Schock! -  Zeugnis, meines Sohnes

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss hier mal frust ablassen!!
Nun hat es ja Zeugnisse gegeben, und ich bin ein bischen stinkig!
Die Noten ok, das ist ja keine Überraschung, die kennt man ja eigentlich!
Obwohl unser Lehrer zu Anfang des Jahres gesagt hat, er verteilt keine - und + Noten, hat mein Sohn bei fast jeder Arbeit eine + bekommen. Das ganze hat sich aber letztendlich nicht auf die Gesamtnote ausgewirkt.
Nun kommt aber der HIt, nämlich die schriftliche Bewertung.

Es ist bei jedem!!!!!!!!!!!!!!!! Fach erstmal kurz eine postive Bemerkung, aber dann kommt gleich ein Rattenschwanz an Sachen die schlecht sind.
Im Sozialverhalten, das ist der Hit! .......... ist nicht immer bereit mit allen Schülern einen guten Umgang zu pflegen!
Er sucht jedoch den Kontakt zu seinen Klassenkameraden und beteiltigt sich äußerst ausdauernd am Unterrichtsgespräch. Dabei stört er jedoch gelegentlich durch unangebrachte Zwischenbemerkungen. Hin und wieder ist er in Konflikte verwickelt, zeigt sich aber zunehmend versöhnungsbereit.

Ich finde diese Bemerkung sowas von Mist!! Fabian wird in dieser Klasse gemobbt, das ist mir klar. Ihm wird der Spitzer in den Pullover gekippt, oder die Wolle beim Stricken abgeschnitten!!
Da er ja recht ausdauernt erzählen kann, weiss ich, was die Klassenkameraden so machen!!
Ich möchte nur mal wissen, ob bei den beteiltigen Parteien das gleiche steht???
Am besten finde ich allerdings noch den Satz:
............... fertigt Hausaufgaben nicht immer zuverlässig an. Er sollte zu Hause darin unterstützt werden. Einträge auf Vollständigkeit sowie saubere Ausführung hin zu kontrollieren!
Bei uns bekommen die Kinder einen ZEttel zum unterschreiben mit, wenn sie die Hausi vergessen haben.
Nun ich habe bislange 2 Zettel unterschrieben.
Den einen weil er wirklich die Hausaufgabe vergessen hatte, und den anderen, weil er die Hausi gemacht hat, aber ins falsche Heft!

Am Elternabend hatten wir eigentlich ausgemacht, das ich mich weniger um seine Hefteinträge kümmern werde, weil ich ihn in der 4 ten Klasse eigentlich für alt genug halte, das er das eigenständig macht, und falls nicht, das in der Schule behandelt wird??
Oder seh ich das falsch????
Leider ist bei dem Lehrer, der mir vorher ganz patent erschien, kein Land zu gewinnen!
Er erkennt zwar die Eigenschaften eines ADHS lers in ihm sehr gut, sieht aber nicht ein, warum mein Sohn eine "Sonderstellung"haben soll.
Auch die Medis werden eher sporatisch genommen!! Mein Sohn ist ja schließlich alt genug, das er auch selber mit dran denkt!
Als ich am Elternabend über den Einbruch erzählen wollte, über den ich hier schon mal geschrieben habe, und einen Brief mitbrachte, der bei uns im Briefkasten lag, auf dem stand ............ morgen bist du Tot!
Gab er eigentlich so gut wie gar nichts, ich hatte mir absichtlich den letzten Termin geben lassen, aber musste auf einen Elternabend seiner Tochter.
Also war das ganze in nicht mal 10 Minuten abgehandelt.
Also ehrlich, wenn das bei mir im Kiga gewesen wäre, dann hät ich da einen Termin zum reden angeboten!!
Auch von anderen Eltern hab ich schon gehört, das er halt einfach kein offenes Wort hat.
Notenmässig, ist die ganze Klasse ziemlich abgesackt!
Und das nicht in der 3 ten da wo das ja der Fall sein soll, sondern in der 4 ten klasse.
Die alte Lehrerin, die ich in meiner Not anrief, als das mit dem Einbruch passiert ist, konnte es auch nicht so wirklich glauben, das mein Sohn, der in der 3 ten noch ein Gymnasiumkind war, nun ein gerade noch Realschulkind geworden ist.
Und das alles in 3 Monaten!!!

lg
 

teddy

Aktives Mitglied
ich würde auf jeden fall das gespräch mit dem lehrer suchen, oder, das problem mit andern eltern gemeinsam im elternabend ansprechen...
es nützt euch nix, wenn ihr euch ein loch in den bauch ärgert und im sommer, dass zeugniss genauso bes... ist
 

freddilysie

Urlaubsreif
Leider höre ich sowas immer wieder überall.

Meine Tochter hat von den Zensuren her ein top Zeugniss aber das soziale war wieder wie die zwei letzten Zeugnisse. Sie hat praktisch seid der ersten Klasse null Entwicklung durchgemacht. Sie ist immer noch auf dem Stand einer 5jährigen. Das kann doch nicht angehen.

Ich würde dir ein Gespräch empfehlen und mir das Zeugniss erklären lassen. Soll er den krassen Rückschlag erklären. Darauf würde ich bestehen und ihm notfalls erklären wie du und dein Sohn die Sache sehen.

Ich für meinen Teil habe aufgegeben. Nach der 3.ten Klasse ist endlich ein Lehrerwechsel und daraufhin arbeiten wir. Ich hoffe das meine Tochter diesen SozialAssiStempelaufderStirn bei der nächsten Lehrerin nicht hat.

Berichte mal wie Du dich entscheidest.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

genau sozial Assi stempel das ist das richtige Wort!
Den hat er einfach drauf bekommen von ihm. Schade eigentlich weil er wirklich nicht leicht zu handeln ist, und wir bisher immer glück hatten mit den lehrern, das wir es mal nicht sooo toll erwischen war mir auch klar, aber das es jetzt grad in der 4 ten ist, das ist schon übel.
Nun das Gespräch such ich mit sicherheit, wir haben am Montag Elternabend, aber wie gesagt, wir hatten ja schon ein Gespräch, und da zeigte er sich nicht bereit zitat: er weiß nicht, ob seine Energie in meinen Sohn investieren, oder in schächere Kinder einsetzten soll.
Nun versuchen werde ich es mit Sicherheit, vor allem um das mit dem Übertritt zu klären, er steht jetzt auf 2,66 , und ich seh es jetzt nicht ein, das es mit diesem Lehrer fällt ob er wechseln kann oder nicht.
lg
 
Oben