Problem -  zu wenig milch?

M

Mirsche

Guest
seit heute morgen trinkt mein kleiner ca., 1/2h pro brust (bisher: 10min.)
und wenn ich ihn dann irgendwann wegnehme, weil er nur noch nuckelt und mir die brust auch weh tut, schreit er durch bis er zwei stunden später wieder was bekommt und lässt sich durch nichts beruhigen. Was ist los?
fini :(
 
M

meusi

Guest
also ich denke auch das er zu wenig milch hat...den eine halbe stunde sollte doch reichen oder

da der kleine ja schon ein monat ist sollte sich das doch shcon eingestellt haben

aber mal warten was birgit sagt
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Öhm, meine trinkt mit 7 Wochen mal mehr und mal weniger. Ich habe noch nie auf die Uhr gesehen dabei, da ich es doch auch ohne Uhr merke und sehe, ob sie satt ist oder nicht. Solange die Windeln voll sind, brauchste Dir doch keine Gedanken zu machen.
Das Thema gabs hier übrigens schon seeehr oft ;) Kann genauso an einem Wachstumsschub liegen, dass er so *anders* trinkt.


Ich muss meiner manchmal alle 10 min die Brust geben. Sie futtern doch nicht immer gleiche Menge zur gleichen Zeit.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von karin
also ich denke auch das er zu wenig milch hat...den eine halbe stunde sollte doch reichen oder

da der kleine ja schon ein monat ist sollte sich das doch shcon eingestellt haben

aber mal warten was birgit sagt


Du, das stellt sich andauernd immer wieder neu ein, bedingt durch Wachstumsschübe. Zuwenig Milch ist sicher nicht der Fall *g*
Viele Mütter hören leider genau in solchen Zeiträumen auf mit STillen, weil sie genau das glauben, durch falsche Informationen. Ist aber nicht der Fall, auch wenn es so scheint.
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hallo,

halt durch das ist ein Entwicklungsschub, nach ein paar Tagen werden es wieder kürzere Stillzeiten sein.Deine Milch ist bestimmt genug.

LG
Tanja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Fini,

ich kann mich nur anschließen und habe es gestern auch in einem anderen Beitrag schon geschrieben.

Es ist sicher der typische Wachstumschub - das sind genau die Anzeichen dafür.
Du hast auf alle Fälle genügend Milch. Halte durch auch wenn es vielleicht nervt. In ein paar Tagen ist alles wieder gut.
 
M

Mirsche

Guest
ich glaub auch, dass er einen wachstumsschub hat, heute morgen hatte er 5670g und war 58cm lang!!!! :Lesen
aber was soll ich machen wenn er so schreit? öfter anlegen? meine hebi hat aber mal gemein, 2 stunden solle er auf jeden fall aushalten, weil sonst neue milch auf angedaute trifft und er davon bauchweh bekäme.
fini
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das höre ich ja zum ersten Mal, dass man warten soll mit Stillen. Ich lege so oft an, wie meine Maus es will und nicht umgekehrt. Bauchweh hatte meine davon noch nicht, sonst würde sie ja mal weinen. Mumi wird doch so schnell verdaut, wozu braucht man da eine Wartezeit.
Sowas kenne ich noch aus Erzählungen zu Zeiten meiner Mutter.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Es gibt keine Wartezeit beim Stillen das Baby kann in 60 Minuten 10 mal trinken wenn es will!!!!!!!!!
Mit dieser Wartezeit verzögerst du nur die Milchbildung quälst dein Kind weil es Hunger hat und machst deine Nerven kaputt weil du das Geschrei nicht mehr ertragen kannst. Das sind drei Gründe die Wartezeit zu vergessen!

Ja wenn er schreit anlegen und saugen lassen um so schneller stellt sich deine Brust um.

Diese Ammenmärchen :wand machen die Welt noch total verrückt :gap
 
M

meusi

Guest
Original von Nebelwolf
Original von karin
also ich denke auch das er zu wenig milch hat...den eine halbe stunde sollte doch reichen oder

da der kleine ja schon ein monat ist sollte sich das doch shcon eingestellt haben

aber mal warten was birgit sagt


Du, das stellt sich andauernd immer wieder neu ein, bedingt durch Wachstumsschübe. Zuwenig Milch ist sicher nicht der Fall *g*
Viele Mütter hören leider genau in solchen Zeiträumen auf mit STillen, weil sie genau das glauben, durch falsche Informationen. Ist aber nicht der Fall, auch wenn es so scheint.

hm...und mir wurde im kh gesagt länger als 15 min an jeder brust reichen da es dann ja keine milch mehr bekommt :uebel diese ärzte und schwestern in den kh echt... :shake

mich wundert es ja nciht das das bei mir nicht hin haut

ich pumpe immer noch ab und das wird nciht mehr obwohl ich es echt ständig tue...muss ihm noch eine pre nahrung geben da ich gar nciht mehr nach komm

mal sehen was heute bei der stillberaterin ist..
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Damals gab es sogar einen Stillplan :rofl Alle 4 Stunden durfte nur gestillt werden *GG*
Alles Blödsinn! Lasse Deinem Gefühl freien Lauf und höre lieber weniger auf Ratgeber und Co.
Du hast als Mutter alles, was Du benötigst, um ein Baby zufrieden zu stellen ;)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ karin

dafür war auch der Stillkurs gedacht sich vorher zu informieren und dann selbst kompetent zu entscheiden was mache ich.
 
M

Mirsche

Guest
Aber er schreit ja sobald ich ihn von der Brust wegnehme und wenn ich ihn dran lasse, bis er selbst loslässt, fängt er eben fünf Minuten später an zu suchen. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag lang pausenlos stillen!
das schaffe ich auch von meiner Kraft her einfach nicht :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Fini doch du wirst sehen du schaffst das. :druecker

Hat er denn 6-8 nasse Windeln in 24 Stunden? Hat er Stuhlgang? Wie sieht das Gewicht aus?

Ich schlage dir vor leg dich mit ihm mal ein Tag lang ins Bett kuschel mit Ihm und schmuse viel mit ihm stille ihn nach Bedarf. Wichtig dabei ist der Hautkontakt! :maldrueck
 
Oben