brauche Rat -  (zu)viele gedanken und gefühle...

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

zunächst mal möchte ich euch allen herzlich für eure lieben antworten auf meine beiden postings im bereich "so habe ich die geburt erlebt" danken! es ist wunderbar, wenn man soviel anteilnahme erfährt...gerade in einer situation wie dieser, in der ich selbst unglaublich schwach und fertig bin...es tut einfach gut und streichelt die seele, wenn man spüren darf, daß man nicht so allein ist, wie man sich so verdammt oft fühlt...

heute geht es mir wegen der beta-blocker und wegen einer alptraumreichen nacht nicht so wahnsinnig gut. mein mann ist gerade noch etwas einkaufen und ich surfe solange, damit ich die einsamkeit nicht so schwer wie blei empfinde. ich habe eben mal bei amazon wegen büchern über frühchen geguckt und wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes buch dazu empfehlen kann..? ich habe schon geesen, daß sich viele bücher mit der mangelnden sensibilität des medizinischen personals auf der frühchen-station auseinandersetzen, aber davon kann bei linus keine rede sein...also - kennt jemand ein gutes buch über frühchen?

wie ist das überhaupt bei frühchen? ich habe mal gelesen, daß sie angeblich immer in der entwicklung hinterher sind - stimmt das denn? welche erfahrungen habt ihr damit? ich denke ja, daß sich das zeigen muß...mein sohn ist jetzt schon ein kämpfer...er ist in der 29. ssw per notsectio geholt worden und atmet und trinkt schon allein. sieht doch schwer danach aus, daß er leben will und darum kämpft, oder? es macht mich ziemlich fertig und auch sauer, wenn jemand pauschal behauptet, er wird sich nicht normal entwickeln :angryfire
mir ist nur wichtig, daß mir die ärzte alle sagen, daß sich das zeigen wird...von denen kommen solche sprüche gar nicht.

momentan ist es so, daß ich etwa anderthalb bis zwei stunden am tag känguruen darf. mein mann begleitet mich dabei immer und ich merke auch, wie gut linus weiß, wer seine mama und sein papa sind. er genießt es total, wird ganz ruhig und schläft friedlich in meinem arm und wenn die schwestern ihn wieder in den incubator legen, brüllt er los :love1
ich schaffe es momentan nicht, länger bei ihm zu sein. das krankenhaus, wo er liegt, ist eine halbe stunde fahrt mit dem auto von unserem wohnort entfernt und durch die not-op und die morbus basedow, die jetzt festgestellt und behandelt wird, bin ich halt noch total im eimer. ich darf halt nicht vergessen, daß linus gerade mal am 4.3. geholt wurde...manche frauen, die ihre kinder auf der intensiv besuchen, hatten ihren kaiserschnitt mitte februar und gehen noch viel gekrümmter als ich...und alle schwestern und ärzte meinen, ich wäre auch eine kämpferin und wäre schon total fit...jedenfalls, worauf ich hinaus wollte...ich habe linus gegenüber ein total schlechtes gewissen. klar, ich kängurue jeden tag, bis mir alles wehtut, damit ich ihn möglichst lange spüren kann (brauche danach meist ein schmerzmittel...), und ich rufe nach dem aufstehen und vorm ins-bett-gehen auf der station an und frage, wie es ihm geht und so....aber mütter, die eine normale geburt hatten, dürfen viel mehr zeit mit ihrem kind verbringen. sie dürfen es wickeln und füttern und streicheln und küssen...und linus hat bisher nicht mal einen kuß auf seine füßchen bekommen können...eben weil er entweder im incubator liegt oder aber auf meinem bauch...ich verrenke mir echt immer den hals, damit ich seinen süßen kopf küssen kann, aber mir reicht das nicht. reicht es ihm denn? bekommt er von mir genug liebe, wenn ich gerade mal 2 oder 2 1/2 stunden pro tag da bin? ich liebe ihn wirklich mehr als alles andere in dieser welt und er ist das beste und wundervollste, aber reicht ihm das bißchen nähe zu seiner mama? meine mutter meint, ich könnte alles nachholen, wenn er erst in einem wärmebett liegt oder ganz daheim ist, aber schadet es ihm nicht? die schwestern auf der station sind sehr liebevoll...sie streicheln ihn auch am kopf und ich weiß, daß das gut ist...aber gleichzeitig denke ich, ich bin zu wenig für ihn da. und ja, es macht mich rasend eifersüchtig und irre, wenn mir gesagt wird, ich könne ihn noch nicht wickeln und füttern...und dann darf ich wegen der morbus basedow noch nicht mal stillen :crying :crying :crying
woher weiß ich, daß linus genug von mir bekommt? das alles bringt mich echt noch um den verstand... :heul

mir sagen alle, ich müsse ja nicht nur den kaiserschnitt körperlich und emotional verkraften, sondern eben auch diese schilddrüsenkrankheit. das stimmt schon, aber ich fühle mich wie eine rabenmutter, weil ich nur "so selten" da bin. aber ich kann körperlich und auch emotional nicht mehr. ich würde linus am liebsten nie wieder hergeben, wenn ich ihn im arm halte...aber wenn ich dann allein daheim bin, weiß und spüre ich, daß ich mich nicht zu 101 % um ihn kümmern könnte, weil ich selbst so krank und fertig bin :crying

heute kam dann noch von meiner schwiegermutter der absolute hammer. also...gestern abend rief mich meine mutter an und wir redeten eine halbe stunde (was mich überraschte, weil ich erst dachte, ich will gar nicht reden...). sie meinte, wenn wir wollen würden, würde sie uns im haushalt helfen, weil mein mann ja momentan echt alles allein regeln muß. ich sagte relativ zögerlich zu, eben weil ich meist lieber allein bin bzw. weil ich es grundsätzlich gar nicht mag, wenn jemand meinen haushalt macht, aber ich dachte, dadurch hätte mein mann etwas ruhe. nun ja. heute mittag klingelt dann das telefon und meine schwiegermutter ist dran. kein hallo, kein gar nix, nur ein "ruft ihr nicht mal mehr zurück?!!". ich war total perplex und meinte, was los wäre. sie sagte, sie hätte uns gestern abend was auf den anrufbeantworter gesprochen, aber mein mann hatte halt sein handy aus, weil wir ja den ganzen nachmittag in der klinik waren, so daß wir die sms, daß ein anruf eingegangen ist, nicht bekommen hatten. tja, jedenfalls motzte sie total rum, daß sie ja auch den kleinen sehen will und daß mein schwiegervater ihn auch sehen will und blabla. ich habe den hörer meinem mann gegeben und er hat sie dann ziemlich angefaucht, warum sie halt so zickig ist. dann haben sie vereinbart, daß wir heute nachmittag zu viert ins krankenhaus fahren, was mir schon wieder nicht paßt. sie waren halt die woche erkältet und das sehe ich nicht so gern. nun ja, jedenfalls zickte sie dann weiter rum, weil sie mit meiner mutter telefoniert hat, die ihr gesagt hat, daß sie unsere wäsche machen will. wieso wir nicht sie gebeten hätten. HALLO??? weil ich eigentlich niemanden bitten wollte??? ich will meine ruhe?!!! da ertrage ich wohl meine mutter besser als meine schwiegermutter, mit der ich eh kein gutes verhältnis habe??!!! jedenfalls legte mein mann dann auf und meinte, sie war total am heulen, weil sie sich mal wieder soooo übergangen fühlt. HALLO???? linus ist MEIN sohn?!! und nur weil sie vor 30 jahren zwei frühgeburten hatte, die gestorben sind, hat sie kein recht, meinen sohn so für sich zu beanspruchen!! mir reicht es schon, daß er die meiste zeit des tages bei den schwestern ist und ich ihn nicht wickeln und nicht stillen darf, und jetzt noch sowas!!! spinnt die??? soll das vielleicht ewig so weitergehen??? wen will die denn veräppeln?? linus ist mein sohn!!! jedenfalls flennte ich dann mal wieder los, weil ich echt das gefühl hatte, alle wollen linus mir wegnehmen...

ich bin echt momentan so fertig...als wenn dann nicht die sorge um meinen kleinen schatz reicht, muß ich dann noch mit der emotionalen und körperlichen lage nach der not-op klarkommen. und als wenn das noch nicht reicht, habe ich dann noch die morbus basedow. und als wenn das noch lange nicht reicht, nervt mich dann noch meine blöde schwiegermutter!!!!! warum muß die sich bei meinem mann ausheulen???? wieso macht sie das nicht mit sich allein aus, verdammt nochmal?!!! mein mann hat doch wohl echt genug mit seinen eigenen gefühlen und mit mir zu tun! ich habe keinen bock, mir ihre vorwürfe zu geben! :angryfire :angryfire :angryfire

das waren jetzt mal wieder unglaublich viele gefühle und eindrücke...ich hoffe, ich habt rat für mich....danke euch!

das kräuterweiblein
 
S

sunny25

Guest
wenn ich mal so ehrlich sein darf, würde ich es ihr klarmachen, das es dein sohn ist, und sie nichts darüber bestimmen darf, das du es im moment auch nicht möchtest weil sie erkältet sind, und du angst hast das kind könnte krank werden.....mach denen das klar....du musst denen auch sagen, das du die entscheidung trägst wer wann zu deinem sohn hindarf......

überhaupt schon sehr dreist was sich SchwiMa da erlaubt !!! Könnte ich echt ne kriese kriegen über so ein verhalten......

Aber du musst denen echt klar machen wie du die dinge siehst, und sie das kind schon noch zu sehen bekommen wenns soweit ist, auch wenn sie danach stinkig sind, dann lass sie !! Es ist dein sohn, deine entscheidung !! Du machst das schon richtig, und daran wird niemand etzwas ändern können.....
 

flussrose

hier und jetzt
Du machst alles richtig und bist mit Sicherheit eine gute Mutter! :)
Dein kleiner Sohn spürt Deine Nähe und er weiß, Du bist für ihn da. Das alleine zählt. Alles andere holt ihr später nach!

Gibt es denn die Möglichkeit (wenn Du wieder fit bist) das Du in der Klinik mit wohnen kannst? Bei uns in Zwickau gibt es dafür extra Zimmer, damit man nicht jeden Tag die Fahrerei hat.

Du schreibst, das Du nicht stillen darfst. Das macht Dich sicher traurig, aber stillen allein ist nicht alles! Du kannst Deinen Baby auf viele Arten Deine Liebe zeigen und nah zu ihn sein.

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Familie alles Gute und Kopf hoch!

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
M

meusi

Guest
das babys in der entwicklung zurück sind die zu früh zur welt kommen ist quatsch...hab schon oft gelesen das babys in der 24 ssw zur welt kamen und bei denen war das nciht der fall...das war auf vox eine reportage

und dein kleiner ist ja jetzt schon ein kämpfer,du wirst sehen wie er dich begeistern wird wenn er euch dann zeigt was er alles lernt und kann..und er wird nicht hinten nach sien mit der entwicklung
dabei darfst du nicht vergessen das jedes kind anders ist in der entwicklung
meine grosse konnte mit 14 mon gehen und die kleine schon mit 11 mon
und gehen lernen sie bis zum 18 mon das ist "normal"

und nimm bitte keine rücksicht auf deine schwi mu..linus ist dein sohn und er braucht dich und deinen mann..du merkst ja das er es spührt wenn ihr da seit

klar ist die schwiemu gekränkt aber das liegt daran das sie das selbe durchmachte damals...aber rücksicht sollte sie jetzt nehmen und nciht du..

ich musste ja auch flennen als ich das lass von dir und deinen sohn (haben am selben tag geb)

du wirst sehen bald ist das vorbei und dann geht es euch viel besser und ihr seit alle nciht mehr so angespannt

halte durch du warst bis jetzt schon so stark dann schaffst du es mit ihm noch viel leichter :maldrueck
 
C

Cat78

Guest
Also erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen.
Ich weis von einer freundin von mir sie hatte auch ein Frühchen jedoch nihct so enorm früh wie bei dir, das es meist nicht zurück bleibt in der Entwicklung. Klar von der Körpergröße müssen sie natürlich eine menge aufholen aber das schaffen die meisten ohne Problem. Alles andere Motorik etc wird auch ganz normal von den kleinen erlernt.
Ich kann dich gut verstehen das du dir sorgen machst das du deinem kindf nicht genug Liebe geben könntest, aber mal anders gefragt was nützt du dem Kind wenn du total fertig und abgespannt bist und mit Schmerzen ins KK fährst??
Ich denke so wie es jetzt ist ist es schon in ordnung, der kleine bekommt voon dir wenn du da bist bestimmt die doppelte Portion Liebe.
Zu deiner Schwiemu. kann ich nur so viel sagen das du ihr einfach sagen solltest was dich stört und das auch begründen solltest. Wenn nur Verbote ohne Begründung kommen dann ist es klar das sie sauer wird aber wenn du die Begründung gleich hinterher lieferst denke ich (ich kenne sie ja nicht) wird sie es verstehen.
Alles liebe für euch und ich drücke die Daumen das es bald wieder besser wird. :maldrueck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo, liebes Kräuterweiblein,

ich habe auch deine beiden ersten Berichte gelesen und war genauso entsetzt wie die anderen, was dir widerfahren ist. Und doch ist es schwierig, dir in dieser Situation zu raten oder Tipps zu geben, denn ich denke, wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann es auch nicht nachvollziehen. Denn schließlich erlebst du gerade den ganzen Mist in geballter Ladung - bei vielem weißt du noch nicht, wie es weitergeht und - denkt man mal an deine Krankheit - was es für dich bedeutet. Dazu ist eben alles noch vielzu frisch und du solltest dir einfach die Zeit gönnen, den richtigen Weg für dich zu finden. Wenn man deine Zeilen liest, erkennt man, dass du deinen Kleinen ganz doll liebst und trotz all der Widrigkeiten enorme Verantwortung für ihn übernimmst. Mehr solltest du von dir im Moment nicht verlangen, denn auch du bist noch nicht so richtig fit. Geh nicht so hart mit dir ins Gericht gehen. Du machst es schon alles richtig und eben so gut, wie es zur Zeit geht. Und offensichtlich hast du ja auch einen tollen Partner, der dich nach allen Regeln der Kunst unterstützt. Trau ihm doch auch einmal zu, seinen Part zu leisten. ;-)

Dein Baby ist in guten Händen, du bist regelmäßg für es da, und - du wirst sehen - es wird von Tag zu Tag besser werden. Jetzt gilt es erst einmal, alles, was geschehen ist zu verarbeiten. Ich denke, wenn du dir direkt professionelle Hilfe suchst, machst du es genau richtig, bevor dir 35 Menschen - auch wenn sie es noch so gut mit dir meinen - gute Ratschläge erteilen.

Ich drücke die Daumen, dass es jeden Tag ein kleines (gern auch einmal ein größeres) Stück bergauf für euch geht.

Und für eine Schwiegermutter, die das zur Zeit Wichtige nicht vom Unwichtigen unterscheiden kann, solltest du versuchen, deine Ohren auf Durchzug zu stellen. Das wird sich schon alles finden. Nur die Energie, die du mit dem Ärgern über die vergeudest, brauchst du jetzt für andere Dinge.

Alles Liebe und vor allem alles Glück dieser Welt für deine kleine Familie wünscht dir
kikra :maldrueck
 
Oben