Zuschuss für Tagespflege?

Claire

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. Zuschuss für Tagespflege.

Ich bin allein erziehend und Vollzeit Berufstätig.
Ich habe das Glück, dass meine Mutter sich um meinen Sohn kümmern kann.

Sie holt ihn von der Schule ab, macht Hausaufgaben, verpflegt ihn usw.
Oftmals schläft er unter der Woche auch bei ihr.

Eine Freundin von mir erwähnte ich könne beim JA Gelder beantragen.
Ich dachte immer, da es sich um Familie handelt die mir hilft, habe ich keine Chance auf Zuschüsse.

Andererseits hat meine Mutter ja auch Kosten.

Wisst Ihr hierüber Näheres ? Und wenn ja wie und wo ich das beantragen muss?

Danke für Eure Hilfe

lg
Claire
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder waren auch eine Zeit lang bei einer Tagesmutter als ich arbeiten war. Da ich auch allein erziehend bin, konnte ich einen Antrag beim JA stellen. Die haben dann die Kosten voll übernommen. Allerdings waren die Kinder bei meiner Freundin und nicht bei einem Familienmitglied. Wie das in dem Fall genau aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Frag doch einfach mal beim Jugendamt nach.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ach du Schreck, ich sehe grade, das war dein 1. Beitrag, d.h. du bist neu hier. Da hätte ich beinahe das Wichtigste vergessen:

Herzlich Willkommen im EF! :geb4
 

Claire

Neues Mitglied
Danke für Deine Antwort Leonie.

Da sowohl meine Eltern als auch ich finanziell nicht so super gestellt sind, wäre es natürlich toll etwas Unterstützung haben zu können.

Ich kann meinen Eltern nicht arg so viel zuschiessen, da ich in privat Insolvenz bin.
Meine Eltern betreuen meinen Sohn schon seit der Trennung von meinem Ex und das war 1999.

Mittlerweile ist mein Sohn 11 Jahre alt.

Aber beim Jugendamt nachfragen ist eine gute Idee.
Andererseits befürchte ich bei Ämtern immer, dass sie nicht unbedingt darauf hinweisen wie und wo man wieviel Geld vom Staat erhalten kann....

Aber vielleicht gerate ich ja an jemand Nettes ....

lg
Claire
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Als allein erziehende Mutter kannst du einiges beantragen:
- Zuschüsse für Betreuung: JA
- Wohngeld: Kreisverwaltung
- je nach Bundesland sogar Zuschüsse für einen Urlaub: Diakonisches Werk und JA (bekommst einen Teil dort, einen Teil dort), aber wie gesagt, kommt drauf an wo du wohnst, hier in RLP gibts das, und soweit ich weiß Hessen schon nicht mehr.
- Zuschüsse für mehrtägige Klassenfahrten bei der ARGE (je nach Einkommen)
- GEZ-Befreiung: Verbandsgemeinde (je nach Einkommen)
- Kindergeldzuschlag: Kindergeldkasse (je nach Höhe Kindesunterhalt)
- und mehr fällt mir jetzt so auf die Schnelle nicht ein...
 

Claire

Neues Mitglied
Hallo Leonie,

in dem Falle komme ich LEIDER aus Hessen.

Wohngeld wurde mir schon abgelehnt, weil ich "zuviel" verdiene.

Selbst eine Vermittlung für eine günstige Wohnung wird mir abgelehnt.
:(

Meine jetztige ist einfach zu teuer, aber ausziehen kann ich mir nicht leisten.
Ich habe nicht das Geld für eine Mietkaution (in dieser Whg. musste ich keine hinterlegen) und ggf. für einen Makler. Denn privat gibt es kaum was auf dem Markt.

Wegen den anderen Dingen werde ich mich auf jeden Fall erkundigen.

vielen -Dank dafür.

lg
Claire
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Claire,

wie Leonie schon schrieb, einfach beim JA mal einen Termin machen und dich erkundigen.

Ich habe zwei Tageskinder von alleinerziehenden Elternteile die finanzielle Unterstützung vom JA bekommen. Wie das aber bei dir aussieht weil ja deine Mutter die Betreuung übernimmt weiß ich nicht.

Und natürlich auch von mir:
Herzlich Willkommen hier im Forum

LG :bye: Cordu
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Claire,

zuschüsse gibt es keine, wenn Familienmitglieder die Kinder betreuen (ist bei uns so in NRW). Meine Ma fiel krankheitstechnisch einige Monate aus, und auch da gab es nur durch harten Kampf ZUschüsse, weil hier eine Tagesmutter mindestens 12 Stunden die Woche regelmäßig beschäftigt sein muß.

Bin alleinerziehend mit 3 jährigem Kind, und wurde drauf verwiesen, da ergänzend ALG 2 erhalte, einen Mehrbedarf für alleinerziehende erhalten würde, der für Betreuung zu verwenden sei.

Du scheinst in der "glücklichen" Situation, kein ergänzend ALG 2 beziehen zu müssen, von daher sehe ich (wenn ich meine private Situation vor Augen habe) keinerlei Chancen für Dich, noch was rauszuholen für Euch.

Wenn doch, lass es mich wissen, dann ziehe ich um..........
 

Claire

Neues Mitglied
Hallo Schnupe,

ich werde mich in jedem Fall bei meinem JA erkundigen.

Denn zu verschenken habe ich nichts, auch wenn ich arbeiten gehe.

Ich muss mir auch alles vom Munde absparen und dass Kinder teuer sind wissen wir alle.

Hätte ich meine Mutter nicht, könnte ich z.B. vollzeit arbeiten total vergessen.

lg
Claire
 

maro

urlaubsreif
Beim Jugendamt nachfragen würde ich auf jeden Fall mal!
Aber bei uns hier (NRW) ist das auch so, dass es keinen Zuschuss gibt, wenn Familienangehörige das Kind betreuen!
Ansonsten gibt es gestaffelt nach Einkommen Zuschüsse zur Tagesmutter, nicht nur für Alleinerziehende.
 
Oben