Zu wenig Milch / Zu blöd zum Pumpen?

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit!

wäre nett wenn Du mir helfen könntest. Franzi (ist am 03.08. geboren, Geburtsgewicht war 3200 gr, niedrigstes Gewicht 2900 gr., derzeit wiegt Sie 5850 gr.)

Seit ein paar Tagen habe ich mal wieder das Gefühl, nicht genug Milch zu haben (speziell abends) - da stille ich auch schon mal alle Stunde, aber merke, das es

a.) länger dauert bis der Milchspendereflex einsetzt (Franzi ist dann sehr unruhig und fängt u.U. an zu schreien)

b.) sie trinkt dann nur ganz ganz kurz (manchmal nur ein/zwei Minuten jede Seite)

Wenn ich Sie dann ins Bett packen will brüllt sie wie am Spieß (gestern war echt der Horror!!! - ich bin sonst mit einer super-pflegeleichten Tochter gesegnet, aber seit gestern habe ich echt einen Knacks weg - sie ließ sich nicht beruhigen :heul :heul :heul :heul :heul :heul ) - Normalerweise schläft sie auch durch...

Ich habe dann abgepumpte Milch aufgetaut, leider war sie dann aber eingeschlafen :shake und ich mußte die Milch wegkippen. Mit meiner Avent Isis kriege ich aus der Brust beim Pumpen aber auch nix mehr raus. Ich habe das Gefühlt, das sie kein richtiges Vakuum mehr zieht (oder der Zug zu wenig ist). Ich habe aber auch das Gefühl, je mehr Sorgen ich mir um meine Milch mache, desto weniger wird sie. Habe jetzt schon mal Aptamil Pre im Hause, aber eigentlich will ich das ja garnicht geben :crying :crying :crying

Muss ich eine elektrische Pumpe ausleihen oder hast Du einen Trick, wie ich mit der Avent doch noch was abpumpen kann??

- Brust erwärmen bringt nix
- Während des Stillens abpumpen geht nicht, sie trinkt beide Seiten
- Reste abpumpen geht auch nicht, es kommt dann nix mehr raus
- zwischendurch pumpen traue mich mich nicht, weil sie derzeit keinen Rhythmus hat und ich Angst habe das sie trinken will wenn ich gerade abgepumpt habe (Die Pulle soll nur für den Notfall sein)


Wäre über jede Hilfe / Trost dankbar. Mir graust schon wieder vor heute abend, da trinkt sie wahrscheinlich wieder mehr schlecht als recht...

Olive Oil
 

EA 80

*is back*
Du, Birgit ist momentan leider mit ihrem Kleinen im Krankenhaus. Wir wissen nicht, wann sie wiederkommt.

So wie sich das anhört, hat Deine Kleine z.Zt. nen Wachstumsschub (ist normal so um die 12./13. Woche). Außerdem ist die Milchmenge abends oft weniger, dazu wurde auch schon ab und an geschrieben. Warum das so ist, hat man bisher leider nicht rausfinden können.

Ich würde Dir raten die kleine häufiger anzulegen und Geduld zu haben, die Milchmenge reguliert sich dann wieder von selbst und in zwei bis drei Tagen ist wieder genug Milch vorhanden. Versuch Dich nicht zu stressen und füttere NICHT zu! Lass den Haushalt liegen und kümmer Dich nur um die Kleine, wenn das machbar ist.

Bei mir war es um den 3. Monat rum auch heftig, hatte solche Zweifel, dass ich fast zugefüttert hätte, zumal mir die Kinderärztin dazu geraten hatte! :angryfire Hab' dann doch durchgehalten und nach einer Woche war echt wieder alles paletti! Ich habe allerdings auch eine elektrische Milchpumpe hier und habe zusätzlich gepumpt. Normalerweise ist das jedoch nicht nötig!

Wenn Du pumpst, pumpe ruhig zwischen den Mahlzeiten, zwei Stunden nach dem Pumpen ist schon wieder halb soviel Milch vorhanden, wie Du abgepumpt hast, d.h. Deine Kleine müßte trotz pumpen auch einigermaßen satt werden.

Hoffentlich kommt Birgit bald wieder, damit Sie Dir noch mehr Tipps geben kann.

Hast Du eine Nachsorgehebamme, die Dich beim Stillen unterstützt?

Drück' Dir die Daumen, dass es wieder besser wird. :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
EA hat Recht. BLeibt ganz ruhig, entspann Dich und versuch, Deine Sorgen zu vergessen. Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Aber Du hast schon richtig bemerkt: Je mehr Du Dich unter Druck setzt und Dir Gedanken machst, umso weniger Milch bildet Dein Körper. Streß läßt die Milchproduktion runtergehen. Also abschalten und Wochenende machen. Geh mal in die Badewanne und verwöhn Dich. Oder laß Dich verwöhnen.

Ansonsten kann ich nur raten, besorg Dir das Buch "Oh je, ich wachse"! Es wird Dir zwar nicht direkt helfen, aber Du wirst verstehen, was in Deiner Tochter vorgeht. Und dadurch auch sicherer werden. In den Buch geht es um die oben genannten Entwicklungssprünge, die in regelmäßigen Abständen auftreten. Mein Sohn steckt z.B. auch gerade in einem drin und steht total Kopf dadurch. Von der Zeitumstellung letzte Woche will ich ja gar nicht reden ...

Nur Mut es wird auch wieder besser!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach so: Total vergessen:

Anlegen, Anlegen, Anlegen!

Die Milchmenge wird sich durch das häufige Stillen wieder dem Bedarf anpassen und Deine Tochter merkt, daß Du für sie da bist. Das beruhigt auch.

Vermutlich kannst Du auch nichts abpumpen, da die Menge zur Zeit gerade so reicht. Aber das wird sich morgen sicherlich gegeben haben. Es ist normal, daß das auch schwankt, da Deine Tochter in dieser Entwicklungsphase eben mehr Milch braucht. Und die muß ja erst einmal produziert werden. Das erreichst Du eben, wenn Du häufig anlegst.

LG
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wenn du trotzdem abpumpst, obwohl sie gerade getrunken hat, wird das die miclhproduktion auch erhöhen, ich glaube nach 2 tagen ist die milchmenge angepasst.
Du kannst auch stiltee trinken, das tut der milchbildung gut und psychologisch wirkt es auchf einen, wiel man das Grfühl bekommt aktiv was dafür zu tun.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Olive
hol dir doch Milchbildungstee aus der Apotheke bringt bei mir viel.
Auch sonst viel trinken.
Hattest du vielleicht Stress die letzten Tage?
Ausruhen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
kann mich nur anschließen anlegen und dir nicht so viele Sorgen machen dann wird es werden.

und lass das mit der Pumperei da machst du nur zusätzlich streß
 
Oben