Zervixschleim vs. Temperatur

H

hoernchen71

Guest
Hallo Mädels,

wir sind nun im ersten ÜZ nach meiner EU im letzten Jahr.
Als meine Periode das letzte Mal kam (3.5.) habe ich den Zyklusrechner bemüht, um den Zeitraum der Fruchtbarkeit zumindest in etwa einzugrenzen. Leider ist jeder Zyklus bei mir unterschiedlich lang. Zwischen 28 und 33 Tagen.

Ich denke ich werde mal wieder zur Akupunktur gehen müssen, damit da mal eine gewisse Regelmässigkeit eintritt.

Aber das ist ein anderes Thema; jedenfalls habe ich dann auch die Temperatur gemessen und den Zervixschleim beobachtet. Die Sache mit dem Schleim war neu für mich, aber es hat eigentlich prima geklappt.

Die Konsistenz stimmte mit dem errechneten Termin des ES so ziemlich überein, allerdings geht meine Temperatur scheinbar ständig rauf und runter. Ich messe mit einem Cyclotest Computer.

Nun frage ich mich auf was ich mich mehr verlassen kann, Temperatur oder Zervix? :rolleyes:

Viele Grüsse vom
Hoernchen
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich denke, das wird Dich mit der Zeit die Erfahrung lehren, denn jede Frau ist und reagiert anders. Anfangs dachte ich auch, der Schleim sei ausschlaggebend. Als ich dann die ersten Kurven fertig hatte, wurde aber offensichtlich, daß zumindest bei mir auch am ersten Tag nach dem Eisprung noch spinnbarer oder klarer Schleim vorhanden ist, obwohl die Temperatur schon oben ist. Andere Frauen berichten, daß sofort nach dem Eisprung die Schleimproduktion erstmal fast ganz aufhört. Darauf kann ich persönlich mich also nicht 100% verlassen. Daher nehme ich den Schleim nur noch als Indikator, daß im Großen und Ganzen der richtige Zeitraum für den Eisprung erreicht ist. Die Kurve jedoch finde ich eindeutig verläßlicher um festzustellen, ob er tatsächlich schon stattgefunden hat.
 
H

hoernchen71

Guest
Also kann ich umgekehrt davon ausgehen, dass ich trotz Zervixschleimveränderung u.U. keinen Eisprung habe?
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Vielleicht hast Du ja auch nur falsch gemessen? Zuviel rumgeturnt vor dem Messen, unregelmaessige Messzeiten/Schlafdauer, im Mund gemessen (am besten soll rektal sein, habe ich selber auch festgestellt). Eín Tipp: Kauf Dir bei ebay doch mal diese LH-Sticks bzw Ovulationstest, ich hab da mal 15 STück für 15 Euro bestellt und teste damit, ob Du Eispruenge hast.

Und es ist auch möglich, dass Du einfach nur in diesem Zyklus keine Eispruenge hast, frau hat ja nicht jeden Zyklus Eisprünge. Wie habt ihr denn im letzten halben Jahr verhütet? Falls mit der Pille, muss man auch ein bisschen warten, bis sich alles eingependelt hat....
 

Shana

Aktives Mitglied
Verlass Dich mal auf den Schleim und weniger auf den PC! DEr zeigt doch nciht die genaue Temp. an sondern gibt dir nur immer so ne Durchscnittszahl oder? Also ich hatte den Cyclotest 2 frueher und da zeigt er nicht die Temp selber an sondern die durchschnittliche Abweichung von einer vorgegebenen Temp.! Egal, wie, verlass dich im Zweifelsfall IMMER auf den Zervixschleim, die Temp kann so leicht beeinflusst werden, durch falsches Messen, Stress, Krankheit, Tabletten und was weis ich, sogar Schlafmangel! Da deine Zyklen unterschiedlich lang sind wird der PC etwas laenger als normal brauchen bis er ganz genau auf Dich abgestimmt ist, da er ja viel mehr Werte einspeichern muss! Im Schnitt sagt man das der Cyclotest (2er) etwa 6 Zyklen braucht bis er dich gut kennt (Persona 8), bei dir kann es schon sein dass er 2-3 Zyklen laenger braucht!


Vielleicht soltest du eine Kurve direkt fuehren als jeden Tagnur die Temp abzulesen, dann bekommst du ein genaueres Bild was in dir vorgeht. Vor allem weis der Gyn dann spaeter auch mal wo er evtl. ansetzen muss, denn manche Hormonprobleme sin dauch in der Kurve sicht bar! Ausserdem sehen wir dann schwarz auf weis wo und wann du ge-eiert hast. Die Kurvekann ich dir dann jederzeit auswerten wenn du meochtest, oeffentlich oder per PN wenn du es lieber mehr privat hast!
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo ,
guten morgen sind wieder zurück vom urlaub aus berlin...
und ich bin voll am hippeln bei mir gehts ja jetzt in die starke phase ;D :schiel ja ich hoffe das meine temp schön oben bleibt , aber bis jetzt siehts klasse aus :sonne

meine kurve
http://www.wunschkinder.net/forum/zview.php?userid=10418&nummer=3

habe viel zu berichten aber erzähl ich euch heute mittag , nach der arbeit denn die ereignisse haben sich mal wieder überschlagen :heul


Gruss jaqueline
 
H

hoernchen71

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Erst mal vielen dank für die Antworten! ich bin ganz schön froh nicht alleine zu sein!

Also, die Pille nehme ich seit 2000, also seit 4 Jahren nicht mehr. Ich habe dann mit dem Cyclotestverfahren verhütet und bin nicht schwanger geworden. Meine Periode war immer regelmässig.

Ende 2001 fuhren wir nach Tunesien und dort wurde ich krank, irgendein ganz fieser Virus. Dort dauerte der Zyklus erstmals 35 statt 28 Tage und von da an war er unregelmässig.

2002 hatte ich immer wieder Magen-Darm Infektionen und meine Mens kam weiterhin unregelmässig.

Ende 2002 verschlimmerte sich mein Zustand drastisch, aber niemand konnte mir wirklich helfen.

Mitte 2003 ging es mir dann endlich besser und im Juli wurde ich schwanger, quasi einfach so. Obwohl ich bereits 2002 mit den Messungen als ich krank wurde aufgehört hatte. ich nehme an, ich wurde da aber nicht schwanger weil es mir so schlecht ging, der Körper hat ja so seine Schutzmechanismen.

Im August hatte kam ich dann mit einer EU ins Krankenhaus. :heul
Danach gin es mir körperlich und seelisch schlecht. Wir haben dann 4 Monate mit Kondomen verhütet. Danach nicht mehr aber bisher bin ich nicht wieder schwanger geworden.

Und weil ich auch nicht jünger werde *hüstel* habe ich mir überlegt das ganze etwas professioneller anzugehen. sprich Messungen, Zervixschleim, u.s.w..

Im März war ich zur Kur und habe dort Bekanntschaft mit der TCM gemacht. Ich halte sehr viel davon und habe oft gehört, dass sich die Akupunktur sehr positiv auf die Fruchtbarkeit/Empfängsnis auswirkt. Sollte es also diesen Monat nicht geklappt haben, werde ich im Juni mal einen TCM Arzt aufsuchen.

Und ich werde rektal mit einem Thermometer jeden Tag zu gleichen Uhrzeit messen und eine Tabelle anlegen. :hihihi

Viele Grüsse vom
Hörnchen
 
H

hoernchen71

Guest
Original von Jaqueline
und ich bin voll am hippeln bei mir gehts ja jetzt in die starke phase ;D :schiel ja ich hoffe das meine temp schön oben bleibt , aber bis jetzt siehts klasse aus :sonne

Ich drück dir ganz doll die Daumen! :druecker

Gruss vom
Hoernchen
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo hoernchen71, danke :maldrueck

entschuldigung , habe meinen beitrag ausversehen in deinen tread gepackt, der sollte eigentlich in den hibbeltread, tut mir sehr leid.... :shake peinlich,,,,

also ich denke auch wie die anderen geh nach dem zevixschleim, ich denke der trifft eher zu und sagt wann der eisprung ist , denn die tempi kann durch viele Faktoren schwanken...



Liebe grüsse jaqueline

PS , sehen uns im hippeltread
 
Oben