Hilfe! -  Zuschüsse von Caritas etc???

Nr3istunterwegs

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen
:wand ich habe gestern erfahren, das ich schwanger bin. Die Freude ist teils teils, da ich seit letzten Oktober von meinem Mann getrennt bin und seitdem von ALGII lebe :traene
So, nun ist es leider passiert und bin aber strickt gegen Abtreibung!

Ich habe mal gehört, das man Hilfen bei der Caritas etc beantragen kann. Für Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung.

Was müßte ich denn da alles vorlegen?
Muß ich denen rechenschaft ablegen von wem das Baby ist(mit dem Erzeuger gibt es keine gemeinsame Zukunft)? Wollen die das überhaupt wissen? Was wollen die sonst noch so alles wissen? Und wann müßte ich dahin?
Und mit wieviel kann ich da so rechnen in NRW?

Ich weiß, viele doofe Fragen, aber sind wichtig für mich.

Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Daten und Fakten (Zahlen) nennen?!

Wäre echt dankbar für antworten :hilfe:

Lg Bekka, die im Moment noch ein bischen durcheinander ist
 
B

Beckie

Guest
Hi Bekka,

nun erst einmal herzlich willkommen bei uns im EF und Glückwunsch zur :preg, wenn Du Dich auch noch nicht wirklich freuen kannst.

Aber bei uns war es eine ähnliche Situation. Nur dass ich tatsächlich über Abtreibung (wenn auch nur ganz kurz) nachgedacht habe.

Mach einen Termin zur Schwangerschaftsberatung bei der Caritas oder dem Gesundheitsamt. Wichtig dabei ist, dass Du dann nur zu dieser Beratungsstelle gehst und zu keiner anderen, denn diese Leistungen aus der Stiftung zur Hilfe von Mutter und Kind, darf nur von einer Seite her "benutzt" werden. Laß´ Dich aufklären, was Dir alles zusteht, gerade für die Erstausstattung haben die uns wirklich sehr gut finanziell unterstützt!!! Zwar hatten wir schon einiges, bei uns hat aber jedes Kind einen eigenen Kleiderschrank, sonst blicke ich ja gar nicht mehr durch. Auch einen Stubenwagen und einen Geschwisterwagen haben die bezahlt. Wobei wir den Geschwisterwagen dann geschenkt bekommen haben.

Bis zu einem Betrag von unter 1.400 Euro mußt Du keinerlei Belege vorlegen. Ob es genau 1.400 Euro (oder für Dich als Alleinerziehende ein wenig mehr ist) kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls bekommst Du Unterstützung! Die Caritas hat uns dann sogar geholfen, als unsere Waschmaschine kaputt ging und eine neue bezahlt. :hae? Da habe ich nicht schlecht gestaunt!!!

Viel Erfolg wünscht Dir
Beckie

edit: Für die Beantragung brauchst Du die letzten 3 Lohnabrechnungen (weiß jetzt wegen der Trennung nicht wirklich von wem, Gehaltseingänge könnte dann auch Dein ALG II Bescheid sein, Nachweis über das Kindergeld, was Du bisher beziehst (Kopie vom Kontoauszug) und evtl. Erziehungsgeld, wenn Du das noch bekommst (Kopien der Bescheide halt)
 

breezer

Aktives Mitglied
Hallo auch von mir ;-)

Du kannst Hilfen beantragen....egal bei welchem Träger...ob Caritas, pro familia oder Sozialdienst kath. Frauen...Das Geld läuft unter "Bundesstiftung Mütter in Not" oder so ähnlich...
Da gibts dann 200 Euro für Umstandskleidung, 800 Euro Babyausstattung und, falls du umziehen mußt, 200 Euro Umzugsbeihilfe.....Je nach Vermögensverhältnisse gestaffelt.
Dazu mußt du die Beläge aller Einkünfte und Ausgaben (Fixkosten) mitbringen. So wird geprüft, ob du bedürftig bist.

Lg Lisa

PS. Den Antrag mußt du glaub ich, bis zum 5. Monat gestellt haben...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hi Bekka,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Nr. 3 :).

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob Du von Deinem Ex-Mann schon geschieden bist!? Denn wenn nicht, würde das Kind automatisch als eheliches gelten und Deinem Ex "zugeschrieben" werden. Schon alleine deshalb wäre eine Offenlegung der Vaterschaft sinnvoll.
Sollte das Kind kein eheliches sein (weil Du schon geschieden bist), würde sich eh das Jugendamt ganz automatisch einschalten - das ist bei unehelich geborenen Kindern immer so. Und das Jugendamt möchte natürlich schon ganz gerne wissen, wer der Vater ist - und wenn Du Dich zu Angaben weigerst, wirst Du keinen Anspruch auf Unterhaltvorschuss bzw. Unterhalt vom Vater haben.

Da ich die Pauschale für die Erstlingsausstattung damals noch beim Sozialamt beantragt und genehmigt bekommen habe, musste ich natürlich auch dort die Vaterschaft offenlegen. Wie das allerdings bei Caritas aussieht, weiss ich nicht. Aber ich denke schon, dass die nach der Vaterschaft fragen werden (es gibt ja auch Paare, die nicht verheiratet sind und nicht zusammenleben und der Vater gut verdient - dann würde der Anspruch wahrscheinlich entfallen).

Kann man die Pauschale für die Erstlingsausstattung nicht auch beim Arbeitsamt stellen? Die sind doch jetzt für die ganzen Leute zuständig, wofür früher das Sozialamt zuständig gewesen wäre? Oder gibt es seit Harz IV garkeine Bekleidungspauschalen mehr?

Ich kann Dir nur raten, mal bei Pro-Familia vorzusprechen. Das ist ein spitzenmässiger Verein und die setzen sich richtig für einen ein. Und beraten wird man dort absolut top!



LG
Lola
 

breezer

Aktives Mitglied
Nachtrag:

Ich war damals beim Sozialdienst kath. Frauen...(obwoh ich evangelisch bin) und war von der Beratung absolut überwältigt.
Ich habe den Antrag vor dem 5. Monat gestellt.... und kurz darauf..also im 7. Monat hatte ich einen beträchtlichen Betrag bekommen...Der Betrag wird zu 2/3 vor der Entbindung und zu 1/3 nach der Entbindung ausgezahlt. Nach der Entbindung mußt du die Geburtsurkunde vorlegen. Ansonsten mußt du alles zurückzahlen. Auf der Geburtsurkunde steht ja dann der Vater drauf.
Ich war nicht verheiratet, das Kind demnach unehelich. Vor der Entbindung mußte ich keine Angaben machen...nur kurz meine Situation schildern. Und auf der Geburtsurkunde steht dann ja alles drauf....die mußt du halt abgeben....

Lg Lisa
 
B

Beckie

Guest
@Bekka

Die von der Caritas hat mir damals bei der Antragstellung gesagt, dass alles was unter 1,400 Euro ist, nicht mit Belegen nachgewiesen werden muß. Über (glaub´) 1.500 Euro hätten wir jeden einzelnen Cent nachweisen müssen. Ich wollte aber nichts nachweisen müssen, denn wir kaufen sehr viel Second Hand, gerade bei Ebay und auf Basaren, da bekommst Du halt keine Belege oder Kaufquittungen.
Auf deutsch = wiir mußten nicht nachweisen, was wir mit dem Geld gemacht haben.
Zumal ja auch wenn bereits ältere Geschwister da sind, meist noch die Klamotten von denen genommen werden können und gar keine komplette Erstausstattung her muß.

@Lola

Meines Wissens nach gibt es die Bekleidungspauschale gar nicht mehr. Die wurde vollkommen gestrichen. Eine gute Freundin ist Hartz IV Empfägerin und bekommt nix mehr für Kleidung dazu. Es gibt anscheinend auch keine Stelle, wo man sowas beantragen kann. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Nur im Zusammenhang mit Hartz IV gibt es eben keine Zuschüsse mehr für Bekleidung!!!

LG
Beckie
 
Original von Lola_rennt

Kann man die Pauschale für die Erstlingsausstattung nicht auch beim Arbeitsamt stellen? Die sind doch jetzt für die ganzen Leute zuständig, wofür früher das Sozialamt zuständig gewesen wäre? Oder gibt es seit Harz IV garkeine Bekleidungspauschalen mehr?

Nein Bekleidungspauschale oder früher Bekleidungsgeld gibt es nicht mehr,man kann aber wenn man schwanger ist einen Antrag stellen und bekommt dann irgendwelche Zuschüsse,genau weiß ich das allerdings auch nicht.
Würde da einfach mal nachfragen.

@Bekka Nochmal Herzlich Willkommen hier und alles Gute für die :preg
 

Nr3istunterwegs

Neues Mitglied
Muß ich jetzt mal ehrlich zu euch sein :angst

ich hatte da eine Ausrutscher mit meinem noch Mann :wand und da ist es passiert

:weg das dann auch direkt sowas passieren muß...

aber es war halt nur ein Ausrutscher !!! Ist wohl schon vielen passiert (was ich mal so gelesen habe)

Hach, wie verhält sich das denn dann??? :heul2
Ich möchte aber nicht mehr mit ihm zusammen wohnen oder so ähnlich


Bitte nicht :nanana sein

Bekka
 
B

Beckie

Guest
Hi nochmal Bekka,

weiß Dein (noch) Mann, dass Du schwanger von ihm bist? Na verhalten: Ganz normal angeben, dass eben Dein noch Ehemann der Vater des Kindes ist. Dann könnte es aber sein, dass sein Einkommen mit angerechnet wird. Bei der Caritas mein ich damit. Bekommst Du Unterhalt von ihm?

Einfach alles an Einkommen angeben. Die letzten drei Monate sind entscheidend. Und auch ich glaube, dass die Anträge bis zum 5. Schwangerschaftsmonat gestellt sein müssen. Sonst sieht das schlecht aus!

Ein einziger Ausrutscher und dann gleich schwanger :maldrueck

Beckie
 

Nr3istunterwegs

Neues Mitglied
@ Becki

Ja, so ist das bei uns :unsch der sogenannte 3. Ausrutscher

Ja, bekomme Unterhalt von ihm...190€

Das steht ja auch alles auf dem Bescheid vom Amt. Reicht ja eigentlich, wenn ich das mitnehme oder?

Man, man, man...
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Nr3istunterwegs
Muß ich jetzt mal ehrlich zu euch sein :angst

ich hatte da eine Ausrutscher mit meinem noch Mann :wand und da ist es passiert

:weg das dann auch direkt sowas passieren muß...

aber es war halt nur ein Ausrutscher !!! Ist wohl schon vielen passiert (was ich mal so gelesen habe)

Hach, wie verhält sich das denn dann??? :heul2
Ich möchte aber nicht mehr mit ihm zusammen wohnen oder so ähnlich

Bitte nicht :nanana sein

Bekka

HaLLO bEKKA

:sonne Herzlich Willkommen im Forum :sonne

Ich war damals auch beim Sozialdienst Kath Frauen! Klar Fragen die nach dem Vater,aber wenn Du es nicht weißt oder nicht angegeben möchtest dann können sie auch nichts tun!
Mach doch einfach mal einen Termin und lass Dich beraten!

Ich mußte damals auch nach der Geburt die Geburtsurkunden vorlegen und dann war alles ok!

Mach Dir nicht soviele Gedanken,einfach Termin machen und hingehen! :weg

Viel Glück ich drück die daumen :druecker
 
B

Beckie

Guest
@Bekki

Nimm doch einfach alles mit, was Dein Einkommen belegt, Kindergeld, Kindergartenkosten oder Kinderbetreuungskosten (werden übrigens abgezogen), Unterhalt und evtl. noch Erziehungsgeld, je nach dem wie alt Deine ersten beiden sind. Damit hast Du dann alles gleich dabei!!! :zwinker:

@Susanne

Meines Wissens nach schon, zumindest was die Erstausstattung und die Schwangerschaftsbekleidung angeht.

Die Bewilligung unserer Anträge hat übrigens jedes Mal fast 4 Monate gedauert!!!!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von Susanne
muss man den antrag wirklich bis zum 5. gestellt haben??????

Die Landesstiftung für Mutter und Kind hier in Bayern schreibt vor, dass man während der Schwangerschaft bei der Beratung gewesen sein muss. Ich war bei Donum vitae und über die laufen auch die ganzen Anträge. Guck doch mal, ob sowas bei dir in der nähe ist.
 
U

User2

Guest
Original von Lola_rennt
Ich kann Dir nur raten, mal bei Pro-Familia vorzusprechen. Das ist ein spitzenmässiger Verein und die setzen sich richtig für einen ein. Und beraten wird man dort absolut top!

Dem kann ich mich nur anschließen, ich empfehle immer nur einen Termin bei Pro Familia.
Von den krichlichen Institutionen habe ich schon einige negative Erfahrungen hören müssen, wie von einer Mutter, die ihr Kind dann nicht taufen lassen wollte. Da war es dann plötzlich vorbei mit der "mütterlichen Fürsorge" der Berater und es wurde nur noch das nötigste gemacht.

Ich würde dir empfehlen schnellst möglich einen Termin dort zu vereinbaren. In der Regel wirst du innerhalb der nächsten 14 Tage vorsprechen können.

LG
Mela
 

breezer

Aktives Mitglied
Ah... und noch ein Nachtrag ;-)

Ich habe weniger als 1400 Euro bekommen und habe trotzdem für alles, was ich gekauft habe, Belege einreichen müssen. Hab auch vel SecondHand gekauft...da hab ich mich halt hingesetzt und alles aufgeschrieben und die Verkäufer haben dann unterschrieben. War viel Arbeit...aber wenn man schon Geld "geschenkt" bekommt, macht man das gerne ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von breezer
Ah... und noch ein Nachtrag ;-)

Ich habe weniger als 1400 Euro bekommen und habe trotzdem für alles, was ich gekauft habe, Belege einreichen müssen. Hab auch vel SecondHand gekauft...da hab ich mich halt hingesetzt und alles aufgeschrieben und die Verkäufer haben dann unterschrieben. War viel Arbeit...aber wenn man schon Geld "geschenkt" bekommt, macht man das gerne ;-)

das hatte ich auch gemacht,wollte dann aber doch keiner sehen.;-)
alles zusammen hab ich etwa 650 Euro bekommen für die erstaussattung von denen.Eine Riesenhilfe!:applaus
ich war auch bei pro familia.
 
B

Beckie

Guest
Nun aber nicht schlecht staune ... wir haben von der Caritas 1.280 € für Alexandra bekommen, dazu dann noch die 380 € für die Waschmaschine!!! :hae?
 
U

usagimoon

Guest
Als ich damals mit Laura schwanger war, war ich auch bei der Caritas. Ich musste nix vorlegen, ausser das ich damals Sozialhilfe bekam, da ich ja alleinerziehend war. Die wollten auch nicht wissen, wer der Vater ist, sondern nur opb er mich finanziell unterstützen könnte. Ich habe damals für alles zusammen 1800 DM bekommen.Das einzige was war, nach der Geburt wollten die nen Geburtsurkunde sehen vom Kind. Beim Sozialamt habe ich zeitgleich einen Antrag auf Erstlingsausstattung gestellt und Umszandsmode. Ich musste dort nur den Mutterpass vorlegen, bzw eine Kopie. Vor dem vollendeten dritten Monat gabs nix, Umstandsmode sogar erst ab dem 6.Monat.
Das Jugendamt wird wissen wollen wer der Erzeuger ist, vor allem dann wenn du Unterhalsvorschuss willst. Wenn du denen das nicht erzählst kriegst du auch keinen. Ich weiss aber jetzt nicht ob dann das Sozi/ALGII Amt dafür einspringt.
Neu ist das wenn du ALGII bekommst nun auch Kinderwagen und Bett beantragen kannst beim AMT. Das ist aber unabhängig von den Stiftungen der Caritas. Belege musste ich denen nicht vorlegen. Aber vorsicht ich hatte auch mal eine sehr schlecht Erfahrung mit der Caritas, ich war dort zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung, ich wure da schon quasi zur Abtreibung gedrängt. Mir wurde so ein schlechte Gewissen eingeredet, das ich n meine Kinder denken muesste die schond a sind, das ich denen sowas nicht antun kann etc, das ich abgetrieben habe. Ich bereue das heute noch zutiefst und weine noch oft. Du musst stark sein und darfst dir nix einreden lassen hörst du?

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft

Liebe Grüße

Jasmin
 
L

laramarie2311

Guest
Also ich habe damals von der Caritas so um die 1000 € bekommen und mußte Belege abgeben und ich war auch noch verheiratet aber mein jetzt Exmann hat da schon bei seiner Freundin gewohnt und sein Einkommen wurde nicht angerechnet. Ich war froh das ich diese Dame damals hatte sie hat mir auch mental sehr geholfen!!!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich kenn das Problem fast. Bin auch während meiner Trennungszeit schwanger geworden, allerdings nicht von meinem damals-noch-Mann. War auch nicht geplant und ich stand dann etwas doof da. Bin damals zur Caritas gegangen und die haben mir dann geholfen. Wo was zu beantragen ist, Bescheide überprüft, usw. Würde ich jederzeit empfehlen. Mit den Belegen scheint das ja überall unterschiedlich zu sein. Ich würde sie auf jeden Fall aufheben, wenn sie nicht gebraucht werden ist das ja dann nicht schlimm. Umgekehrt wäre es ärgerlich. Ganz oft kann man sich sogar auf den Second-Hand-Basaren Quittungen ausstellen lassen. Dort gibt es manchmal ganz günstig sehr gut erhaltene Sachen.
 

Sternschen28j

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich habe wie Ihr auch bei der Caritas "Sozialstation Kath.Frauen e.v. einen Antrag auf Babyerstausstattung ,Umzugskosten (weil wir leider umziehen müssen)Umstandstbekleidung gestellt. Nur leider hatte ich nicht sop viel erfolg wie ihr ,ich habe von der Caritas Hannover bekommen:

Umstandsbekleidung EUR 50,-
Erstausstattung EUR 150,-
Wohnungsbeschaffung EUR 100,-
Ergänzung der Wohnungseinrichtung EUR 150,-

Gesamtbetrag EUR 450,-

--Wobei ich nur von Hartz4 lebe und mein Mann Arbeitet ,wir zusammen haben als Bedarfsgemeinschaft EUR 1035,- mehr nicht! Wenn ich bedeke ,ich brauche von A-Z alles wie soll ich denn das machen von EUR 450,- ?

:angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

Liebe grüsse Tanja aus Hannover Niederssachsen
 
B

Beckie

Guest
Hallo Tanja,

ist das alles :hae? das kann ja wohl nicht wahr sein. Mir scheit es so, als sei es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, kann ja nur froh sein, dass Bayern da so spendabel war.

Kann aber auch Deine Situation verstehen, da hilft wohl nur alles Second Hand zu kaufen. Gibt es bei Euch in Niedersachsen auch die Basare in Kindergärten oder von öffentlichen Einrichtungen? Bei uns in Bayern gibt es so Basare 2 x pro Jahr einmal eben für Winterware und einmal für Sommerware! Die sind immer heiß begehrt und wirklich lukrativ, da kann frau einige Schnäppchen machen.

Fühl Dich mal :maldrueck immer noch fassungslos :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo tanja,

das ist ja wirklich ärgerlich.
aber freu dich doch wenigstens über die 450€.

wir kriegen gar nix!!!
wir haben zwar vom einkommen (inkl. kindergeld und erziehungsgeld!!!) genausoviel wie damals als unsere große im anmarsch war, aber wir kriegen nix.

begründung: wir hätten anspruch auf ca. 450€ ALG2 pro monat und das wird mit eingerechnet! das wir keinen antrag gestellt haben und uns soviel auch gar nicht zusteht ist egal! wir KÖNNTEN soviel ja bekommen.
wir hatten den antrag auf wohngeld zwar gestellt, aber der wurde abgelehnt (dafür hätten wir wieder zuviel :rolleyes:).
die dame von der caritas hat es auch nicht interessiert, dass wir im frühjahr bei weniger einkommen schon alg2 bekommen haben, das waren damals aber "nur" 200€/monat. da hat mein mann aber auch verdammt wenig verdient. das wurde nun etwas besser, aber halt immer noch nicht so großartig viel...

wir wollen uns gar nicht mehr ärgern!!!

hab der dame zwar gesagt, dass es ja schön und gut ist sachen einzurechnen die gar nicht vorhanden sind, aber das war ihr relativ egal. sie meinte nur, wir KÖNNTEN ja... hab ihr zwar erklärt (auch anhand der alten berechnung aus dem frühjahr) das wir im leben keine 450€ bekommen würde, aber ihr internet-rechner kriegt soviel raus (ja, weil sie nicht alles vom netto-lohn meines mannes mitgerechnet hat - alles steuerfreie hat sie abgezogen!!!!! das amt macht das anders....)

deshalb hilfts wohl nix sich aufzuregen!
kann dir nur den tip geben, möglichst viel gebraucht zu kaufen. da spart man ne menge ;-)
 
Oben