Frage -  Zusätzlich Jodtabletten während der Stillzeit?

EA 80

*is back*
Hallo,

mir brennt schon wieder ne Frage auf den Lippen: :rofl

Nehmt ihr zusätzlich ein Jodpräparat ein, damit Eure Kleinen genug abbekommen? In der Klinik wurde mir gesagt, dass das sinnvoll sei, da die Mutter in der Regel über die Nahrung nicht genug aufnehmen würde, da der Bedarf in der Stillzeit zudem erhöht sei.

Nach dem ganzen Theater mit dem Nichtzunehmen meiner Kleenen mach' ich mir deswegen jetzt auch noch nen Kopf.

Birgit, was sagst Du dazu?

Und wenn man was nehmen soll, bekommt man das auf Rezept?

Danke schon mal im Voraus.
:bye:
 

eva.m.p

Pause
also ich nehm nichts zusätzliches

ich ernähre mich möglichst ausgewogen (viel frisches Obst und Gemüse wegen der Vitamine)

desweiteren salze ich mit Jodsalz und esse mindesten 1-2 mal die Woche Fisch, der ist ja auch sehr jodhaltig. Ich denke, dass das so in Ordnung ist...
wen du dich nicht absolut unausgewogen und mangelhaft ernährst, dürfte das glaube ich kein Problem sein...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Kann ich eva zustimmen! Ausgewogene Ernährung ist wichtig, auch für Dich selbst. Ansonsten braucht man das nicht. Ausser Dein Arzt/FA oder KA weisen Dich darauf hin!

Meistens haben Schwangere und Stillende eher Eisenmangel. Aber das lass mal lieber einen Arzt entscheiden. Es ist in der Regel nicht nötig, wenn man stillt.
 

EA 80

*is back*
Eisenmangel hab' ich keinen und ausgewogen ernähren tu ich mich eigentlich auch. Und Jodsalz nehm' ich ebenso.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich salze auch mit jodsalz

nehme aber weiterhin folio und eisentabletten.

was ich aber feststellen muss, ist das ich jetzt superharte und lange nägel hab im gegensatz zu früher
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wie im anderen Thread geschrieben, ich nehm Eisen und ein paar Vitamintabl. ein. Hatte aber Eisenmangel und Vit-B-12-Mangel und deswegen hat Tizian nicht mehr zugenommen!
Geh doch mal zum arzt und lass dir Blut abnehmen!

Grüße,
Galaxie
 

EA 80

*is back*
@Galaxie: schon wieder Blut abnehmen? Ach nöh, ich hab' nach der Schwangerschaft eh fast keins mehr. :mua

Aber Witz, beiseite, muss heut' eh nochmal zum Arzt, wenn da irgendwas nicht ok ist, macht er es sowieso.

Denke aber, dass ich an und für dann auch kein Extra-Jod brauche, hatte auch noch nie Probleme mit der Schilddrüse und meine Kleine ist ja auch nicht auffällig.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ EA

stimmt auch in der Stillzeit ist ein erhöhter Bedarf an Jod.
Besprich bitte mit deinem Arzt,ob es in deinem Fall sinnvoll ist zusätzlich Jod einzunehmen. Der Bedarf kann durch Fisch, Jodsalz gedeckt werden. Benötigt werden in der Stillzeit 230-260 ug
 
M

Mirsche

Guest
Hallo
ich nehm auch Iodid, hier in unserer Region wird das sowieso jedem empfohlen. Muss man selbst bezahlen.
Liebe Grüße
Mira
 
Oben