Zuckerbelastungstest ??

B

bluemoon

Guest
Hallo Ihr,

ich komme grad vom Arzt, bin in der 26. Woche und soll mir nun Gedanken machen, ob ich den Zuckertest machen lassen will.

In meinen vergangenen SSen gab es so etwas noch gar nicht (zumindest wusste ich nicht davon).

Meine Frage: MUSS man das unbedingt vorsorglich machen lassen, oder kann man eine eventuelle SS-Diabetis auch an anderen Symptomen erkennen...

Ich bin mir ganz unsicher, hab eigentlich keine Lust, NOCH eine Untersuchung machen zu lassen...

Liebe Grüße!
 

tm_mausi

KleineMutti
hallo bluemoon,

hat denn dein arzt irgendwelche anzeichen für eine diabetis? ich wüßte nicht das man den einfach so machen sollte zur vorsorge.
mein arzt hat mich zum belastungstest geschickt weil ich 3 mal zucker im urin hatte und mein kind auch ziemlich groß war.
vielleicht fragst du ihn mal warum er dir das vorschlägt.

lg
mausi
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Mausi,

Anzeigen gibt es keine, bei der Vorsorgeuntersuchung heute waren wieder alle Werte in Ordnung.

Aber danke schon mal für die Info, dass man bezgl. Diabetis auch am Urin etwas feststellen kann, das wird ja jedes Mal überprüft.

Ich glaube, dann lass ich das auch, Blutabnehmen und dann noch eine Stunde im Wartezimmer warten und dann wieder Blutabnehmen - das reizt mich nun auch gerade nicht besonders... ;D

Danke dir!
Liebe Grüße...
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Bluemoon
ich hab den Zuckerbelastungstest bei meinem Hausarzt gemacht.
Die Lösung aus der Apotheke hat unter 3 Euro gekostet, das Blutnehmen hat die Kasse bezahlt.
Wichtig zu wissen ob man Zucker in der SS hat ist es schon.
Normalerweise schlägt der Arzt das vor wenn er einen konkreten Verdacht hat.
Ist das bei dir so?
Starker Durst, viel Zunahme, Wasser, hoher Blutdruck oder großes Kind?
Ich find den Aufwand minimal und dann hat man Gewissheit.
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Julia,

von den Symptomen hab ich gar nichts...

Ich habe bis jetzt erst 6 Kilo zugenommen, Wasser weder in Beinen noch Fingern, übermäßigen Durst auch nicht und Blutdruck eher niedrig....

In 5 Wochen habe ich wieder Termin, dann werde ich mit ihr nochmal darüber sprechen. Sollte sie einen konkreten Verdacht haben, lass ich es dann natürlich testen...

Liebe Grüße,
Anja
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir wurde der Verdacht auf SS Diabetes durch Glukose (Zucker) und Protein (Eiweiß) im Urin gestellt. Wassereinlagerungen und Hochdruck hatte ich auch nicht, aber diesen ständigen höllischen Durst sowie Hautjucken und gelegentliche Sehstörungen wiesen ebenfalls darauf hin. Der Urin wird ja regelmäßig untersucht, dann erst wurde der Belastungstest gemacht, aufgrund dieser Ergebnisse.
Das ist auch nicht sonderlich nervig oder schmerzhaft. Dauert nur eben ein wenig (ca. 2 Stunden in denen man die Praxis nicht verlassen darf).
Wichtig ist es auch dann wenn in der Familie Diabetes bekannt ist. Dann sollte man schon den Test machen lassen.
 
Oben