedoch völlig dagegen aus...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Als wir mit unserer Ältesten damals nach Jugoslawien sind haben wir sie auch impfen lassen.

Sie hat sie gut vertragen. Obs wirklich optimal ist weiss ich nicht, jedenfalls hatte ich ein besseres Gefühl.
 

eva.m.p

Pause
Ich bin auch mit 18 Monaten geimpft worden, da meine eltern mit mir in ein gefährdetes Gebiet in Österreich gefahren sind - und anscheinend hat es mir nicht geschadet! :-D
Gewarnt wird bei Impfungen eigentlich immer, als ich mich vor drei Jahren erneut habe impfen lassen, wurde ich auch vom Doktor über mögliche Nebenwirkungen informiert - das ist ja auch deren Pflicht, damit sie nicht verklagt werden, falls es mal zu einer Reaktion kommt. Passieren kann immer etwas, aber es ist glaube ich trotz allem noch besser, als nicht zu impfen, denn die Folgen davon können wesentlich schwerwiegender sein...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Sie müsste da so 4 oder 4,5 Jahre gewesen sein. So genau weiss ich das nicht mehr.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Jede Impfung hat ihre Nebenwirkungen. Vor 9 Jahren(damals sollte meine Tochter die Masern,Röteln,MumpsImpfung bekommen) wurde in den Medien diese Impfung stark kritisiert, da zu der Zeit einige Fälle mit heftigen Nebenwirkungen(Lähmungen etc,) bekannt wurden.
Meine Tochter ließ ich daraufhin nicht impfen, weil ich dachte....okay....Masern, Röteln Mumps sind normale Kinderkrankheiten, die wir auch überstanden haben. Meinen Sohn hingegen habe ich impfen lassen(wegen der zeugungsunfähigkeit, die bei Mumps entstehen kann).
Man sollte den nutzen abwägen.
Zeckenimpfung bei Kindern, die viel in freier Natur spielen, klar......dann ist der Nutzen wahrscheinlich höher, als das Risiko der Nebenwirkungen.
Und Fieber und Hautausschläge sind bei jeder Impfung möglich.
 
K

Kasmira

Guest
hm... doch so viel älter...

aber ich denk mal, eva hat recht - auch bei tetanus, diphterie und dem ganzen anderen zeug werden so viele bedenken geäußert... irgendwo stimmt schon, was mein kinderarzt sagt: hätten sie wirklich so viele impfschäden, würde die impfung längst nicht mehr vorgenommen... ich hoffe mal doch, dass das ausnahmen sind - und nebenwirkungen kann alles haben...

*toitoitoi*schulterspuck* - bei der kleinen bin ich immer fürchterlich abergläubisch :verleg
 
K

Kasmira

Guest
Original von schnupe
Jede Impfung hat ihre Nebenwirkungen. Vor 9 Jahren(damals sollte meine Tochter die Masern,Röteln,MumpsImpfung bekommen) wurde in den Medien diese Impfung stark kritisiert, da zu der Zeit einige Fälle mit heftigen Nebenwirkungen(Lähmungen etc,) bekannt wurden.
Meine Tochter ließ ich daraufhin nicht impfen, weil ich dachte....okay....Masern, Röteln Mumps sind normale Kinderkrankheiten, die wir auch überstanden haben. Meinen Sohn hingegen habe ich impfen lassen(wegen der zeugungsunfähigkeit, die bei Mumps entstehen kann).
Man sollte den nutzen abwägen.
Zeckenimpfung bei Kindern, die viel in freier Natur spielen, klar......dann ist der Nutzen wahrscheinlich höher, als das Risiko der Nebenwirkungen.
Und Fieber und Hautausschläge sind bei jeder Impfung möglich.

du warst schneller als ich.

stimmt schon.

und nicht nur impfungen können nebenwirkungen haben - nebenwirkungen kann ja zb auch hustensaft oder so hervorrufen. und dennoch - ich würd nicht drauf verzichten, wenn er wichtig ist.
 
R

ricke

Guest
Danke für eure Statements. Werd´es mir noch mal genau überlegen und noch mal mit dem Arzt reden. Er sonst auf Impfungen auch kaum Reaktionen gezeigt. Aber man weiß ja nie und leiden muß er nicht ich. Ich mach´mir dann schnell Schuldgefühle, wenn ich mir einer Sachen wie Zeckenimpfung nicht sicher bin.
Aber trotzdem Danke an alle.
Ricke
 

Maren

Mitglied
Habe heute im Internet dazu geguckt und u.a. gelesen, dass man nach dem neuen Zeckenimpfstoff fragen soll, weil der weniger Nebenwirkungen haben soll. Also den Arzt ruhig mal drauf ansprechen, notfalls ein paar Tage warten, bis er den neuen besorgt hat - falls er ihn nicht schon benutzt.

Gruß Maren
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir fahren jedes Jahr nach Österreich in Urlaub, wo die Kinder praktisch dauernd im Wald oder auf der Wiese unterwegs sind (Oma lebt dort) und wir haben sie nicht impfen lassen. Wir sprühen sie morgens mit Autan family ein, da beißen die Zecken nicht so gern und dann wird vor dem Mittagessen und am Abend "Zeckenkontrolle" gemacht. Die Zecken geben die krankmachenden Stoffe erst nach ca. 12 Stunden nach ihrem Biss ab und somit ist das Risiko doch sehr klein, wenn man sie immer gleich rausmacht. Außerdem haben wir noch homöopathische Globuli (FSME Nosode), die wir nach einem Zeckenbiss geben. Das wird in Österreich von vielen Kinderärzten nach einem Biss gegeben.
Unseren Kinderarzt haben wir auch befragt und er meinte, wenn wir drauf bestehen, dann impft er aber nach seiner Auffassung würde er nicht impfen vor allem nicht unseren 3 jährigen. Er hat schon zu viele zeckenimpfgeschädigte Kinder gesehen. Und gegen die Borreliose, die weit häufiger vorkommt, kann man sowieso nicht impfen.

:bye: :bye: :bye:
 
U

User2

Guest
Ich will meine Kleine auch impfen lassen, sie ist auch 2,5.
Der Arzt meinte es wäre schon sinnvoll, bei uns gibt es dieses Jahr ziemlich viele Zecken.
Der Hund meiner Mutter hatte schon 3 Stück, letztes Jahr gerade mal ein über den ganzen Sommer verteilt.
Meine Kleine springt viel mit dem Hund in der Wiese rum.
Ich hab die Impfung schon lange und meine Schwester auch.
 
R

ricke

Guest
Hallo zusammen

Habe meine Sohn nun am vergangenen Freitag doch impfen lassen und er hat gar nix gehabt. Keine Rötung der Impfstelle oder Fieber, nix. Es ging ihm pudelwohl. Also viel Wind um nunmehr nix.
Ich danke allen für ihre Meinung und hoffe durch meinen Betrag auch anderen Mutti´s weiter geholfen zu haben.

Tschau und ...
 
Oben