Idee/Tipp -  Zeichensprache für hörende Babys??

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich hab jetzt nur den Artikel im Stern mal überflogen... Und das kommt mir so vor, als ob das doch sowieso fast jeder macht? Ich meine das so, dass wir ganz normal mit unseren Kids sprechen (nix mit "wadde hadde dude da") und zumindest bei den kleinen doch automatisch Gesten zu Unterstützung der Worte verwenden... Caro hat mir auch schon lange die Arme entgegen gereckt bevor sie lautstark "Aaaaaaaam" gekräht hat und ich hab schon immer begeistert geklatsch wenn was funktioniert hat. Ich empfinde das als die natürliche Entwicklung der Kommunikation...
Von daher halte ich es für vollkommen unnötig als Mutter/Vater/was auch immer hinzugehen, eine neue Zeichensprache zu erlenen um sie dann meinem Kind beizubringen dass eh ganz häufig seine eigenen Zeichen entwickelt die ich dann auch lerne, und das wo das Kind doch eh anfängt zu erzählen bevor wir wie die Fluglotsen anfangen zu wedeln.
 
U

User4

Guest
Ich hab das auch mal gesehen. Ich find es nicht schlecht. Allerdings sehe ich das wie Raupe - ich bau solche Gesten teilsweise mit in den Tagesablauf mit ein.
Wenn man vermehrt drauf achtet, auch mit den Händen zu sprechen, denke ich schon, dass das Kind sich eher den Eltern mitteilen kann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An sich sicherlich eine Gute Idee nur auch für den normalen Umgang sicherlich zu kompliziert. ich baue auch zeichensprache mit ni Fingerspiele ein, meistens sind sie ja schon viorgegeben und ich bin sowieso jemand der viel gestikuliert beim Sprechen.
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
Original von Ilona
An sich sicherlich eine Gute Idee nur auch für den normalen Umgang sicherlich zu kompliziert. ich baue auch zeichensprache mit ni Fingerspiele ein, meistens sind sie ja schon viorgegeben und ich bin sowieso jemand der viel gestikuliert beim Sprechen.

da haben wir was gemeinsam

habe davon schonmal was im tv gesehen
finde es gut
so lernen sie echt "schneller" sich mitzuteilen und man weiss auch schon genauer was sie wollen
meiner bevorzugt die körper sprache
 
Oben