Zeigt her eure Laternen ...!

Klärchen

Aktives Mitglied
Da ja heut in ganz Deutschland die Laternenumzüge sind und ich mich auch schon wahnsinnig drauf freue, mit Janek da heut hinzugehen, würd ich gern mal eure Laternen sehen und wissen ob gekauft oder selbst gebastelt, hier mein Werk von gestern (selbst gebastelt):

76_1_b.JPG
 

anie

*rauchfrei*
selbstgebastelt:

laternen1ve.jpg



wir werden die aber wohl wiede rin mülltüten hüllen...denn es regnet ...wie jedes jahr.

wunderlichweise sind gestern schon ganz viele gegangen...ich hab echt bammel das heute keiner mehr geht....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bei uns war Laternenlaufen shcon vor ca. 2 Wochen.

Wir haben aber nicht teilgenommen, weil ich mir sicher war, dass büny gerne jede Laterne angefasst hätte, ich finde er ist einfach noch zu jung dafür.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Klärchen, Deine Laterne ist echt super. So eine habe ich noch nie gesehen.
Bei uns ist heute auch Martinsumzug, doch ich werde wohl nicht hingehen. Julia liegt ja in ihrem Kinderwagen und sieht da nicht sehr viel.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich bin auch mit ákos eingeladen.... habe aber keine laterne. mu ich wohl eine kaufen...
ich kenne mich mit diesem brauch gar nicht aus... was ist eigentlich "laternenlasufen"? ursprünglich sollte es doch mit sankt martin zu tun (da er nicht bischof sein wollte, hat sich doch versteckt und die leutz haben ihn mit laternen gesucht....) jetzt gibts aber sowas z.b. bei dem evangelischen kindergarten (die eine erzieherin hat mich gestern angerufen, ob wir lust haben) was steckt dann da hinter? und wieso geht es seit wochen?!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
p.s. klärchen und anie

die sind aber sehr schön! was tut man rein? teelichter? isses nicht ein bißchen gefährlich?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
yoricko
ich nehm immer elektrische laternenstäbe,da geht wenigstens keine mühsam gebastelte laterne in flammen auf.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von yoricko
ich bin auch mit ákos eingeladen.... habe aber keine laterne. mu ich wohl eine kaufen...
ich kenne mich mit diesem brauch gar nicht aus... was ist eigentlich "laternenlasufen"? ursprünglich sollte es doch mit sankt martin zu tun (da er nicht bischof sein wollte, hat sich doch versteckt und die leutz haben ihn mit laternen gesucht....) jetzt gibts aber sowas z.b. bei dem evangelischen kindergarten (die eine erzieherin hat mich gestern angerufen, ob wir lust haben) was steckt dann da hinter? und wieso geht es seit wochen?!

Schau dir mal die Seite an die ist sehr infortmativ
http://www.martin-von-tours.de/
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Dominic hat in der Schule eine ganz hässliche schwarze basteln müssen.
Schade das ich das nicht hinbekomme mit den Fotos einfügen. Ihr würdet davon laufen.
Also sie ist schwarz, kleine löcher rein geschnitten und mit buntem Transparent (was man nur erahnt) unterklebt.
Das war das erste mal das die Eltern nicht helfen durften, so sehen sie auch aus.
Schade drum die Kids haben sich so drauf gefreut.
Aber wir nehmen die vom letzten Jahr die ist schön.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona

joa, es ist halt die katholische variante, so wie ich es auch kenne... demnach wären aber die laternenumzüge nur am sankt martins tag und halt nicht von evangelischen kirchen auch noch veranstaltet, da es halt ein katolischer fest ist.. aber seit 2 wochen gehen halt kinder mit laternen herum -- deren hintergrund würde mich interessieren


@atropa

achso, sowas gibt auch! bin dann schnell noch hier rumgelaufen, aber ich habe keine stäbe mehr bekommen :( naja nächstes jahr bin ich dann klüger... und was immer es zu bedeuten hat, gut sehen die laternen schon aus -- auch von denise finde ich klasse!.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von yoricko
@ilona

joa, es ist halt die katholische variante, so wie ich es auch kenne... demnach wären aber die laternenumzüge nur am sankt martins tag und halt nicht von evangelischen kirchen auch noch veranstaltet, da es halt ein katolischer fest ist.. aber seit 2 wochen gehen halt kinder mit laternen herum -- deren hintergrund würde mich interessieren

Ich denke das die evangelische Kirche das fest übernommen hat und heilige gibt es in beiden kirchen und es sind eigentlich die selben. Soweit ich weis wurden früher nru die lieder gesungen um an sankt Martin zu gedenken. Aber schon bald fingen einige an Laternen mit zu nehmen um den Weg vor ihnen sehen zu können, so kam es zu den laternen.
Aber nagelt mcih nicht darauf fest ich habe es nur so gehört udn weis niht ob das auch der wirkliche hintergrund davon ist.
In Alex seinem kindergarten haben sie den laternenumzug auch früher gemacht aber so etwas liegt auch oft daran wie die Erzieherinnen zeit haben. bei uns waren sogar 2 polizisten dabei, die die Straße abgesperrt ahben bis alle kinder und Eltern drüber waren. So etwas muss z.B. auch abgesprochen werden, dadurch kommt es zu verschiebungen der tage an denen die Kindergärten den laternenumzug machen.
 
U

User2

Guest
Original von atropa
yoricko
ich nehm immer elektrische laternenstäbe,da geht wenigstens keine mühsam gebastelte laterne in flammen auf.

Ja, die sind viel besser! Bei uns gibts auch keine richtigen Kerzen mehr in der Laterne, die Kinder können viel besser damit laufen weil sie nicht nur auf die Laterne acht geben müssen.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also wir hatten auch nen elekktrischen Stab, einmal gehen nicht dauernd die Lichter aus und dann brennen die Laternen wenigstens nicht ab! Gibt dann nur Geheule! 0( :-D

Also auch wenn Janek nur seine eigene laterne gesehen hat, ich fands super mit ihm und er hat sich super weggelacht wegen seines Löwen da im Dunkeln. :applaus
 
Oben