brauche Rat -  Zorn mit 10 Monaten

P

petra+alex

Guest
hallo,

unser tim ist 10 monate. schon immer wird er schnell sauer, wenn nicht alles nach seinem kopf geht. seit ein paar wochen wird er aber richtig zornig. schreit mit voller kraft, wenn ich ihn hochnehme streckt er sich in aller richtungen durch und ich komme nicht an ihn ran. ich kann reden, singen, tragen.... egal. manchmal kommt er mir vor wie ein dreijähriger in der trotzphase. langsam versagen die nerven....

viele grüsse
petra
 
K

Käthe

Guest
Kenn ich! Fynn ist auch so einer! Wenn ich nicht verstehe, was er will (v.a. beim Buchlesen), dann schmeißt er mit Sachen, haut die mir an den Kopf und brüllt, als wäöre sonstwas passiert. Ich versuch dann immer, erst lieb udn nett zu sein und wenn das alles nicht hilft, "ignoriere" ich ihn für ein paar Minuten. Dann tobt er immer etwas vor sich hin und anschließend kommt er an, will kuscheln und gibt mir dann das Buch nochmal. Was anderes weiß ich leider auch nicht.
 
U

User 5

Guest
Hallo Petra!


Hat wohl jedes Kind mal diese Phase. meine zumindest hatten es auch....

Ich würde dem Kind nicht viel Beachtung schenken wenn er zornig brüllt. Zeig ihm vielmehr wie schnell Mama reagiert und spielt o.ä. wenn er "lieb und nett" ist.
Meine hab ich bei so einem Zornanfall nie hochgehoben oder versucht es ihnen recht zu machen.
Langsam aber sich wird auch dein Scvhatz lernen das so keiner für ihn springt. ;D
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Das kenne ich auch. Wenn meine Süße etwas nicht darf, dann heult sie und schmeißt sich auf den Boden. :rofl

Am Anfang habe ich immer noch versucht sie abzulenken (der Klassiker Herd), aber mir ist dabei aufgegangen, dass sie dann nicht verstehen lernt, was "nein" bedeutet.
Folgenden Situation: Sie will mit den Knöpfen am Herd spielen und den Backofen anfassen. Ich sage nein, sie packt wieder dran, ich verhindere, dass sie den Herd berühren kann und sage nein. Das Spielchen dauert ne ganze Weile, bis sie begreift, dass sie das nicht darf.
Ich vermute mal, dass sie frustriert ist und weil sie nicht weiß, wie sie mit Frustration umgehen soll, weint sie und schmeißt sich auf den Boden. Ich meine, man muß das ja auch verstehen, sie darf etwas nicht und weiß nicht, warum sie das nicht darf. Sie kann ja auch nichts mit "heiß" anfangen, weil sie nicht weiß, was "heiß" bedeutet.
Also, wenn sie sich dann auf den Boden schmeißt, versuche ich nur zu verhindern, dass sie sich verletzt (zum Beispiel mit dem Kopf aufschlägt). Wenn sie sich von mir trösten lassen will, dann tröste ich sie auch. Allerdings, die Initiative kommt von ihr aus.

Aber ich könnte mich jedes Mal vor Lachen weg werfen, wenn sie so klein wie sie ist, schon ihren eigenen Kopf durchsetzen will. :schuettel . Ehrlich gesagt, graut es mir schon vor der richtigen Trotzphase :angst . Das wird bestimmt eine harte Zeit. Mein Mann und ich harren der Dinge, die da kommen werden und ich denke mit einer großen Portion Humor, werden wir diese Zeiten schon überstehen. :druecker

LG SnackBar.
 
P

petra+alex

Guest
super, ich danke euch vielmals !
auf die einfache idee, den kleinen erstmal seinen frust zu lassen, kam ich noch nicht. für mich ist es noch selbstverständlich 100%ig mich auf tim einzustellen. doch langsam wird der kleine gross, das muss ich wohl ganz schnell lernen. werde berichten, wie die nächsten zornanfälle verlaufen.

wünsche euch einen zornfreien sonntag!

viele grüsse
petra
 
K

Karina

Guest
Jonah macht das jetzt schon! Wenn was nicht sofort klappt macht er sich richtig böse, schreit und macht sich steif....
Ich lasse ihn dann erstmal ausbocken, dauert meist nicht lange dann spielt er weiter...
 
Oben