Frage -  Zusammenhang Nahrung / Hyperaktivität ??

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo!

Was mich mal interessiert:
Habt ihr einen Zusammenhand zwischen Nahrungsmitteln und der Hyperaktivität eurer Kinder festgestellt?

Bei Maxi kann man den "Zuckegehalt im Blut an der Zapplichkeit messen". Ich dachte früher immer, das sein nur Spinnerei, dass zu viel Zucker zappelig macht, aber es scheint zumindest bei Maxi so zu sein. 2 Gläser Fanta und ein Stück Schokokade und die Post geht ab!!

Ähnlich ist es bei Glutamat.

Ich koche und backe ALLES selbst (nur Wurst und Käse kaufe ich), damit ich alles unter Kontrolle habe. Auch kein Maggi-fix oder so.

Wie ist es bei euren Kindern?
 

teddy

Aktives Mitglied
hallo
ich weiß von einer fortbildung dass nicht nur süßigkeiten sondern auch große mengen von fleisch und wurst (wegen dem phosphatanteil-glaub ich :unsch) und nahrungsmittel mit viel konservierungsstoffen auf die kids einwirkt.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich denke das kann man nicht nur bei Hyperaktiven Kindern sehen.
Ich kann dir auch genau sagen wenn meine Tochter bei der Oma zuviel genascht hat, dann hat sie nicht nur einen neben sich laufen... Die Auswirkungen bei einem hyperaktiven Kind stelle ich mir natürlich weitaus extermer vor.
Aber ich finde das jetzt nichtso aussergewöhnlich. Ich kenne viele Leute die auf Zucker oder auch Geschmacksverstärker reagieren
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon darf nicht zu viel Schokolade essen und generell reagiert er auch auf zu viel Zucker...

So ein Ü-Ei will schon gut überlegt sein :engel

Joghurt und so grenz ich auch ein - früher hat er sich damit immer bei Oma sattgegessen und ich dachte immer wunder warum das Kind so zappelig ist...jetzt muß Oma allen Süßkram für Leon mit mir absprechen und dann passt das schon :zwinker:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Der Zucker-Zappeligkeit kann ich nur zustimmen! Wir waren gerade im Urlaub und haben dort das Wenig-bis-kein-Zucker-Experiment für Cedric gestartet. Und siehe da: So ein liebes, nettes und beinahe gehorsames Kind hatten wir lange nicht. ;D

Also habe ich jetzt auch seinen Papa darüber informiert (Oma!!! "Der Bub muß doch was essen!" :wand) und als er gestern vom Papa-Wochenede zurückkam war er sehr ausgeglichen und gar nicht mehr zappelig. Hurra! :schuettel

Ein Hinweis noch, der fast noch wichtiger ist als Zucker: Apfelsaft in all seinen Erscheinungsformen ist absolut tödlich für unseren Großen! Auch den gibt es nun nicht mehr, auch nicht verdünnt oder so. Da wäre wohl auch ein Zappel-Dingens drinne :-D

Fertigprodukte meide ich ja sowieso, schon für meine Gesundheit.
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Apfelsaft???

Was ist da drinn??? Naja, Fruchtzucker. Aber wenn man den Saft verdünnt..

Kannst du rauskriegen "was da zappelt"?
 

mamalero

Aktives Mitglied
Die Zucker-Zappeligkeit kenne ich auch... aber Apfelsaft??? Das würde mich mal interessieren, denn meiner trinkt fast nur (verdünnten) Apfelsaft. Fertigprodukte meide ich auch weitestgehend ... was da alles drin ist, gerade auch an verstecktem Zucker. Leider muss ich mir dafür oft das Gemecker beim Essen anhören, komisch, die anderen Kinder dürfen wohl so viel Pommes, Eis, Süßes wie sie wollen, nur ich bin immer die böse, böse Rabenmama, die alles verbietet und immer nur so "Grünfraß-Zeugs" kocht. Aber egal, ich bin ja gerne böse :ausheck

LG
Tina
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na das Gemaule und Gejammer kenne ich auch. Aber gerade heute gab es wieder zwei Traubenzucker (DM !!!) und schwupps dreht er am Rad :angryfire

WAS an dem Apfelsaft zappelig macht, weiß ich auch nicht. Meine Mutter hat mir das nur erzählt, die Tochter ihrer Kollegin hatte "unter Apfelsaft" große Probs und die kriegt auch keinen mehr, danach wurde es besser. Ich werde mal eine gute Freundin nach dem guten Buch fragen, wo lauter schlaue Ernährungssachen drinstanden. Vielleicht finde ich ja was?! Aber nicht vor Mittwoch! :banane:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Aaaalso: Lange gesucht, gegoogelt und - nichts gefunden. Im Gegenteil, ich habe Beiträge gefunden, in denen vom Apfelsafttrinken bei Nervosität geschrieben wurde :wiejetzt: Ich bin ratlos. Vielleicht ist es doch "bloß" Der natürliche Zuckergehalt im Saft? Wobei ich auch immer nur 1:10 verdünnte Schorlen gegeben habe.

Andererseits kenne ich auch noch alten Rat, vor dem Schlafengehen keinen Apfel mehr zu essen. Sagte schon meine Oma. ?(

Möglicherweise ist das ja ein persönliches Problem, ob man darauf reagiert oder nicht? Ich weiß es nicht, werde es aber mal austesten. Armes Kind :schuettel
 
Oben