brauche Rat -  Zeckenschutzmittel auf ND Haut??

atropa

Lieb war gestern !!!
also,marvin hatte gestern ne zecke am Arm,und zwar genau auf seiner wunden Haut in der Armbeuge.er hat ja neurodermitis und kratzt seit ein paar wochen leider,es ist schlimmer geworden.:(
jetzt meine frage,kann ich zeckenschutz(ich nehme Zanzarin,Testsieger der Stiftung warentest wegen wirksamkeit und Hautverträglichkeit) auf die betroffenen hautstellen machen? oder lieber die zecken in kauf nehmen?
 

anouschka

Aktives Mitglied
Wie wär's denn mit Zedan? Das nehmen wir immer, ist das ökigste was es gibt, angeblich pflegt es die Haut auch und bei den Ekzemstellen meiner Tochter hat es nie was ausgemacht ... allerdings war die Haut bei ihr nie offen, aber gebrannt hat es nie ... da sind ätherische Öle drin, Zedernöl und so was, die die Zecken nicht mögen ... Mücken und andere Viecher hält es auch ab ... und leichten Sonnenschutzfaktor hat es noch dazu ...
ich find's gut und es hilft (ich schau natürlich trotzdem immer am Abend, in den Haaren könnten ja trotzdem welche sein ...)
lg
anouschka
 

atropa

Lieb war gestern !!!
zedan hatte ich auch schonmal. ;-)
Das zanzarin schnitt aber in den testen weitaus besser ab,ist auch für schwangere und großflächige Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern geeignet.
ich hab halt die Sorge,daß die ND vielleicht noch schlimmer wird dadurch,es ist halt teilweise offen.Und selbst wenn ich die direkten Stellen nicht mit eincreme,patschen die ja doch mit den Händen da drauf bzw. kratzt er.und dann wäre das Insektenschutz ja in der Wunde,oder seh ich das falsch??
am besten wohl der Hautarzt versuchen zu erreichen....... :rolleyes:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also der hautarzt sagt,er will sich die haut erst angucken ,um zu entscheiden ob zeckenschutz aufgetragen werden kann.
Boh,wie schaff ich das denn noch,zum hautarzt zu kommen? :sn7 das Auto hat ja tagsüber mein mann........
 

anouschka

Aktives Mitglied
mist, jetzt ist mein Posting abgezischt ...

im ökotest hat es glaub ich empfehlenswert.

Hat es bei Euch nicht geholfen? Meine Tochter war ja im Waldkindergarten und Nachmittags immer im dichten Gestrüpp im Garten und im Wald, da konnte ich mich schon drauf verlassen, dass das hilft (außer eben in den Haaren).

Und eben wegen der empfindlichen Haut wollte ich was natürliches ...

anouschka
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von anouschka
).

Und eben wegen der empfindlichen Haut wollte ich was natürliches ...

anouschka

ich dnek,die beiden sind da ziemlich ähnlich.ich hab das damals geholt,weil das zedan schlimmer stinkt,und bei zanzarin ist eben großflächige Anwendung auch bei Säuglingen und schwangeren möglich.
Nu kann ich eh erstmal nix machen,nur hoffen,daß keine neuen zecken sich an meinem Sohn vergreifen und baldmöglichst zum hautarzt.der ist leider 15 km weg.:rolleyes: mal schauen,was der dann sagt..........
auf jeden fall danke dir!;-)
 

catherina

Aktives Mitglied
seid ihr denn in einem FSME Gebiet? Und wie ist es mit Sonnenschutz? Wir haben die Zecken immer in Kauf genommen, allerdings hat sich Ferdi auch schon einmal eine Borreliose gefangen...

Catherina
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,FSME ist hier überhaupt nicht verbreitet.Zum Glück!sonnenschutz mach ich auf die andern hautstellen bzw. lass ich ihn möglichst wenig unbekleidet in die sonne.auf Sonnencreme reagiert er bisher zum Glück auch nicht.Aber ich bin mir halt echt unsicher wegen dem Insektenschutzmittel. ?( letzten Sommer hatte er da auch keine Probleme mit,er fing ja erst sehr spät an zu laufen und überall reinzukriechen.aber jetzt ist er nicht mehr zu stoppen. Borreliose ist doch recht gefährlich,oder?
 

catherina

Aktives Mitglied
ja, unentdeckt schon, aber wir haben die Zecke gesehen und 3 Tage spaeter war auch die Wanderroete da, da konnten wir dann schnell Antibiotika geben und gut wars...

Catherina
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
ICh würde auch lieber den HAutarzt fragen. Vielleicht gibt es ja irgendwas, was speziell bei ND empfohlen wird... :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
so,war beim hautarzt.
da die ND schlimmer geworden ist,bekommt marvin jetzt erstmal Kortisonsalbe. :(
wenn die haut dann verheilt ist,steht der anwendung von Zeckenschutzmitteln nix im Weg.egal dann auch,ob Zedan,Zanzarin oder autan family. ;-)
 

lailamausi

selten da...
Na, dann hoff ich, daß es schnell verheilt bei dem Lütten.
Mein Kleiner hat auch ND und wir hatten ebenfalls schon überlegt, welches Zeckenschutzmittel wir kaufen sollen. Aber bei Autan stand drauf "für Kinder ab 2 J." und Zedan hat auch ätherische Öle drin, die man bei Kleinkindern meiden soll und während ner homöopathischen Behandlung auch weglassen soll.
Zanzarin kannte ich bislang noch gar nicht. Somit bin ich froh, daß ich den Eintrag gelesen hab und ihr mir dadurch geholfen habt.

Welche Cremes verwendest Du eigentlich bei Deinem Kleinen für die ND? Wie schlimm ist's bei ihm?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
lailamausi
marvin hat nicht so schlimme ND,eben die typischen stellen in den Ellenbeugen,Kniebeugen,Hände,Fußspann und so.
Wir haben bisher als Pflege eine sehr sensitive Pflegeserie genommen,heißt Eskimo .ist speziell für extrem trockene haut.gibts leider nicht im normalen handel,nur über so einen Kräuter/naturhandel.meine Mutter kauft da oft was.ist auch tierisch teuer. :sn7
aber gut! :druecker
ansonsten hab ich immer Linola fettcreme da,damit die besonders trockenen stellen besser geschmeidig bleiben.
den ersten richtigen schub haben wir damals mit schieferölsalbe in den griff bekommen,wurde auch vom hautarzt verschrieben und dann eben in der apo angerührt.
nur jetzt ist es eben schlimmer,der hautarzt hat gestern Linolacort verschrieben.
lässt du dein kind wegen der ND homöopatisch behandeln? wirkt es?
 

lailamausi

selten da...
Unser kleiner Mann hat's auch noch nicht so doll. Wir sind momentan noch total am austesten, welche Nahrungsmittel die ND beeinflussen. Er hat bislang nur Probleme in einer Ellbeuge und unter den Achseln. Ansonsten nur trockene, rotfleckige Haut. Allerdings hat er jedesmal, wenn er was ißt, das er nicht verträgt Windeldermatitis. Da hilft zwar Anästhesulf (wird eigentlich bei Windpocken oder anderem juckenden Hautausschlag verschrieben) aber das trocknet wiederum die Haut aus. Wir haben auch Linola allerdings nicht "fett" sonder "gamma". Ist laut meiner Ärztin speziell für Neurodermitis. Für offene Stellen haben wir noch ein Thermalspray, für juckenden Ausschlag auch noch Bufexamac und ansonsten für die großen trockenen Stellen einfach Aloe Lotion. Alles in allem kommen wir ganz gut damit zurecht, aber der Hit ist es irgendwie nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach pflanzlichen/homöopathischen Mitteln. Bei juckenden Bläschen (bei Elias im Windelbereich) hat uns auch Rhus toxicodendron (Globuli) geholfen. Allerdings dauert das ein bisschen länger, bis es anschlägt. Es gibt auch noch Sulfur. Aber das kann erstmal nen richtigen Schub auslösen und ich hab mich noch nicht rangetraut. Werd aber mal unseren Arzt drauf ansprechen. Und dann haben wir noch Cortison. Hilft natürlich super, ist aber eben keine echte Lösung.

Wie heißt diese "Eskimo"-Salbe genau und was kostet die? Würde mal in Ebay gucken, ob ich sie da vielleicht günstig krieg.
 

lailamausi

selten da...
Hab gleich noch am selben Abend die 2 Lotionen bestellt. Die Preise sind in etwa vergleichbar mit den Aloe-Lotionen und wenn's hilft, nehmen wir das gern in Kauf.
 

lailamausi

selten da...
Hab in letzter Zeit nur noch die Eskimo-Lotionen aufgetragen und bin total zufrieden. Die Haut ist super, seine trockene, rote Stelle in der Ellbeuge fast komplett verschwunden und unter den Achseln sieht's auch besser aus.

War ein klasse Tipp von Dir - Danke schön!
 
Oben