Zum ersten mal Hipp Frühkarotten

Marika25

Mitglied
Hallo

Gestern haben wir anna zum ersten mal Karotten aus dem Glas gegeben (HIPP)
Sie kommt am 4 november ins 6.Monat.Ich muss sagen wir waren positiv überrascht es hat ihr geschmeckt also wir waren sehr vorsichtig ,gestern bekam sie 5 löffelchen heute 8 usw...Ab wann ersetzt diese malzeit 1 Fläschen und wann solln wir andere sorten ausprobieren , momentan geben wir nur mittags diese Kost.Und was mir aufgefallen ist seit demm sie Karotten gegessen hat hatte sie keinen stuhl mehr also gestern nicht und bis heute auch nicht.
wie Habt ihr das hinbekommen?

cu zusammen!

:sonne :sonne :sonne :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Marika!
Sobald du anfängst,Beikost zu geben,kann es sein,daß dein Kind eventl. mehr flüssigkeit benötigt,damit der Stuhlgang gut funktioniert.Kommt immer auf das Kind u die Beikost an.Wenn sie zu verstopfungen neigt,geb ihr etwas wasser zum trinken zwischen den mahlzeiten.bleib jetzt erstmal ein paar tage nur bei karotten,bis sich die Verdauung darauf eingestellt hat,sprich bis sie normalen (der verändert sich allerdings etwas) Stuhlgang und nasse Windeln hat,dann kannst du vorsichtig die nächste sorte ausprobieren.Vielleicht kartoffeln oder Pastinaken?Die erste beikost ersetzt nicht sofort eine volle mahlzeit,vielmehr soll sich das Kind (und der Darm )langsam an Geschmack und Konsistenz gewöhnen.das dauert ein weilchen.Meine tochter wurde erst richtig von der beikost satt,als es ein vollwertiges menü war(z.B. Kartoffelbrei mit gemüse o.ä.).Nur karotten waren wohl nicht sättigend genug :rofl .
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Marika,

dieses Problem hatten wir auch. Wobei mir der KiA absolut von Karotten abgeraten hat; auch in Bezug auf die empfindliche Haut bei meinem Sohn. Die reagierte auch darauf. Und mit der Verstopfung war es wirklich richtig böse. Leider nicht nur von Karotten, sondern bis fast zum 1. Geburtstag. Wobei auch die Psyche eine Rolle gespielt hat. Sobald der Tagesrhythmus durch Reisen o.ä. durcheinander war, ging das Theater von vorne los. Das ging soweit, daß wir Nachts ins KH fahren mußten und er dort einen Einlauf bekommen hat. Ganz toll! :uebel

Was geholfen hat:

- Keine Karotten. Lieber Kartoffeln, Pastinaken (wie von Atropa empfohlen). Auch Brokkoli und Zucchini kamen gut an (aber erst später)

- Maiskeimöl ins Essen. Beim Selberkochen ist das klar, aber ich habe auch die Gläschenkost damit "veredelt".

- Beobachten, ob eine genauer Tagesablauf hilfreich ist und diesen dann eben einfach einhalten.

Einläufe waren nur bedingt gut, da sie natürlich unangenehm sind und das Problem langfristig auch nicht lösen. Ebenso der gern empfohlene Milchzucker. Das war für mich persönlich keine Lösung.

Ich hoffe, ein bißchen geholfen zu haben,

LG
 

Kerstin287

Mitglied
Hi,
Verdauungsprobleme hatte unsere Kleine zum Glück nie, wobei sie auch gleich sehr viel getrunken hat nachdem wir mit Karotte angefangen haben. Was den Wechsel der Kost angeht haben wir es so gemacht dass wir alle 2 - 3 Wochen mal eine andere Sorte probiert haben da man ja auch erst testen soll ob die Kleinen die Nahrung auch vertragen, sprich ob es evtl. zu allergischen Reaktionen kommen könnte. Nach knapp 3 Monaten hab ich den Speiseplan dann einfach mit den Sorten zusammengestellt die ihr am besten geschmeckt haben. Karotte war bald langweilig und ab dem Zeitpunkt wo Nudeln und Fleisch dabei waren kam ich mit dem Füttern fast nicht hinterher.

Gruß
Kerstin
 
Oben