nur so ;-) -  Zum Nachdenken

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eben hörte ich nebenbei bei Boston Legal einen Spruch bzw. Es sind ja mehrere Sätze die ich schon mal gehört hatte. Ich überlegte wo und wann.
Dann fiel es mir wieder ein es war in meiner Ausbildung in Sozialkunde und unsere lehrerin wollte uns damit animieren nicht die Augen zu verschliessen.
ich war damals davon wahnsinnig beeindruckt, daher habe ich eben den Text im Netz gesucht.
Allerdings haatte unsere Lehrerin noch einige Sätze hinzugefügt (oder es gibt noch erweiterungen), da es bei uns nicht nur um Fremdenhass ging sondern ganz allgemein um das Thema Zivilcourage

Hier ist er nun für meine Sig leider zu lang, daher so.

"Zunächst holten sie die Kommunisten, und ich erhob meine Stimme nicht - weil ich kein Kommunist war. Dann holten sie die Sozialisten, und ich erhob meine Stimme nicht - weil ich kein Sozialist war. Dann holten sie die Gewerkschaftler, und ich erhob meine Stimme nicht - weil ich kein Gewerkschaftler war. Dann holten sie die Juden, und ich erhob meine Stimme nicht - weil ich kein Jude war. Dann holten sie mich - und es war niemand mehr da, der für mich seine Stimme erhob."
 
Oben