Idee/Tipp -  Zeit den Masernimpfschutz zu ueberpreufen

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von catherina
also nochmal:

STILLEN SCHÜTZT NICHT VOR KINDERKRANKHEITEN

mannmannmann, wie schwer ist das zu begreifen?! Die Antikörper in der Muttermilch schützen vor Magendarminfekten (also gegen Polio und Cholera zB aber das ist bei uns ja eher kein Problem) und begrenzt vor Atemwegsinfekten. Gegen Hepatitis oder Keuchhusten ist Stillen nutzlos, gegen Masern und Windpocken auch...

Und man impft deshalb so früh, damit die Kinder früh geschützt sind. Im 4ten Monat, wenn sich viele Frauen in Deutschland erst anfangen über Impfungen Gedanken yu machen, sind Kinder hier in GB bereits 3x geimpft mit bonfozinablem Keuchhustenschutz!

Die Hexavac ist übrigens nicht verboten. Die Zulassung wurde nicht verlängert, das ist was anderes (und in der Arzneimittelzulassung völlig normal, wenn 5 Jahre nach der Erstzulassung die Vorgaben nicht erreicht werden).

Ich meine auch, dass es keine 6fach Impfung sein muss. In D und Ö könnte man locker nur Hib, HepB und Keuchhusten im ersten Jahr impfen und die Tetanus, Diphtherie und Polio ins zweite Lebensjahr verlagern. Solche Kombis gibt es leider nicht und nachdem meine Grosse zum 12 Monats-Besuch bim Arzt 5 Impfspritzen bekommen hat bin ich auch ein Fan von Mehrfachimpfungen.

Und, Daby, es gibt natürlich deshalb so wenige Masernfälle in manchen Regionen, weil so viele Menschen impfen. In dem Moment wo eine gewisse Anzahl nicht impfender zusammenkommt (so wie in Waldorfeinrichtungen), brechen auch die Masern aus (oder Keuchhusten)...du kannst es ja abwarten...

LG

Catherina


ALSO NOCHMAL: ICH BIN NICHT GEGEN IMPFEN! ABER ICH ENTSCHEIDE BEWUSST WAS ICH MEINEM KIND ANTUE UND WAS NICHT!
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich kann echt nicht verstehen, warum man sich gleich gegenseitig so anmachen muß, wenn es um das Thema impfen geht! :shake

Kann nicht jede Partei einfach akzeptieren, daß da die Meinungen absolut auseinander gehen?

Ich denke keiner kann die anderen vom Gegenteil überzeugen, also muß man da doch erst gar nicht über Vor- oder Nachteile des impfens bzw. nicht impfens diskutieren!



LG Marion :sonne
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@mela
Bei uns wollen sie den Impfausweis zwar erst bei der Schulanmeldung sehen und das schlicht aus dem Grund, daß sie eine statistische Erhebung über die geimpften Kinder machen können.

(Ich hab die Masern übrigens ohne jede Komplikation überlebt...) :weg
 
T

tommi

Guest
Überlebt habe ich die Masern auch, damals gab es auch noch keine Impfung dagegen. Ob es mein Immunsystem gestärkt hat? Bin je nach Lebenssituation psychisch und physisch sehr labil ...

Ich habe meine Kinder impfen lassen. Die beiden Großen sogar nachträglich gegen Keuchhusten, als es dann den verträglicheren Impfstoff gab. Nach Abwägung der Risiken und Nutzen selbstverständlich. Der Nutzen der Impfung erschien mir/uns höher. Unsere Kinder haben keinerlei Impfreaktionen gezeigt. Glück? Vielleicht.

In unserer Stadt wird auch der Impfschutz für Jugendliche in den Schulen überprüft. Wir haben und werden unsere Kinder noch nachträglich gegen Hepatitis B impfen lassen, das gab es damals auch noch nicht.

Die Impfdebatte wird meiner Meinung nach zu ideologisch und zu wenig natur- und medizinwissenschaftlich fundiert geführt. Obwohl ich in vielen Dingen immer mehr auch der Alternativmedizin zuneigt bin, was mir immer wieder auch mal Schwierigkeiten mit meinem Mann (Schulmediziner ;D) bereitet, stütze ich mich in dem Punkt doch lieber auf mir gesichert erscheinende Untersuchungen.

Und ich sehe auch eine Verantwortung anderen gegenüber und denke keinesfalls, das es eine Sache jeder einzelnen Familie ist. Eine Entscheidung gegen eine Impfung bedeutet auf jeden Fall, dass damit auch die betroffen sind und gefährdet werden, die nicht geimpft werden können.

Da ich mich hier im EF dazu noch nicht geäußert hatte, musste ich das noch einmal loswerden. Auch wenn an anderer Stelle sicher schon viel darüber steht.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

den Gedanken, dass nicht-geimpfte Kinder aus Kindergärten oder Schulen ausgeschlossen werden könnten, dürft ihr gerne schnell vergessen.
Unsere Gesetze sind eindeutig und erlauben dies nicht.

Eine entsprechende Gesetzesänderung müßte ins Grundgesetz eingreifen, also Änderung nicht zu erwarten.

Heugabeln und Fackeln können also im Schranck bleiben, der Mob wird vorerst nicht ausziehen, um nicht-geimpfte Kinder als Sündenböcke am nächsten Baum aufzuknüpfen :baeh:

Der Masern-Ausbruch in NRW soll inzwischen seinen Endpunkt erreicht haben, in Schleswig-Holstein haben die Behörden alles besser im Griff gehabt, es wird bei uns bei nur wenigen Erkrankungsfällen bleiben.
Dabei soll in Kiel die Masernerkrankung bei einer größeren Gruppe renitenter Impfunwilliger ausgebrochen sein, die jetzt eigentlich zu 100.000en erkranken müßten. Sind aber nur eine Handvoll geworden.

Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
Original von catherina
mannmannmann, wie schwer ist das zu begreifen?! Die Antikörper in der Muttermilch schützen vor Magendarminfekten (also gegen Polio und Cholera zB aber das ist bei uns ja eher kein Problem) und begrenzt vor Atemwegsinfekten. Gegen Hepatitis oder Keuchhusten ist Stillen nutzlos, gegen Masern und Windpocken auch...

...auch dieser Laborarzt war zu doof, die Originalliteratur richtig zulesen.
Glaubt er doch tatsächlich daran, dass Säuglinge bis zum 5 Monat durch die Mutter vor Masern geschützt sind.

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/m/Masern-Antikoerper.htm

Alles Gute,
 

catherina

Aktives Mitglied
ja, und? 5 Monate kann bei einem sehr hohen mütterlichen Titer und einer schwachen Exposition schon sein, aber NICHT über die Muttermilch, sondern über die Placenta.

Und was den Schulausschluss angeht - der Schulausschluss in einer Ausbruchsituation ist im IfSG festgelegt und dann bleiben Deine Kinder zu hause, während meine die extra Aufmerksamkeit des Lehrers geniessen :aetsch. In meiner Kinderheit sind Gemeinschaftseinrichtungen einfach geschlossen worden.

Catherina
 

mia29

at worlds end
das hört sich jetzt ein bisserl blauäugig an, aber ich finde das pro und contra impfen ziemlich verwirrend. soweit ich mich erinnern kann wurde in meiner kindheit einfach geimpft und gut war. ich kenne auch niemanden mit einem impfschaden, zumindest mit keinem sichtbaren :schiel.
deshalb hab ich meinen sohn auch fast gegen alles impfen lassen. nur hepatitis hab ich ausgelassen, das kann man in der pupertät wohl noch machen.
da gabs doch mitte letzten jahres in homburg den fall, wo ein kind an den masern-spätfolgen starb, weil es sich als baby in der kia-praxis bei einem kind mit masern angesteckt hat. sowas muss doch echt nicht sein. soviel ich weiss galten die masern bis vor ein paar jahren als weitestgehend ausgerottet (korrigiert mich wenn ich mich irre)
als die impfungen bei meinem kleinen anstanden, hab ich auch das i-net durchforscht und die impfgegner haben mir noch mehr angst gemacht als die impfbeführworter. also ist es auf beiden seiten ein "geschäft mit der angst" wenn man es so nennen will.
 

catherina

Aktives Mitglied
daby schrieb:

AUßerdem stirbt von Keuchhusten kein Kind. Aber dazu kannst du dich ja mal besser informieren!!!!!

ach wäre das schön, wenn das so wäre, dann würden viele Kinder noch leben, Nelyn zum Beispiel, von dem kenn ich die Mama, Lynne:

http://wcco.com/topstories/local_story_255092740.html

Sie hat sich dann sehr für die Zulassung des Pertussisimpfstoffs für Erwachsene eingesetzt.

Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keuchhusten

und hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/...t_uids=8831076&query_hl=4&itool=pubmed_docsum

und hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/..._uids=15231967&query_hl=4&itool=pubmed_docsum

An Keuchhusten sterben Babies, leider :(

Catherina
 
N

Nawrath

Guest
Original von Mela
Original von Nawrath
Verantwortunglos und verantwortlich für die Ausbreitung der Infektion sind die Eltern, die ihre kranken Kinder nicht rechtzeitig isoliert haben

"Das ansteckende Stadium beginnt zwei bis vier Tage vor Erscheinen des Hautausschlages und hält so lange an, bis der Ausschlag verschwunden ist."

Quelle: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/masern_erwachsene.htm[/quote


Moin,

Masern werden nicht erst mit Beginn des Hautausschlags diagnostiziert. Vorher treten Fieber, andere Symptome und eine Verfärbung am Gaumen auf. Es ist also nicht so, dass Masern bereits infektiös sind, bervor die Krankheit erkannt werden kann.

Die Inkubationszeit bis zum Beginn des Hautausschlages beträgt ca 14 Tage. Wird die Diagnose Masern rechtzeitig gestellt, dann hatte der virus ungefähr 6 Tage Zeit, um sich auszubreiten. Alle Personen, die sich in dieser Zeit angesteckt haben, sind aber noch nicht infektiös.

Wieviel Kontaktpersonen können sich durch ein Kind in 6 Tagen anstecken?! Die maximale Zahl bei unserem älteren Kind würden bei 14 liegen, die bei unserem jüngeren Kind bei 4.

Wenn die Kontaktpersonen eines erkrankten Kindes sofort isoliert werden, dann kann sich der Virus nicht weiter ausbreiten.

Bei über 1000 Erkrankten muß etwas bei der Diagnose oder der Kontrolle schief gegangen sein. Es wäre sehr interessant, hier die Hintergründe zu erfahren.

Anstatt die Masern-Erkrankungen als Druckmittel gegen nicht-geimpfte Kinder zu benutzen, sollte man erstmal die möglichen Fehler bei der Infektionskontrolle vor Ort eruieren.

Alles Gute,
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Aber du kannst auch nicht verleugnen, daß es Impfschäden gibt. Ich allein kenne 5 Leute, die schwerste Impfschäden davongetragen haben - zwei davon sind sogar absolute Pflegefälle.
Ich kenne aber z.B. niemanden der Schaden genommen hat durch Windpocken oder Masern.
Da kann man sich jetzt weiter drum streiten, daß das Zufall ist ...
Fakt ist aber, daß beide Richtungen meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei sind - weder absolute Impfverweigerung noch absoluter Impfschutz.
 
N

Nawrath

Guest
Original von catherina

Und was den Schulausschluss angeht - der Schulausschluss in einer Ausbruchsituation ist im IfSG festgelegt und dann bleiben Deine Kinder zu hause, während meine die extra Aufmerksamkeit des Lehrers geniessen :aetsch.
Catherina

Du meinst sicher, dass erkrankte Kinder vom Schulbesuch ausgeschlossen sind. Nicht-geimpfte Kinder sind nicht krank.

In einer Ausbruchssituation würde ich meine Kinder freiwillig aus der Schule nehmen. Das versteht sich von selber. Selbst wenn sie geimpft wären, würde ich über einen Schulbesuch erstmal nachdenken. Schließlich garantiert die Impfung keinen Schutz - im Einzelfall.

Die Kinder hätten dann meine extra Aufmerksamkeit, weil auch ich in einer Ausbruchssituation nicht arbeiten könnte. Dann würden wir zuhause sitzen und :geb5

Alles Gute,
 

catherina

Aktives Mitglied
Nummer3:

Micha stirbt:

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1517&nodeid=26

Michelle stirbt:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,2379124,00.html

jedes Jahr erkranken so zwischen 5 und 10 Menschen an SSPE in Deutschland, die meisten haben sich im Alter unter 2 Jahren angesteckt.

dieser 2.5 Jahre alte Junge stirbt, das Mädchen bleibt behindert:

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/masern/060517.jhtml

Lea ist noch nicht wieder gesund, nach ihrem Windpockenschlaganfall:

http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=250671

Nico auch nicht:

http://www.ratio2000.de/article.php?sid=635

Ungefähr 70 Schlaganfälle bei Kindern werden jedes Jahr durch Windpocken ausgelöst.

Von diesen beiden ist ein Bruder schon gestorben, einer stirbt noch:

http://www.impfinformationen.de/index.php?id=34

Diese Mädchen starb letztes Jahr an Masern in Deutschland:

http://www.impfinformationen.de/index.php?id=35

Dieses Mädchen starb ungeimpft an Diphtherie in Deutschland (schon ein bisschen her, aber Diphtherie gibt es durchaus noch in Osteuropa, was uns ja immer näher rückt):

http://www.impfinformationen.de/index.php?id=32

5% aller deutschen Babies, die an "SIDS" starben, hatten in Wirklichkeit Keuchhusten (das sind 15 bis 20 Babies pro Jahr):

http://pediatrics.aappublications.org/cgi/content/...14/1/e9

Das sind die, die mir aus dem Kopf einfallen

Catherina
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Und wieder ignorierst du die Impfschäden einfach.
Ich habe nie bestritten , daß es Kinder gibt, die an diesen Krankheiten sterben oder gestorben sind (ich kenne aber persönlich keine ).
Dafür kenne ich aber eben genug Leute, die Impfschäden davongetragen haben und ich spreche da von richtigen Behinderungen. Die Schwägerin meiner Schwester z.B. ist seit der Impfung Pflegefall und das seit kindesbeinen an - kann nicht reden, nicht laufen, nicht selbst essen undundund und das alles wegen einer Impfung - das ist auch kein schönes Leben...
 
U

User2

Guest
Ich verstehe nicht warum man sich hier so aufregen muß...
Wäre ein bissi langweilig wenn alle einer Meinung wären oder wenn man über Themen nicht sprechen würde weil es verschiedene Meinungen dazu gibt, oder?

Original von daby
Naja dann wird nach deinen "vorstellungsdenken" <- ich drücke es mal so aus, in Kindergärten gefiltert, wer welche Impfungen hat als nächstes kommt sowieso das Einkommen der Eltern dran, denn nur die zahlen können, die sind ok.
Kinder mit Windeln werden ja eh abgelehnt....

Das würde ich unterstützen, ja!
Die Sache mit dem Einkommen der Eltern ist doch Unsinn, es kann keiner ändern wenn er wenig Geld zur Verfügung hat.

Bevor mein Kind in so ein intolerantes Unternehmen kommt, finde ich lieber eine andere Lösung!

Walldorf ;-)



Original von tommi
Und ich sehe auch eine Verantwortung anderen gegenüber und denke keinesfalls, das es eine Sache jeder einzelnen Familie ist. Eine Entscheidung gegen eine Impfung bedeutet auf jeden Fall, dass damit auch die betroffen sind und gefährdet werden, die nicht geimpft werden können.

Mein Reden :anbet
Aber es scheint viele zu geben denen das ziemlich egal ist, leider.


Original von Nawrath
Masern werden nicht erst mit Beginn des Hautausschlags diagnostiziert. Vorher treten Fieber, andere Symptome und eine Verfärbung am Gaumen auf. Es ist also nicht so, dass Masern bereits infektiös sind, bervor die Krankheit erkannt werden kann.

Es sollte allgemein bekannt sein, dass Krankheiten nicht immer nach Schema X verlaufen.
So kann es durchaus möglich sein, dass vor Entstehung des Hautausschlags keine Diagnose auf Masern erfolgen kann. Was nicht eine Unfähigkeit des Arztes zu bedeuten hat.


Ich für meinen Teil ignoriere Impfschäden nicht (die gibt es ganz sicher), es wäre mal interessant Quellen zu bekommen, eine richtig fundierte, nicht auf unbelegten Thesen beruhende Artikel. Aber bitte keine die ein Dr. Graf verfasst hat... diesen Menschen kann ich nicht erst nehmen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von nummer3

Ich kenne aber z.B. niemanden der Schaden genommen hat durch Windpocken oder Masern.

Du kennst mich auch wenn nur virtuell. ich hatte durch Masern eine Masern-Eziphalitis. Ich kann dir gerne erleutern was das für mich hies.
Es hies 3 Tage im koma zu liegen, dabei bin ich beinahe gestorben.
Das hies 4 Monate Krankenhaus und 4 Monate mit Antibiotika vollgestopft werden.
Das hies sich von den 4 Monaten drei Monaten nicht bewegen zu können, weil genau die Teile im Gehirn der für die Bewegung zuständig ist geschädigt wurden.
Das heist, alles was die Bewegung angeht wieder neu zu lernen.
Das heist in meinem fall, das sich meine Muter die Augen ausgeweint hat weil sie dachte ich sterbe.
Das heist für mich keine Chance mehr auf Heilung zu sehen und aufhören zu essen, weil ich dachte mich und alle anderen die darunter litten damit erlösen zu können.
Das heist nach dem Krankenhausaufenthalt noch mal 3 Monate jeden Tag in eine Rehaklinik zu müssen.
Das heist etliche motoriche und sprachliche (Ach ja ich vergass ich konnte auch kaum noch sprechen) Therapien zu durchleben.
Das heist ein Jahr in der Schule zurück gesetzt werden weil man ja über ein halbes Jahr der Schule verpasst hat.
Das heist von Schülern deswegen fertig gemacht zu werden udn sich als "dumm im Kopf" betiteln zu lassen.
Das heist mit all dem fertig zu werden ohne daran kaput zu gehen.
Das heist in meinem Fall seelich labil zu sein weil man denkt das man nicht gut genug ist.
Das heist auch nach 15 Jahren danach immer noch an sich selbst zu zweifeln.

Edit: hab Rechtschreibfehler korigiert.
 

eva.m.p

Pause
schön, wenn immer gleich so viele Vorurteile zusammenkommen a la: Walldorf = Impfverweigerer = böse ;-)

ich verstehe übrigens nicht ganz, warum sich ein Baby bei einem Masernkind anstecken muss. Da haben wohl sowohl Eltern als auch Arzt nicht verantwortungsvoll gehandelt.

Bei uns lief es folgendermaßen ab: ich bin mit Sophie nirgends mehr hingegangen, hab beim Arzt angerufen. Der hat mir "befohlen" unten zu klingeln. Ich musste warten (vor der Tür) bis ich gerufen wurde. Dann kam ich durch einen extra Eingang direkt in ein spezielles Behandlungszimmer. Arzt und Hilfe betraten dieses Zimmer auch nicht über die Praxis, damit kein Kontakt möglich war.

Das hielt ich für sehr verantwortungsbewußt und soetwas sollte auch standart sein.
 

Leon910

*Jungsmama*
Eva, daß ist bei uns auch so!

Es gibt beim Kinderarzt einen extra Infektionsraum...dort wird von aussen geklingelt, und dort ist dann ein extra Eingang für alle Kinder mit ansteckenden Krankheiten!!!

So kommt niemand mit diesen kranken Kindern in Kontakt...

...allerdings...so gesehen ist das schon wichtig, aber was ist, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arzt fahren muß??? Schon dort ist dann ja eine Ansteckungsgefahr gegeben...da bringt dann auch ein Infektionszimmer beim Arzt nichts mehr...




LG Marion :sonne
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Walldorf ;-)


Das ist Schubladendenken! Und wirklich sehr intolerant.

Ihr seit der Beste Beweis, dass Impfbefürworter sehr radikale Menschen seit.

Ich hab mich nie als Impfgegner ausgesprochen, kann ich auch nicht vertreten.
Aber ihr solltet auch andere Meinungen akzeptieren können! Das gehört auch zum Elternsein.

:bye:
 
U

User2

Guest
Ist es nicht so, dass gerade in diese Einrichtungen á la Walldorf die meisten Nicht-Impfer sind?
Damit stecken sie sich doch selbst in eine Schublade, oder?

Ich glaube es ist mein gutes Recht intolerant gegenüber Impfgegnern zu sein. Da sie auch (wenn vielleicht nur durch einen Zufall) in mein Leben eingreifen können ohne dass ich mich dagegen wehren kann.
Wir sprechen hier nicht über eine "Rasse" oder Religionzugehörigkeit...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kenne mich mit Walldorfern nicht aus und bin kein Impfgegner!

Wenn ihr gegen alles Geimpft/geschützt seit, dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen!

Mich wundert aber dennoch, dass geimpfte z.B. gegen Keuchusten oder Masern sich dennoch anstecken können. Was bringt die Impfung dann??
 
U

User2

Guest
Keine Impfung ist ein 100% Schutz gegen die Krankheit, je mehr Menschen sich impfen lassen umso größer wird aber die Schutzwirkung für alle.
Zudem könnte es auch einen Säugling betreffen, der noch nicht das Alter hat um eine Impfung empfangen zu können.
 
Oben