Hilfe! -  Zickenterror im KiGa *sorry sehr lang

A

amureja

Guest
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, es kommt mal wieder alles mit einmal.

ich hab ja schon mal geschrieben, dass wir die kita wechseln wollen. nun, wir werden es auch. ab 01.09. ist es soweit.
gründe sind nicht nur die fehlende binnendifferenzierung in der gruppe und die fehlende integration (achso, marius ist hb), sondern auch konsequentes mobbing seitens der eltern (gegen uns beide) und eben auch durch die anderen kinder.

marius hat großen kindergartenfrust. jeden morgen muss ich ihn motivieren, damit wir überhaut in die gänge kommen. sind wir dann dort zur tür rein kommt mit garantie eins der kinder petzen: Du, mairus mama, der marius hat mich mal gehauen....

sicher, das ist nicht schön, das weiß ich auch. ich rede sehr viel mit ihm. eigentlich weiß er auch, dass schlagen weh tut und er entschuldigt sich auch immer! was mich aber so nervt: niemand fragt: warum schlägt er? stattdessen tuscheln die damen, wir würden ihn hier daheim vermöbeln....und ihm das wissen, das er hat eintrichtern....(den kommentar hierzu verkneif ich mir jetzt, denn ich schick mein kind nicht zu jedem fototermin in die zeitung und lass ihn bei modenschauen mitmachen...).

nun hab ich ein langes gespräch mit der erzieherin gehabt. muss dazu sagen, marius hängt sehr an ihr. sie allein ist ok, wenn auch völlig uneinsichtig.wie soll sie denn eine spezielle förderung anstellen? als ich ihr erklärte, dass marius, wenn geistig beschäftigt nicht mehr so drauf wäre wie bisher, schaute sie mich ungläubig an. egal. bis zum 01.09. isses nicht mehr weit.
dieselbe erzieherin im verband mit den damen aus der gruppe. der horror. es wird geschaut, wer die neueste frisur hat, und wo man welches kleidungsstück kauft....(oberflächlichkeit kennt keine grenzen!)

ich persönlich wurde mehrfach verbal angegriffen. den kindern wird verboten mit marius zu spielen (irgendwie kann ich es fast verstehen, aber es macht im endeffekt die situation noch schlimmer!) muttertagsfest. die damen alle da. die kinder in der spielecke. (L.) haut marius was an den kopf. marius haut zurück (muss dazu sagen, dass er sehr groß und sehr kräftig ist, wenn er haut, dfallen die kids um). die damen gleich: ja, wir sind ja nichts anderes gewohnt von ihm, wer weiß, was da zuhause abgeht....ich hätt sie anspringen können, aber meine gute erziehung verbietet mir sowas. die erzieherin plötzlich taubstumm....

nun hab ich am montag marius abgehlt. er zieht sich seine schuhe an,(L.) kommt und verpasst ihm eins mit nem spielzeug auf den kopf. darufhin meinte ich: das ist nicht in ordnung, das tut marius weh. die mutter, kommt um die ecke und guckt mich an wie auto. wie konnte ich es wagen!

samstag sommerfest. bin nur hingegangen, weil marius trampolinartist war. und schon geht das gezicke weiter. die habenecht einen an der waffel. ich würde ja immer behaupten, die "gewalt" ginge von den kleineren in der gruppe aus, aber irgendwoher müssten die das ja haben (sind die doof? das hab ich nie gesagt. nciht mal angedeutet!), marius habe L. in den rücken gebissen. ich war voll baff. keiner hat mir was gesagt. und werd dann so angefallen! keiner weiß wie und warum....beißphase ist eigentlich vorbei. marius hats dann sofort auch zugegeben. L. hätte gestänkert. und er hat gebissen....und wer ist nun der böse?


ach mist....ganz schön lang....
aber ich muss meinen frust mal los werden. ihr glaubt nicht, was bei hier abgeht...
01.09!!! wir freuen uns alle riesig!

nun überlege ich, ob ich einfach gehe, ohne ton und ohne alles (nur die erzieherin und die leitung wissen bisher, dass wir gehen. oder ob ich den damen aufzeige, was ihnen verloren geht....also, nein, keine rachegelüste. da bin ich nicht der typ. aber einfach gehen sieht fast aus, als würden ich den schwanz einkneifen und ....

falls jemand bis hier durchgehalten hat....was würdet ihr tun?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich würde denen meine Meinung bzw. den Grund nennen, warum ich gehe.
Außerdem würde ich es so sagen, dass sie evtl. mal ihr Handeln überdenken und ob Fairness auch mal in Betracht kommt.

Nicht den Schwanz einziehen, das gibt dir auch noch ein schlechtes Gefühl
 
L

laramarie2311

Guest
Also erst mal sind so Zustände eine Schande für unseren Beruf!!!!!
Also wenn Du die Kraft hast dann würde ich den grund warum ihr wechselt auch mitteilen, sonst denken die wirklich noch das sie euch klein gekriegt haben!!!! Aber die Erzieherin kann ich auch nicht verstehen, es gehört doch auch zu ihrem Job auf die Stimmungen in der Gruppe zu achten und vieleicht zu vermitteln, wenn es sich auf den Gruppenalltag auswirkt. :troest
:druecker Haltet noch durch ist ja bald geschafft!!!!
 

breezer

Aktives Mitglied
ich würde auf jedenfall meinem ärger luft machen! ist ja echt mies, was da abgeht.
ich ünsch euch für den neuen kindergarten nur das beste!!!
 
A

angulus

Guest
Ich würde sagen warum Ihr geht und wenn es eskaliert, für mich ist es schon heftig was da abgeht, dann lass Ihn die sechs Wochen zuhause. Falls du nicht arbeitest. Es ist unmöglich, seitens der Erzieherin und die Eltern naja, dass scheint heute so zu sein.. Wer ist der Beste, der Schönste, der Intelligenteste, der Sportlichste.......
Jetzt habt Ihr ein begabtes KInd, dass passt den Müttern nicht. Viele Mütter präsentieren sich über Ihre Kinder, schaut mal was meiner kann ect. Das fängt mit dem Babyalltag an und hört in der Schule auf. Und da wird dein Kind besonders beobachtet. Nimm es nicht persönlich, mach deinem Ärger Luft und dann geht dort weg. Nur eins, du wirst immer wieder auf solche Eltern treffen, leg Dir einen breiten Rücken zu!!
Alles Gute für den neuen Kindergarten

A.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa als ich das gelesen habe ist mir fast die hutschnur hoch gegangen. Das hört sich so an als wenn die Eltern sich durch die knider identifizieren, so anch dem motto mein kidn hat die tollsten Klamotten deswegen bin ich auch enie klasse Mama oder mein kind kann das ja am besten und ich bni dadurch ja auch klasse. Ne mit solchen Müttern kann ich auch ncihts anfangen.
Ich würde denen meine Meinung sagen.
Für mich klingt das nach Eltern die keinen anderen Sinn im leben sehen als immer der/die beste zu sein und damit nach anerkennung betteln.

Zu dem Thema mit dem beissen und hauen deines Sohnes, so wie ich das sehe hat er sich meistens nur verteidigt, vielleicht würde ich das auch ansprechen das wenn sie dir vorwerfen du gehst mit deinem Kind schlecht um, halte ihnen den Spiegel vor.

Viel Erfolg im neuen Kindergarten. :maldrueck
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich glaube, ich würde marius nicht mehr unbedingt hinbringen, wenn es eine andere betreuungsmöglichkeit da wäre (z.B. ein schöner Urlaub bei der Oma?). Ob ich was den Müttern was sagen würde, weiss ich nicht. Je nach Situationen würde ich da spontan entscheiden.
 

mice

Aktives Mitglied
hi du
ich würde die situation mit der kigaleitung besprechen und eine weitere eingabe an den träger dieser stätte machen, dieses verhalten ist mehr als unqualifiziert und dem sollte ein riegel vorgeschoben werden.

wer zuletzt lacht ....

mice
 
T

tommi

Guest
Original von mice
hi du
ich würde die situation mit der kigaleitung besprechen und eine weitere eingabe an den träger dieser stätte machen, dieses verhalten ist mehr als unqualifiziert und dem sollte ein riegel vorgeschoben werden ... mice

Würde ich auch so halten! Und wenn du es dir leisten kannst, deinen Lütten nicht mehr dahin bringen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wenn du dir die Frage stellst, was du tun sollst, frag dich doch einfach mal, was es dir bringen würde, wenn du an den alten Zöpfen noch weiter herumschnibbeln würdest.

Bist du der Meinung, dich vor den Erzieherinnen, Eltern oder gar Kindern rechtfertigen zu müssen, was passiert ist?
Möchtest du ihnen erklären, was in deinen Augen passiert ist und mit welchem Ziel? Sollen sie Mitleid haben, ein schlechtes Gewissen, es beim nächsten Mal (sofern eine solche Situation für sie noch mal eintritt) besser machen?
Was versprichst du dir davon?

Ich kann nur sagen, dass mir persönlich herzlich schnuppe wäre, ob sie meinten, ich würde den Schwanz einziehen. Vor allem wäre mir der Aufwand die Sache nicht wert - die Geschichte ist doch durch.

Viel wichtiger finde ich also, was du machen kannst, wenn du an den neuen Kindergarten heran gehst. Hierauf würde ich meine Energie verwenden.

Denn in meinen Augen machst du einen großen Fehler: In der Situation, in der ihr euch befindet, seid ihr es, die auf die anderen zugehen müsst. Und da dein Sohn noch zu klein dafür ist, liegt die Verantwortung bei dir:

Ich würde keinen Hehl daraus machen, warum dein Sohn den Kindergarten gewechselt hat. Ich würde sagen, welche Probleme es gegeben hat. Auch würde ich offenlegen, wie du dich dabei gefühlt hast, welche Verdächtigungen geäußert wurden (dass ihr ihn schlagt) und wie ohnmächtig du dich gefühlt hast. Schaff dir gleich mit dem Eintritt in den neuen Kindergarten Verbündete, und mach auf die Problematik der Hochbegabten aufmerksam.

Viele Betroffene sezten voraus, dass Außenstehende über ausreichendes Wissen verfügen. Das tun sie aber mitnichten; einmal weniger, wenn es um mögliche Probleme gibt. Verschließ dich nicht oder warte ab, sondern geh offen auf die anderen zu und bitte um Hilfe. Sprich deine Ängste dort aus und signalisiere, dass du selber alles tun möchtest, um Konflikte so gering wie möglich zu halten.

Eine Möglichkeit hierzu sehe ich an einem Elterntag (sofern es dort so etwas gibt). Oder aber du stellst ein kurzes Infoblättchen über hochbegabte Kinder zusammen und verteilst es an die Eltern der Kinder (jedes Kind hat ja normalerweise einen Elternbriefkasten im KiGa).

Ich finde es vermessen, zu denken, dass die Eltern auf dich zukommen müssen. "niemand fragt: warum schlägt er?" schreibst du in deinem Beitrag. Warum erklärst du es nicht? Denn ehrlich gesagt, leuchtet auch mir nicht ein, warum ein hochbegabtes Kind schlagen muss. Aber ich habe mich auch noch nie mit dem Thema befasst.

Solange man von etwas nicht selber betroffen ist, beschafft man sich nicht selber die Information. Das gilt für solche charakterlichen Veranlagungen wie für Behinderungen gleichermaßen. Also bist du es als Betroffene, die zusehen muss, dass die Infos die Eltern erreichen. Nur dann kannst du auch Verständnis für deine Situation erwarten.

Dass Erzieherinnen mit der Thematik anders umgehen sollten, als es wohl in der Vergangenheit der Fall war, steht außer Frage. Aber wenn die Voraussetzungen bei denen nicht da sind, sind eben die Eltern gefordert - bloßes Lamentieren hilft da nicht weiter. Ich glaube einfach, dass viele Erzieherinnen mit so etwas (noch) überfordert sind. Denn warum wohl wird - sofern ich da recht informiert bin - bei diesem Beruf der Ruf nach Hochschulstudium laut? Weil er eben so facettenreich und anspruchsvoll ist.

Und zum Schluss noch ein weiterer Satz: Dass du über Zicken sprichst und oberflächliche Menschen lässt schon vermuten, dass auch deine Neutralität und Sachlichkeit nicht mehr gegeben ist. Ich finde es schon ein bisschen zweifelhaft, dass man über jemanden, dem Kleidung wichtig ist und der sein Kind fotografieren lässt, gleich als oberflächlichen Menschen spricht. Irgendwie stellst du dich da für mich schon auf eine ähnliche Stufe wie die, die du selber verurteilst.

Ich drücke dir für den neuen Kindergarten jedenfalls die Daumen. Sieh ihn als Chance, aber vielleicht gehst du das Problem diesmal ein bisschen anders an und profitierst von den schlechten Erfahrungen, die du im alten Kindergarten gemacht hast. Dann war nämlich auch diese Zeit nicht vergebens...

Liebe Grüße
kikra
 

mice

Aktives Mitglied
eine kurze aussprache und eine eingabe mit schilderung des problemes ist für mich nicht verschwendete energie sondern ein hinweis auf ein defizit in der tagesstätte welches beseitigt werden muss.

auch meine tochter ist teilhochbegabt im bereich logik/mathematik und ist nicht verhaltensauffällig. der kindergarten ist davon auch nicht informiert und ich selber würde diesen auch nicht informieren, da es vorurteile schürt. ein neuer kindergarten ist ein neuer start welcher mit neuen chancen gefüllt sein sollte, und nicht geprägt von informationen der anderen tagesstätte wo man sich ausmalen kann das es an der betreuung gelegen hat.

entweder gibt es dann auch in der neuen stätte vorurteile oder man wird als unzufriedene meckrige mutter abgestempelt. beides nicht löblich.
deswegen. das gewesene klären und einen strich machen und dem neuen eine chance geben. vor allem dem kind eine chance geben ohne das erwartet wird: ach das ist der schläger aus der kita so und so...

meine meinung.

mice
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von mice
eine kurze aussprache und eine eingabe mit schilderung des problemes ist für mich nicht verschwendete energie sondern ein hinweis auf ein defizit in der tagesstätte welches beseitigt werden muss.

Ich denke, das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn du dich als Mutter bei dieser Eingebung dann nervlich aufreibst (und das ist amureja ja offensichtlich bereits), ist es das die Sache m. E. nicht wert. Die Erzieherinnen wissen ja bereits Bescheid, die Mütter wollen offensichtlich nicht begreifen.. also was soll das bringen?

Original von mice
auch meine tochter ist teilhochbegabt im bereich logik/mathematik und ist nicht verhaltensauffällig. der kindergarten ist davon auch nicht informiert und ich selber würde diesen auch nicht informieren, da es vorurteile schürt.

In diesem Fall besteht ja auch keine Notwendigkeit zur Info, du schreibst ja selber, dass sie verhaltensunauffällig ist. Bei Marius liegt das Problem aber offensichtlich anders, so dass man hier von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen muss. Vorurteile begründen sich gerade durch Unwissenheit, und die gilt es m. E. frühzeitig auszuräumen. Und wie kann man das besser als durch Aufklärung?! Denn es wäre wohl mehr als nur verwunderlich, wenn im neuen Kindergarten die Aggressionen auf Null absänken.

Original von mice
entweder gibt es dann auch in der neuen stätte vorurteile oder man wird als unzufriedene meckrige mutter abgestempelt. beides nicht löblich.

... oder vielleicht auch als besorgte Mutter, die sich Gedanken macht, wie sie ein Problem in den Griff bekommt und es mit Aufklärung versucht. Ich gehe nur von mir aus: Ich würde solch eine Offensive definitiv begrüßen.

Übrigens sage ich dies aus der Perspektive einer mit Behinderung. Als ich versuchte, mit meinem Handicap heimlich, still und leise zu leben, stieß ich zum Teil auf gravierende Probleme. Erst als ich das Problem offensiv anging, mein Umfeld (wie Freunde, Kollegen etc.) über mein Problem aufklärte, war es denen möglich, entsprechend zu reagieren. Seitdem ist alles viel entspannter, weil die Erwartungshaltung angemessen, die Toleranzschwelle wesentlich höher und das Verständnis für die Situation um ein Vielfaches größer geworden ist.

Vielleicht sollte man nicht immer so verhärmt denken, sondern einfach mal neue Wege beschreiten. Der alte hat ja offensichtlich nicht funktioniert.

Ebenfalls meine Meinung. ;-)
 

mice

Aktives Mitglied
gut ich muss sagen das mit deiner behinderung ist für mich ein völlig anderes thema.
momentan lese ich hier ja das es sich um ein verhalten eines jungen dreht welcher die veränderung im kindergarten bekommen hat. meiner meinun nach liegt in einer neuen kita die chance darin, das diese verhaltensauffälligkeit sich verringert weil vielleicht der umgang anders ist. das meine tochter unauffällig ist sollte zeigen, das dsa umfeld mitbestimmt und ein neuer kita einiges am verhalten positiv oder negativ beeinflussen kann. hochbegabt ist nicht gleich auffällig aber schlechte kita schürt verhaltensauffälligkeiten egal ob hochbegabt oder nicht. daher abwarten und sehen was passiert, sollten die verhaltensmuster die selben sein, kann man immer noch ein gespräch suchen. aber die chance war da.

deine behinderung beziehe ich nicht mit ein, da ich keinerlei kenntnisse und damit kein urteilsvermögen habe. aber in diesen falle wäre es für mich klar das ich nach aussen gehe, nur sind es für mich zwei unterschiedliche schuhe. :maldrueck

mice
 
A

amureja

Guest
vielen dank für die vielen kommentare, ich versuch mich mal durchzuwühlen und meinen senf dazuzugeben.

Original von Ilona
Das hört sich so an als wenn die Eltern sich durch die knider identifizieren, so anch dem motto mein kidn hat die tollsten Klamotten deswegen bin ich auch enie klasse Mama oder mein kind kann das ja am besten und ich bni dadurch ja auch klasse. Ne mit solchen Müttern kann ich auch ncihts anfangen.
Ich würde denen meine Meinung sagen.
Für mich klingt das nach Eltern die keinen anderen Sinn im leben sehen als immer der/die beste zu sein und damit nach anerkennung betteln.

ich wurde so erzogen, dass das äußere nicht das auschlaggebende ist. das gleiche vermittle ich marius. mir ist es also relativ wurscht, ob einer dick, dünn, blond oder brünett...es ist mir auch shcon klar, dass manche leute einen lebensinhalt darin sehen 200 paar schuhe zu besitzen, oder immer die neueste frisur. könnse ja auch. jeder wie er will. schade nur, dass das oft gepaar wird mit intoleranz. jeder der nicht mitmacht wird gemobbt....und das finde ich voll zum kotzen und krieg da voll den hals.


Original von IlonaZu dem Thema mit dem beissen und hauen deines Sohnes, so wie ich das sehe hat er sich meistens nur verteidigt

ich weiß, dass marius auch sehr oft scheinbar grundlos jemanden haut. auch ohne provoziert zu werden. ich spreche mit ihm sehr viel darüber, was schief gelaufen ist, was man anders machen könnte.... er schämt sich auch und entschuldigt sich immer! bei den kindern. das kommt übrigens von ihm aus, ich dräng ihn nicht dazu.deshalb würde ich ja auch nie behaupten, die gewalt ind er gruppe ginge von den jüngeren aus!
als ich die erzieherin drauf hingewiesen hab, dass er weniger durchdreht, wenn er anders beschäftigt ist, hab ich es an ihrem gesicht gesehen, dass sie mich noicht für voll nimmt.
 
A

amureja

Guest
Original von angulus
Ich würde sagen warum Ihr geht und wenn es eskaliert, für mich ist es schon heftig was da abgeht, dann lass Ihn die sechs Wochen zuhause. Falls du nicht arbeitest. Es ist unmöglich, seitens der Erzieherin und die Eltern naja, dass scheint heute so zu sein.. Wer ist der Beste, der Schönste, der Intelligenteste, der Sportlichste.......
Jetzt habt Ihr ein begabtes KInd, dass passt den Müttern nicht. Viele Mütter präsentieren sich über Ihre Kinder, schaut mal was meiner kann ect. Das fängt mit dem Babyalltag an und hört in der Schule auf. Und da wird dein Kind besonders beobachtet. Nimm es nicht persönlich, mach deinem Ärger Luft und dann geht dort weg. Nur eins, du wirst immer wieder auf solche Eltern treffen, leg Dir einen breiten Rücken zu!!
Alles Gute für den neuen Kindergarten

A.

leider kann ich marius nicht zu hause lassen, ich bin berufstätig, mein mann nur alle 2 wochen daheim. unsere einzige oma (die mutter meines mannes) ist 78. und unser einziger opa (mein papa) arbeitet ca. 50-60 stunden pro woche... :sn7

mittlerweile glaube ich, es ist ne art neid, die sich da entwickelt hat. und irgendwie steigern sich die damen da voll rein....
 
A

amureja

Guest
Original von daby
Ich würde denen meine Meinung bzw. den Grund nennen, warum ich gehe.
Außerdem würde ich es so sagen, dass sie evtl. mal ihr Handeln überdenken und ob Fairness auch mal in Betracht kommt.

Nicht den Schwanz einziehen, das gibt dir auch noch ein schlechtes Gefühl


ich hab da leider ein problem....die kinder werden alle zu anderen zeiten abgeholt. ich erreiche die meisten eltern wahrscheinlich gar nicht.

ich weiß auch nicht.

gespräch mit der leitung hat keinen sinn. hab ich schon gemacht. fazit: nur ich hätte den eindruck, marius wird ausgegrenzt. ahja, schon klar. dass er rechnet, schreibt und sich gerade das lesen beibringt, hat aber auch niemand mitbekommen. es fällt nur auf, dass er nicht gern malt oder bastelt. wenigstens ist aufgefallen, dass er sehr musikalisch ist und für sein leben gern singt.
 
Oben