Frage -  Zucker im Urin - und nun???

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

bin jetzt Anfang 33.SSW und bei der Urinkontrolle letzten Freitag war Zucker im Urin. Meine Hebamme meinte nur, ob es was süßes zum Essen gab, das könnte der Grund sein. Hm, ich hatte ca. 45 min vor dem Urintest ein kleines Stück Schokolade gegessen-aber kann das denn dadurch gleich Zucker anzeigen??? ?(

Jedenfalls sagte meine Hebamme, ich soll meinen Zuckerkonsum einschränken, also weniger Honig und Schokolade und so. Sie will es auf jeden Fall kontrollieren, ob das eine einmalige Sache war oder ob sich ein Schwangerschaftsdiabetes dahinter verbirgt.

Bisher war aber immer alles OK, kommt das denn so plötzlich wenn es Schwangerschaftsdiabetes wäre? Darf ich nun gar nix süßes mehr essen oder soll ich nur vor der nächsten Kontrolle "aufpaßen"? Schadet Zucker meinen Baby? Kann doch aber auch sein, das beim nächsten mal alles OK ist,oder? Was wären denn die Folgen, wenn ich doch Schwangerschaftsdiabetes hätte?

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das hatte ich auch. Meine Ärztin machte den Glukose-Test mit mir. Da war wie immer alles in Ordnung. Eine Woche drauf hatte ich erneut FA-Termin und laut Ärztin mit einmal Zucker im Urin. ?( Ich fragte auch, ob es davon kommen konnte, weil ich Stunden vorher Michreis mit Zimt und Zucker aß.
Sie grinste nur und meinte, nein, von so kurzfristiger Nahrung kann es nicht sein.
Naja, woher auch immer das kam, bei der darauffolgenden Untersuchung wars wieder weg. Und seitdem auch nie wieder aufgetaucht. Ansich aß ich eigentlich keine Schokolade oder irgendwelche Süssigkeiten. Wer weiss, woher das kam.

Vielleicht ist es bei Dir auch schon wieder verschwunden.
 

flussrose

hier und jetzt
Meine Hebamme fragte mich eben auch, ob es Milchreis mit Zucker bei mir zum mittag gab! Also könnte es bei Dir echt auch daran gelegen haben! Nur die Ärzte sind ja in vielen Dingen anderer Meinung als die Hebammen.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Katrin,

als Ex SS Diabetes Patient kann ich dir vielleicht einige Tipps geben.
Wenn kurz vor der Urinkontrolle etwas süßes gegessen wurde so bis 2 Stunden vorher dann kann schon mal Zucker im Urin sein. Weil der Urogenitalbereich jetzt weiter und durchlässiger wird.
Es kann aber auch der erste Hinweis auf einen SS Diabetes sein, (da du gerade in der 33. SSW bist Könnte! dies so sein da zum Ende der SS der Insulinbedarf noch einmal deutlich ansteigt)
Zu dem Zucker im Urin lässt sich auch oft zusätzlich noch Eiweiß nachweisen, was ein weiteres Symptom wäre.
Beobachtest du z.B. extremen Durst, oder Hautjucken, event. Sehstörungen, vermehrte Urinausscheidung (kann aber auch mit der SS zusammen hängen) dann können dies weitere Anzeichen sein. Ein SS Diabetes wird dann durch einen Glukose tolleranz test nachgewiesen. Dazu wird dir in der Praxis ein stark Glukosehaltiges Getränk verabreicht und dein Blutzucker wird jeweils eine Stunde und eine 2. Stunde nach dem trinken gemessen. Sind diese Werte erhöht spricht man von einem SS Diabetes (der zu 99% sofort nach der Geburt wieder verschwindet)
dann wirst du vom Arzt entweder ein Diätprogramm bekommen, oder sogar gleich auf Insulin eingestellt. Wichtig ist dann für dich deine Zucker und Kohlenhydrataufnahme einzuschränken. Dabei hilft dir der Plan (event. gehst du noch zu einer kleinen Schulung) d. h. nicht nur Zuckerhaltige Nahrungsmittel sondern auch Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. sollten dann kontrolliert gegessen werden. In der Regel erhälts du dann ein Blutzucker Messgerät mit nach Hause um immer vor dem Essen und eine Stunde danach den Wert zu kontrollieren. Wie hoch er sein darf sagt die dein Arzt, da es dort einige schwankungen gibt (wie ich schon bemerkt habe).
 

flussrose

hier und jetzt
Danke für die Tipps!
Nein, ich habe keinen vermehrten Durst oder Hautjucken, und auch Eiweiß wurde nicht festgestellt im Urin. Vielleicht lag es ja doch an der Schokolade, die ich vorher gegessen habe. Sollte es ein Hinweis auf eine SSDiabetes sein, so ist dann sicher auch bei der nächsten Kontrolle der Zuckerwert erhöht. Wäre der auch erhöht, wenn ich vorher keinen Zucker esse? Ich meine, verfälsche ich dadurch was, wenn ich vor der Kontrolle genau auf meine Ernährung achte oder sieht man in jeden Fall, wenn ein SSDiabetes vorliegt???

Aber normal entbinden kann ich, falls es doch Diabetes ist, oder? Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

bei mir wurde nach dem von Dini beschriebenen Glucosetoleranztest vor mittlerweile mehr als 10 Wochen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Allerdings habe ich keines der von ihr aufgezeigten Anzeichen gehabt (also keinen verstärkten Durst und auch kein Hautjucken), meine Urinwerte waren und sind es immer noch 1a.. ohne Zucker und ohne Eiweiß. Lediglich mein Blutzucker war jenseits der tolerablen Werte - aber der wird eben im Normalfall bei einer Vorsorgeuntersuchung auch nicht untersucht.

Hätte ich den Test also nicht gemacht, wäre die Diabetes niemals offenbar geworden. Du siehst, die Diagnose ist nicht ganz einfach. Und da der Glucosetoleranztest keine Kassenleistung ist, sondern aus eigener Kasse bezahlt werden muss, bleibt bei vielen Schwangeren die Diabetes auch oftmals unentdeckt. Und erst dann wird es kritisch: Dein Körper produziert zu wenig Insulin; dieses Manko wird von deinem Baby kompensiert, da es schon im Mutterleib selber Insulin - und zwar für dich mit - produzieren kann. Da Insulin ein Wachstumshormon ist, werden diese Kinder oftmals zu groß/kräftig/dick wachsen also unverhältnismäßig. Das wiederum kann Probleme bei der Geburt bereiten und vor allem kann das Baby, wenn es denn geboren ist, unterzuckern. Schließlich produziert es weiter Insulin für sich und auch für dich.. sein eigener Blutzucker wird durch diese Überproduktion des Insulins in den Keller gedrückt.

Ich denke, es ist am einfachsten, wenn du mal diesen Test machst. Das sind 15 gut investierte Euro (zumindest musste ich soviel bezahlen). Danach hast du Klarheit und Ruhe oder kannst - falls diagnostiziert - die Diabetes behandeln. Ich spritze seitdem morgens, mittags, abends und spät abends Insulin, meine Werte sind jetzt okay, das Baby denkt das auch und entwickelt sich jetzt ganz normal wie andere Kinder auch.

Behandelte Diabetes ist nichts gefährliches mehr - unentdeckte schon. Frage mich nur, warum deine Ärztin bei dem Verdacht keinen solchen Test vorschlägt.. ?(
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Die sicherste und schnellste Methode einen SS Diabetes zu diagnostizieren ist der Glukose Tolleranz Test. Da ist es auch unerheblich wie du dich vorher ernährt hast, denn in den 2 Stunden kann dein Körper die gegebene Menge Glukose bei bestehendem Diabetes nur unzureichend abbauen, dies ist dann eindeutig nachweisbar und durch vorherige Diät nicht zu kompensieren.
Sicherlich möchte dein FÄ noch nicht gleich Panik machen, daher wahrscheinlich die abwartende Haltung, bei mir bestand nachweislich der Diabetes seit ca. der 20 SSW festgestellt wurde es jedoch auch erst in der 28. SSW. Mein Baby hat dadurch noch keinen Schaden erlitten, es ist aber mit der Entwicklung des Babys so wie von kikra beschrieben.
Deswegen würde ich den FA fragen welche Konsequenz nun folgt, den Test kannst du doch als privatleistung machen lassen um Gewissheit zu haben, wenn der FA das nicht von allein anordnet. Ich habe auch gehört das einige FÄ diesen Test als Schnelltest in der Frauenarztpraxis durchführen. (Bei mir war dies nicht der Fall, ich wurde aufgrund der erhöhten Glukose und Proteinwerte zum Diabetologen überwiesen).
Du kannst mit einem SS Diabetes prinzipiell normal entbinden, allerdings wird während der Geburt engmaschig dein Blutzucker überwacht (da dieser unter der Geburt sehr stark schwanken wird), und der des Babys sofort nach der Entbindung (mein Kleiner bekam eine zuckerhaltige Lösung oral nach der Geburt... alle späteren Werte waren dann schon wieder völlig normal.)
Es wird bei bestehendem SS Diabetes genau auf die Entwicklung des Baby geachtet, viele Frauen werden zur Feindiagnostik überwiesen, wo mittels Ultraschall genau untersucht wird, auch die Größenentwicklung deines Babys.
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich war bei meiner Hebamme zur Vorsorge, als sie Zucker im Urin feststellte. Sie sagte eben nur, sie will es weiter beobachten.

Mein Baby entwickelt sich zeitgemäß, ich war in der 29 SSW das letzte mal beim Ultraschall (3.Screening).

Wenn bei der nächsten Kontrolle wieder ein auffälliger Wert da ist, so werde ich diesen Glukose-Toleranztest machen lassen. Das Geld ist sicher gut investiert, da habt ihr Recht!

Danke und viele Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Trotzdem kann ich das mit der abwartenden Haltung nicht verstehen, denn je früher die Erkrankung erkannt wird, desto eher kann man auch behandeln. Vor allem, wenn Katrin schon in der 33. SSW ist.

Meine Frauenärztin hat den Test übrigens völlig inkompetent durchgeführt (nahm keine Nüchternwerte und ließ mich während der Wartezeit shoppen gehen) - der auf Diabetes spezialisierte Internist schlug die Hände über'm Kopf zusammen und wiederholte ihn gleich einen Tag später.

Da hieß es dann morgens nüchtern aufzulaufen, Blutzucker messen, das Zeug (schmeckte übrigens lecker und gar nicht so erwartet süß nach Johannisbeer : drink :-D ) trinken, 1 Stunde in der Praxis warten, dann wieder Blutzuckerwert messen, eine weitere Stunde warten und ein weiteres Mal pieksen. Das war's.

Als es sich dann bewahrheitete, bekam ich praktisch ein Dauerabo bei einer Ernährungsberaterin, die mir auch alles über Insulin & Co., entsprechende Ernähung (kann mich allerdings relativ normal weiter ernähen und futtere auch mal Schokolade) sowie Gefahren in der Schwangerschaft erklärte.

Dass prinzipiell eine normale Entbindung möglich ist, wurde auch mir gesagt. Mittlerweile sehe ich das alles halt viel relaxter. Bis dahin muss ich alle drei Wochen zur Doppleruntersuchung, in der die Versorgung des Kindes gecheckt wird und eben auch das Wachstum so genau wie möglich überprüft wird.

Nach der Entbindung würde der Zuckerwert der Kleinen sehr sorgfältig überprüft, das bestätigt Dini ja auch wieder. Ab hier ist's für mich allerdings Zukunftsmusik, denn das habe ich ja alles noch vor mir.

Ein bisschen Bammel habe ich zwar noch, dass wegen des Diabetes auch wirklich alles normal läuft, im Moment deutet aber alles darauf hin. :-D

Übrigens sagte man mir auch, dass Diabetiker-Kinder nur selten über Termin gelassen würden. Sollte meine Kleine sich also bis zum errechneten Termin nicht bequemen, würde wohl eingeleitet. @Dini: Kannst du das bestätigen? Davor hab ich nämlich schon ein bisschen Schiss... :angst
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo kikra,

da hast du völlig Recht, über den Termin werden sie dich wahrscheinlich nicht gehen lassen.
Das war auch einer der Gründe warum bei mir in der 38. SSW eingeleitet wurde.
Du wirst sicherlich in den letzten Tagen häufig zum CTG müssen, um alles genau abzuchecken.
Aber bitte keine Angst vor dem Einleiten haben, es wird mit dem Gel ganz langsam angegangen, quasi ein wenig angestupst.
Am besten du entspannst dich in den letzten Tagen noch mal so richtig, wenn du einen Einleittermin bekommst... hat auch seinen Vorteil, dann kannst du dich ganz intensiv darauf vorbereiten. Und es kommt nicht zum überraschenden Start. :) :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Katrin,

auf das warten würde ich mich persönlich auch nicht einlassen. Gehe zum Hausarzt denn da ist der Test kostenfrei und lass den Test machen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Dini_03
...Das war auch einer der Gründe warum bei mir in der 38. SSW eingeleitet wurde...

Na, DAS würde mir gerade noch fehlen :wow : Genau in meiner 38. SSW haben wir Umzugstermin in unser neues Zuhause (soviel zum Thema "Entspannen an den Tagen vor dem Termin... ;D ) Da kann mich ja dann der Möbelwagen am Klinikportal rauslassen... ;-) :gap
 

bobbele

*Muttertier*
also ich würde den test auch machen , ich hatte bei meinem ersten auch ab der 18 .woche dreifach zucker im urin ,aber mir wurde nie ein test angeboten war halt so und fertig , mit dem ergebnis dass ich ein fast 4 kilo schweres kind bekommen habe das mit ks geholt werden musste nach etlichen stunden wehen ,weil er einfach nicht ins becken rutschte , ich schiebe es heute aufs gewicht obs wirklich daran lag weiss ich nicht aber ich denke er war wegen dem zucker so schwer, ich weiss nur beim kleinen jetzt hatte ich keinen zucker und er wog 3230 also ganz normal und er kam spontan auf die welt .
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo kikra,

dies muß ja nicht bei dir so sein ;-) , kenne auch eine Frau mit SS Diabetes sie wurde jediglich gut überwacht aber es kam nicht zur vorzeitigen Einleitung. (Bei mir kam zum Diabetes noch ein fetaler Nierenstau 2° und erhöhte Thrombosegefahr wegen Gerinnungsdefekt hinzu)
und sollte es dennoch so sein ;D dann kannst in aller Ruhe in der Klinik liegen während bei dir zu Hause die Hölle los ist :-D
wünsch dir das alles gut verläuft und dein Kleines zum Termin kommt (ist doch immer besser, mein Kleiner war noch nicht so weit das hat man doch noch gemerkt)

Gruß Dini
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden bei Euch!
War heute zur Kontrolle der Urinwerte und diesmal ist alles in bester Ordnung. Meine Hebamme meinte nur, sie dachte es sich fast das es nur daran lag, das ich kurz vor dem Test gut Mittag gegessen habe und dazu noch Schokolade. Ich weiß, das der Urinwert alleine kein sicheres Zeichen ist, ob eine SS-Diabetes vorliegt oder nicht - da habt Ihr sicher mehr Erfahrung als ich! Aber ich belasse es nun dabei und will mich nicht weiter verrückt machen. Danke Euch trotzdem für Eure Tipps und Infos!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Katrin,

das freut mich für dich. Dann wird auch alles in Ordnung sein, sonst hättest du sicher auch heute wieder auffällige Werte und du sagtest ja auch du spürst sonst auch keinerlei Veränderung... :applaus
Ist sicher nicht das schlimmste aber ist schon nervig immer auf die Werte zu achten, und essen kann man trotz Insulin doch nicht unbedingt so wie man in der SS manchmal gerne möchte.
Wünsche dir das es so bleibt und noch eine schöne SS
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Dini,

ja, ich hoffe auch, das es so bleibt! Und wenn nicht, dann weiß ich ja jetzt wem ich fragen kann - Du hast ja Erfahrung damit gemacht. Ich glaube Dir, das es sicher nervig ist, wenn man trotz Insulin nicht alles essen darf was man möchte. Sicher hilft da nur sich zu sagen, das es für das Baby das beste ist und das die Zeit, wo man sich einschränkt, ja begrenzt ist.

Ich war schon so erschrocken, als ich letzten Freitag den Urintest machte, weil ich mir diesmal eine ganz normale SS gewünscht hatte und auch eine ganz natürliche Geburt im Geburtshaus anstrebe. Mein erstes Kind kam mit nur 1750 g per KS auf die Welt, meine Plazenta war sehr, sehr klein und funktionierte nicht mehr. Darum war die SS sehr überwacht und ich habe mich damals so verängstigt gefühlt durch all die Kontrollen und Tests. Diesmal nun gehe ich nur zu den 3 US-Kontrollen zum Arzt und alles andere macht meine Hebamme. Mir geht es somit viel besser und das spürt sicher auch mein Baby!

Liebe Grüße und alles Gute
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

klasse, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. :applaus

Es gibt zwar Schlimmeres als SS-Diabetes und eben ein wenig auf die Ernährung achten zu müssen, lästig ist es aber allemal.

Vielleicht hast du dich beim letzten Mal auch nur über etwas aufgeregt oder hattest ein wenig Stress, wenn die Werte höher als normal waren. Wobei ich gar nicht weiß, ob man das auch über den Urin feststellen kann... ?(

Wurscht - s'ist ja alles in Butter und von daher im Grunde auch jede weitere Spekulation überflüssig. :-D
 
Oben