Frage -  Zur Reha auch dazubezahlen??

E

Elchen

Guest
Mein Mann ist ja durch die Blaen/Darm/Fistel-Geschichte und OP seit Juni krank..Vor 7 Wochen wurde er operiert,und ist natürlich noch krankgeschrieben...

Jetzt ist ihm am Samstag was für ihn persönlich ziehmlich peinliches passiert..Sein Kleintierzuchtverin machte für die Mitgglieder abends ein kleines Grillfest..da das Wetter nicht gut war,bin ich nicht mir und blieb mit den Kindern hier.Er ging also alleine....

Zwei Stunden später stand mein Mann zu mener riesen Überraschung aber wieder vor der Tür...Er hatte sich in die Hosen uriniert..Kein Witz,ich stand auch erstmal ziehmlich sprachlos hier und wusste nicht,ob ich lachen oder winen sollte...mein Mann zumindest war fix und fertig..Er erzählte mir,sie hatten alle zusammen gesessen und er hättte zwei Radler getrunken..Er wollte dann aber auf die Toilette,stand auf und war schon total zugepinkelt,ohne es gemerkt zu haben :( Er ist natürlich sofort heim,die Leute haben es ja auch auch verstanden,zumal sie seine Krankengeschichte kennen...

Er hat praktisch immer noch Probleme mit der Blase,er kann nicht lange anhalten,er könnte aber auch den Vorgang nicht kontrollieren,daß er zum Beipiel mitten beim Pipii machen aufhören könnte..

Eben war er wieder beim Urologen,wo er ja jetzt jede Woche hingeht und der meint,wenn es nicht besser wird,will er eine Reha für Thortsen beantragen..Find ich ja gut und schön und auch sinnvoll,kommt aber meines erachtens ganz schön spät oder???? ?(

Und jetzt würde mich mal interessieren..Kostet die Reha auch Geld,ich meine müssen wir da auch einen Zuschuss bezahlen??Wir haben ja schon 240 Euro Krankengeld für die Kasse zahlen müssen,für die Zeit,die er in der Klinik war..

Weiß das Jemand??Ud wieviel wäre das??Und wie lange geht man überhaupt in eine Rhea und wohin?????
 
L

lulu

Guest
ich muss ja auch zur reha.

ich denke das beste wäre es mal bei der krankenkasse nachzufragen.

also ich muss nichts dazu bezahlen weil ich krankengeld beziehe und das ist nicht gerade viel.

die rehaklinik hat mein arzt vorgeschlagen und die reha selbst hat die krankenkasse beantragt.

habe alle unterlagen jetzt hier liegen.

das einzige wo die wirklich geld abzocken ist beim fernseher.für 4 wochen muss ich 50 euro bezahlen und die telefongebür beträgt pro tag 50 cent.

die anfahrt und rückreise bekomme ich bezahlt.und 2 koffer die hingeschickt werden auch.

du kannst aber auch im net schauen welche kliniken sich darauf spezialisiert haben und dann selber den vorschlag bringen wo es für ihn am besten ist hin zu fahren.
 
L

lulu

Guest
elchen.

das schlimme für mich ist nur noch wann ich hin soll.

alles andere weiß ich ja.

erst machen sie einen verrückt das es schnell gehen kann und jetzt sitzt man hier und wartet.
wir haben schon gesagt das es bestimmt über weihnachten sein wird,weil da ja keiner hin will und ich muss ja hin.

der papierkram ist auch schlimm.vor allem sie haben alles an unterlagen was sie brauchen bekommen und jetzt wollen sie das ganze nochmal haben.

und das so schnell wie möglich.

ich brauche eher urlaub als eine reha
 
E

Elchen

Guest
Ohje lulu,vor sowas hätte ich auch Angst..Nicht zu wissen,wann es losgeht und dann plötzlich da zu seitzen und zu wssen,Übermorgen gehts los....Oh Gott,wie hast Du Deine Tochter darauf vorbereitet??
 
L

lulu

Guest
tja das war eigentlich leicht.ich habe auch gedacht das es schwieriger ist.

sie weiß ja über meine krankheit bescheid und ich bin alles mit ihr durchgegangen.

habe ihr erklärt warum ich dort hin muss und das es aber die möglichkeit gibt sie mitzunehmen.das sie aber dort nicht veile kinder zum spielen hat.das sie auch da zur schule müsste.und so weiter.

sie hat dann selber entscheiden hier zu bleiben.sie ist traurig aber ich denke sie versteht es warum ich so lange weg muss.

wir werden jeden tag telefonieren und wenn es geht das sie mich mindestens einmal besuchen kommt.

ich habe ihr den auftrag gegeben auf den hund aufzupassen weil ich ja dann nicht da bin.und das freute sie.

ich denke aber das es ein tränenreicher abschied sein wird.
aber wir müssen da durch ob wir wollen oder nicht.

die ämter nehmen leider keine rücksicht daruf was die kinder dazu sagen oder wie sie mit der sache umgehen.

die kk sagte mir ja auch das ich die möglichkeit hätte wenn mein freund lange arbeiten muss das wir eine haaushaltshilfe bekommen oder die option das sie solange in ein heim kommt.

super.
 
K

Kuschki

Guest
Elchen wenn ihr Glück habt werden Euch die 240€ die ihr schon bezahlt habt angerechnet. Dann müßtet ihe gar nix dazu bezahlen. In der Regel dauert so eine Reha 3 Wochen kann aber von dem jeweiligen arzt in der Reha verlängert werdn wenn es notwendig ist.
Eigentlich hätten sie deinen Mann direkt vom KH aus in die Reha schicken können/müssen. Sowas heißt ja nicht umsonst Anschlußheilbehandlung. Ich würde mit der beantragung gar nicht solange warten.Frag doch einfach mal die KK welche Möglichkeiten ihr habt.
 
E

Elchen

Guest
Ja,so richtig verstehen tue ich das auch nicht,kuschki,denn die KK macht alles abhängig vom Urologen..Auch ist es so,daß der Urologe nicht will,daß mein Mann sofort wieder Schicht arbeitet(eine Schicht dauert 12 Stunden),sondern daß mein Mann wieder langsam eingegliedert wird..Jetzt bekam er von der Krankenkasse so einen gelben Zettel(sieht aus wie ne Krankmeldung in der Art)und dort müsste der Urologe dann eintragen,was er denke,wie lange mein Mann täglich arbeiten dürfe..Noch steht das ja momentan nicht zur Debatte,aber ich verstehe nicht,daß keiner mal überhaupt auf die Idee mit der Reha kam und erst jetzt das Wort Reha fällt..Ichmeine,er hätte jetzt schon alles hinter sich haben können..Das zieht sich alles wie Kaugummi .....
 
L

lulu

Guest
elchen.

und das wird es auch noch weiterhin.

ich sitze hier jeden tag und warte auf den bescheid.
 
E

Elchen

Guest
Aber bei meinem Mann ist es ja ziehmlich akut durch diese OP,die er hatte.,..Er kann ja jetzt nicht wochenlang hier rumsitzen und letzendlich fällt denen mal ein,ihn ihn ne Reha zu schicken..

Wenn man einen Herzinfarkt hatte oder ne HerzOP(wie mein Schwiegervater),dann wird man sofort nach der Entlassung aus dem KH in eine Reha geschickt,soweit ich weiß...und deshlab verstehe ich das jetzt alles nicht so..Sind das Sparmaßnamen oder was????? ?(
 
L

lulu

Guest
ich habe auch keine ahnung.


es wäre echt sinnvoll wenn er so schnell wie es geht die reha machen kann.

bei mir weiß ich nur das sie sagten das es dringend sei und die wollten doch sogar das ich hier bleibe und nicht nach hro fahre.
weil es könnte ja los gehen.

die kk und die lva haben druck gemacht und jetzt liegt es auf eis.
 
Oben