Zurück an den Herd??

A

angulus

Guest
Frage: Ist es tatsächlich wieder soweit - Frauen gehören an den Herd und zu den Kindern?
Eva Hermann, die "Tagesschau-Sprecherin" schreibt ja in ihrem Buch, dass Frauen für Haushalt und Kinder zuständig seien und sich dies nicht mit Karriere bzw. Arbeiten an sich vertragen würde. Ist das so?

Ich sehe das eher so, dass sich die meisten Familien heutzutage überhaupt nichts leisten könnten, wenn die Frauen nicht mitarbeiten würden.

Trotzdem möchte ich behaupten, dass Frauen ihre Kinder wunderbar erziehen können und arbeiten gehen können. Alles nur eine Frage der Organisation.

Wie seht ihr das?


Hallo, die Frau hat immer gearbeitet, hat sicherlich nicht am Herd gestanden. Was soll das jetzt? Los Mamis zurück an den Herd und die Abschlüsse die wir gemacht haben wären dann gut für die Gerichte die wir mittags kochen :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg :lhg
 
U

UserD

Guest
also ich habe immer gearbeitet und nicht viel am herd gestanden und trotzdem ist aus meiner tochter was geworden und aus mir auch.

sicherlich hätte ich mir manchmal mehr zeit für isabel gewünscht aber so ist sie eine selbstbewußte frau geworden.

hat alles vor udn nachteile.aber heut zutage wer kann wirklichnoch nur am herd stehen udn nicht arbeiten gehen,außer man macht daraus eine catering firma für die arbeitenden frauen


:lhg
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine mutter ist/war immer voll beruftstätig und als kind fand ich das schrecklich.

werd zwar auch wieder arbeiten gehn mit den beiden kindern dann im KiGa, aber auf keinen fall ganztags. maximum halbtags. da sitzt das geld zwar dann nicht so locker, aber es bleibt etwas mehr zeit für die kids.

ist aber wohl nicht jederfraus ding - nur ich habs mir vorgenommen und möchte das auch so machen.


generell sowas zu behaupten ist aber schwachsinn. denn früher standen zwar die frauen am herd, waren aber keinesfalls 'nur' hausfrauen sondern kümmerten sich meist noch um haus, hof usw...

die "kurze" generation in der die frauen "nur" hausfrauen waren hat sich auch nicht lange gehalten. das wird seine gründe haben ;-)


ganz ohne arbeit könnt ich mir aber mein leben nicht vorstellen. brauch ja bissl abwechslung von den ständig wiederkehrenden arbeiten im haushalt ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich selber arbeite nicht und werde auch nicht arbeiten, solange unsere Kinder klein sind. Vielleicht später mal, wenn alle in der Schule sind, halbtags ...
Ich möchte, genau wie meine Mutter, die Zeit mit meinen Kindern verbringen. Dei Zeit geht sowieso so schnell vorbei - und irgendwann sieht man seine Kinder kaum noch...

Was mich allerdings etwas wundert, ist, daß das von einer Frau geschrieben wurde, die ja selber auch nicht gerade wenig arbeitet...
 

ninessa

Mitglied
Ich denke, sie wollte mal wieder so richtig in die Schlagzeilen.... :sabber

Vieleicht braucht sie grade mal wieder seeehr viel Geld und das lässt sich doch einrichten mit einpar blöden Bemerkungen, die uns Frauen auf die Palme bringen....schon wieder fürs Interview abkassiert, dann die Zeitschriften mit ihrem Artikel...usw....


Egal ob Naddels Brüste wiegen, Bohlens Aussagen über Anders, Medikinet usw. sind Modedrogen überforderter Mütter, HartzIVler sind faule Schweine, Stoibers Aussage über die Ossis......usw...und so fort...

Dies alles aus den Mündern von ein par profitgeilen Promis...und schon rollt der Rubel.....

Jeder wills lesen, jeder regt sich auf :nudelholz und schaut die Interviews, jeder kauft die Zeitung usw....

Lasst sie doch quatschen..... :sleep
 
U

User 5

Guest
Meine Mutter musste immer arbeiten als ich Kind war, vermisst habe ich sie damals sehr obwohl ich größere Geschwister hatte die sich um mich "kümmerten"....


Für meinen Mann und mich war von Anfang an klar das ich bei den Kids Zuhause bleibe. Zumindest bis sie alle in Kindergarten oder Schule sind.
Für mich war es immer sehr wichtig "stets da" zu sein.


Bei der oben genannten Frau finde ich es etwas komisch das gerade von ihr zu lesen wo sie doch immer viel gearbeitet hat.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
vor allem muss sie was sagen .... :shake

ich habe auch nicht schlecht geschaut als ich auf dem Titeblatt von B... das gelesen habe :sn7
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab bis januar halbtags gearbeitet, meine kinder waren im kindergarten und in der schule und trotz guter arbeitszeiten, hatte ich oft das gefühl zwischen den 3 einrichtungen hin-und her zu hetzen...
ich weiß auch nicht, ob ich das arbeiten mit 3 kids in zukunft hinkriegen werde ,( da mein göttergatte nur am wochenende da ist).
im allgemeinen find ich das dieses zerreissen zwischen beruf und den 3 ks (kinder, küche,...) fast immer nur die frauen betrifft und der mann sich da eher voll und ganz auf seinen beruf konzentrier
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ach naja, es gibt viele, die dazu was zu sagen haben.
Ich ärgere mich auch immer über Frau von der Leyen mit ihren vier Kindern, die werbewirksam mit allen mit dem Zug in den Urlaub gefahren ist und sie ist vollkommen entspannt und sie hat es wunderbar unter einen Hut bekommen, die Kinder und nebenbei zu arbeiten.

Nur frage ich mich eben, wieviele Helfer sie im Hintergrund hatte.

Viele Mütter arbeiten, weil sie es einfach müssen und bei vielen ist die Kinderbetreuung nicht familiär regelbar.
In unserer Betreuungsnotstandwüste ist da ganz schönes Organisationstalent gefragt, wenn man zwei oder mehr Kinder unterbringen muss, weil man arbeitet.

Als ich noch in Elternzeit zu Hause war, habe ich mich geärgert, wie wenig Wert der Beruf der Mutter hat und wie viele mich gefragt haben, wann ich denn endlich wieder anfange zu arbeiten.
So als ob das nichts ist, wenn man sich die Zeit nimmt und das auch finanziell verkraften kann.

Jetzt arbeite ich wieder in Teilzeit und es gibt einige Tage, da würde ich lieber bei meinen Kindern sein oder frage mich, ob sie zu kurz kommen oder organisiere, wer sie zum Beispiel zum Laternenfest begleitet, weil ich arbeiten muss.

Und manchmal empfinde ich meine Wochen als ziemlich stressig, wenn ich um meine Arbeit und die meines Mannes und die Sportaktivitäten der Kinder, der Krankengymnastiuk von Julia alles herumorganisieren muss.
Da wäre ich manchmal gerne Vollzeitmami zu Hause.
 
U

usagimoon

Guest
Vielleicht hats die Frau auch nicht gebacken bekommen, Kinder und Arbeit. Und mit den Beziehungen hats bei der ja auch net hingehaun, wahrscheinlich sind die alle weggerannt weil sie arbeitet und net kochen kann :p (Scherz)

Die Frau ist mir total unsympatisch, ich bin zwar sonst net so, aber das sieht auch schon so komisch aus, finde das kommt voll dumm rüber, das doch albern, sie arbeitet Jahrelang und dann sowas. Das kann man net ernst nehm, sie weiss ja net wovon sie redet, und sie will doch nur das man sich aufregt.
 

cde

**verwirrt**
Also meine Mama zuerst nur bei uns zu Hause, danach waren meine Eltern selbständig und so konnten sie es sich selbst einteilen. Zumindest war meine Mama immer da beim Mittagessen und Hausaufgaben machen. Ich fands klasse, dass sie sich so liebevoll um uns gekümmert hat...

Ich finde ja persönlich das sollte jede Frau für sich selbst entscheiden. Manche Frauen genügt es Hausfrau und Mutter zu sein, andere wiederrum möchten Karriere und Kind vereinbaren. Jedem das seine.... Es hat bestimmt beides Vor- und Nachteile! Aber ich denke das es viele Frauen bevorzugen würden daheim bei ihrem Kind/er zu bleiben wenn der finanzielle Aspekt nicht so eine große Rolle spielen würde.

Für meinen Teil versuche ich mein Kind trotz Berufstätigkeit nicht fremd betreuen zu lassen und alles unter einen Hut zu bekommen. Das geht natürlich nur weil mein Mann mitmacht! Sonst wäre es unmöglich!


PS: Eva Hermann ist wie die Van der Leyen... Die hat ihr Kinder auch noch nie 24 Std. am Tag betreut... Kinder kriegen ist nicht schwer, Kinder zu haben dagegen sehr.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ist ja schon ne weile her,diese aussage.
und sie kommt ihr wohl selber recht seltsam vor,zumindest hat sie vor ein paar wochen sich in einem Interview standhaft geweigert,da nochmal Stellung zu zunehmen! :shake
sagt doch schon alles............... :whatever
 

cde

**verwirrt**
Original von atropa
ist ja schon ne weile her,diese aussage.
und sie kommt ihr wohl selber recht seltsam vor,zumindest hat sie vor ein paar wochen sich in einem Interview standhaft geweigert,da nochmal Stellung zu zunehmen! :shake
sagt doch schon alles............... :whatever


Sie hat sich aber nur geweigert sich zu dieser Aussage Stellung zu beziehen, weil man alles in ihrem neuen Buch nachlesen kann. Müsst jetzt dann bald erscheinen.... Das sind übrigens alles zitate daraus...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von kamial
Original von atropa
ist ja schon ne weile her,diese aussage.
und sie kommt ihr wohl selber recht seltsam vor,zumindest hat sie vor ein paar wochen sich in einem Interview standhaft geweigert,da nochmal Stellung zu zunehmen! :shake
sagt doch schon alles............... :whatever


Sie hat sich aber nur geweigert sich zu dieser Aussage Stellung zu beziehen, weil man alles in ihrem neuen Buch nachlesen kann. Müsst jetzt dann bald erscheinen.... Das sind übrigens alles zitate daraus...

ja,mag sein.sie war sowieso total schweigsam in dem interview,was ich gesehen hab.......:whatever
wieder ein Buch mehr,was die Menschheit nicht braucht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von usagimoon
Vielleicht hats die Frau auch nicht gebacken bekommen, Kinder und Arbeit. Und mit den Beziehungen hats bei der ja auch net hingehaun, wahrscheinlich sind die alle weggerannt weil sie arbeitet und net kochen kann :p (Scherz)

:lhg
 
N

negteit

Guest
Ich bin ein Mann ....... ich stehe am Herd, ich mach die Wohnung sauebr ..... muss ich mich jetzt einer Geschlechtsoperation unterziehen?

*nettfrag*
 
U

UserD

Guest
Original von negteit
Ich bin ein Mann ....... ich stehe am Herd, ich mach die Wohnung sauebr ..... muss ich mich jetzt einer Geschlechtsoperation unterziehen?

*nettfrag*


nein bleib mal so wie du bist,solche männer braucht das land ;D
 
U

User4

Guest
Nee, meinen Mann lass ich mal lieber nicht an den Herd :uebel :lhg

Ich find auch, das sollte jede Frau individuell entscheiden. Ich genieß momentan auch noch die Elternzeit (und verlänger noch ein bisschen :preg ), aber danach will ich schon wieder irgendwann arbeiten gehen. Nur mit Haushalt und Kindern wäre mein Leben eher unvollständig, da würde mir was fehlen. Aber wie gesagt, jeder sollte es so machen, wie es ihn glücklich macht...
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also, ich frage mich auch, was ein solches Buch bewirken soll - außer Geld in die Tasche von Frau Hermann zuspülen!! Eine Frau, die zum vierten Mal verheiratet ist, selbst berufstätige Mutter mit genügend Geld für eine vernünftige Betreung ihres Kindes. Eine solche Frau disqulifiziert sich doch selber mit solchen Aussagen, sie ist für mich überhaupt nicht glaubwürdig. Zumal es auch Studien gibt, die zu einem völlig anderen Ergebnis kommen. :shake
Jede Familie muß für sich die optimalste Lösung finden!!
LG Schiffchen
 
N

negteit

Guest
Vielleicht hat sie das Buch ja gar nicht geschrieben? Vielleicht wurde nur ihr Name drauf gesetzt? Die muss ja auch von was leben. In diesem Fall weiß sie ja gar nicht was in "ihrem" Buch drinsteht.


@Mongruath
Ich finde Haushalt und Co ist schon auch Arbeit.
 
U

User4

Guest
@negteit: da hast du recht...

Meinte auch in einen "bezahlten Job" zurückzukehren.
 

teddy

Aktives Mitglied
mein gatte war so frei und hat diesen spruch noch ein bissel verlängert:


die frau an den herd
den herd in den keller
und den keller unter wasser


:lhg :lhg :lhg
tino, wir frauen lachen uns dann morgen tot, ne?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Weil es gerade passt und ich arg geschmuzelt habe beim lesen gerade:

Das Superweib: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,435199,00.html

Zitat:
Ernst nehmen? Ernst nehmen: Die Menschen kaufen Wickert, Hahne, Scholl-Latour, kaufen alles, was Fernsehleute schreiben, kaufen sicher auch Eva Herman. Und womöglich lesen sie es sogar, schließlich bricht sie "ein Tabu".

Es ist ja schwierig, als Fernsehfigur, als Sprecherin zumal, man ist wichtig und doch auch wieder nicht. Berühmt für das Lächeln, aber nicht für die Sätze, die man sagt, man liest ja nur vor. Susan Stahnke ist daran zerbrochen und musste sich in Strapsen zeigen, Jens Riewa hat sich blamiert mit Sex-Geschichten, Eva Herman blieb bisher eher zahm.

Sie hat schon Bücher über das Glück des Stillens und das Glück durchschlafender Kinder und das zwiespältige Glück der Fernsehfrauen verfasst. Und zwei Frauenromane, der eine, er heißt "Dann kamst Du", endet so: "Ein großes, warmes Gefühl, das Glück, endlich Weib zu sein, durchströmte mich, und bevor mir endgültig die Sinne schwanden, drückte ich seine Hände. ,Danke', murmelte ich." Danach taucht die Heldin in ein neues Universum ein und verschmilzt mit glitzerndem Zauber in einem gleißenden, wärmenden Licht.

[...]

Die Natur will eine Frau, die Demut zeigt und mit dem Konkurrieren gegen Männer aufhört, die den Sinn ihrer Karriere in Frage stellt und viele Kinder kriegt und geben lernt, ohne dass man sie dafür bezahlt.

Die Natur will Männer, die man nicht zum Spaghettikochen oder zum Windelwechseln zwingt, dann werden sie mit Freuden wieder männliche Männer sein, an deren starke Schulter man sich lehnt.

Und wenn die Frau in aller Demut gelernt hat, sich von dem "Gift" zu befreien, das ihr Feministinnen wie Alice Schwarzer und Simone de Beauvoir ins Herz geträufelt haben, dann werden Männer, Frauen, Kinder, dann wird die Gesellschaft wieder gesund.

Auch der Sexualität wird es guttun. [...]

Ungefähr an der Stelle konnte ich kaum noch weiterlesen ;-)

Wie kann man solche Thesen ernsthaft vertreten?

Jetzt werde ich mal meinen Mann ganz demütig biten mir 18€ zu spendieren, weil das Buch wird mich bestimmt köstlich amüsieren, oder ich werde begreifen wie man das ernsthaft verteten kann und beginnen die Welt zu retten*g*

Das Buch gebe ich nach dem Lesen'genuß' dann gern auch als Lesebuch in die Runde ;-)

LG,

Tina

P.S. Das in dem Artikel angesprochen Editorial in der Zeit http://www.zeit.de/2006/35/Feminismus-Editorial habe ich im Urlaub gelesen und das kann ich wirklich nur empfehlen, das hat mich schon zum nachdenken angeregt .
 
Oben