Hilfe! -  zuviel Ohrenschmalz und Ekzem im Ohr

lailamausi

selten da...
Lena schnappt sich momentan was sie kriegen kann X( Jetzt hat sie auch noch ein Ekzem im Ohr, weil sie ständig versucht, ihr Ohrenschmalz rauszukriegen und sich dabei total wundgekratzt hat. Das Ekzem ansich geht wohl hoffentlich mit der Salbe weg, aber das Problem Ohrenschmalz ist deswegen noch lange nicht gelöst. Der Arzt meinte, es wäre eine Ohrspülung nötig, aber Lena hat sowieso schon Panik genug, was Ärzte betrifft und würde dann wohl gar nicht mehr in so ne Praxis gehen.

Kennt jemand das Problem und hat es in den Griff bekommen?

Ich weiß, es gibt auch Spülungen mit so nem komischen "Blasebalg", die man zuhause machen kann. Bei Erwachsenen würden auch Ohrkerzen helfen, aber ist wohl noch nix für Kinder.
 

catherina

Aktives Mitglied
Meine Mutter hat mir das Ohrenschmalz immer mit einer kleinen Drahtschlinge aus dem Ohr gekratzt, aber das ist glaube ich viel zu gefährlich. Es gibt so Tropfen, die heissen 'Cerumenex' (oder so ähnlich) die das Ohrenschmalz anlöse, die könnt Ihr auch zu hause anwenden. Ansonsten ist es so, dass das Nachbohren mit Q-Tipps oder so, eher noch das Ohrenschmalz feststampft. Versucht es mal mit den Tropfen zu hause, das kann man ja wie ein Spiel nach dem Baden machen oder so...

Viel Erfolg und gute Besserung

Catherina
 
Oben