Zuzahlung Medis der Kinder seit April!!!

Tanja 1

Aktives Mitglied
So habe zum ersten Mal 9,85€ für das Medi meines Sohnes gezahlt und mich echt geärgert. Das sind fast 120€ im Jahr. Die haben sie doch nicht mehr alle. Chance auf ne Befreiung dessen gibts nicht.
:angryfire

Nun habe ich allerdings in anderen Foren gelesen das es da wohl sogar Unterschiede gibt. Der eine zahlt bei der AOK versichert gar nix fürs Concerta und ich auch AOK musste zahlen. :nocheck

Wisst ihr mehr darüber als ich?

LG Tanja
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zum 1. April hat der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Festpreise für Medikamente, die den Wirkstoff Methylphenidat enthalten neu festgesetzt - in der Regel wurden diese Festpreise nach unten korrigiert. Das wurde gemacht, um die Hersteller dieser Präparate dazu zu zwingen, ihre Preise zu senken und Rabattverträge mit den Kassen abzuschließen.

Der Grund, warum nun einige AOK-Versicherte Concerta ohne Zuzahlung bekommen, und andere wiederum bezahlen müssen, liegt in der Struktur der AOK: Sie ist nicht zentral, sondern auf Regionalebene organisiert, was bedeutet, dass diese Krankenkasse aus 14 Einzelorganisationen besteht, die ihre Rabattverträge autonom abschließen. Will heißen: Die AOK Baden-Württemberg hat einen Rabattvertrag für Medikinet, aber nicht für Concerta; die AOK Rheinland-Pfalz zum Beispiel hingegen hat einen Vertrag für Concerta abgeschlossen, was dazu führt, dass Versicherte in BW zahlen, und Versicherte in RP nicht (für eine genau Aufstellung der Concerta-Verträge schaust Du hier: http://www.janssen-cilag.de/bgdisplay.jhtml?itemname=rabatt_adhs&product=none )

Diese Angaben beziehen sich allerdings nur auf Concerta - für andere Präparate gelten andere Festpreise.

Viele Grüße.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Da mein Sohn mittlerweile 18 Jahre ist müssen wir die Medikamente ganz gezahlen. Das heißt für uns ca 70,-€ im Monat.

Aber ganz ehrlich, ich zahls (auch wenns weh tut) gerne.

Was mir aber aufgefallen ist, wir bezahlten letztes Mal um die 20,-€ weniger. Concerta ist also "billiger" geworden.

LG :bye: Cordu
 

tobihb

Aktives Mitglied
Schonmal darüber nachgedacht die online zu bestellen? Da kann man durchaus einiges sparen.... Für meine Dauermedizin müßte ich der lokalen Apotheke hier vor Ort jeweils 5 Euro zuzahlen. Und wenn ichs online bestell ist es sogar zuzahlungsfrei :D
 

Felicitas

ständig auf Achse
Original von tobihb
Schonmal darüber nachgedacht die online zu bestellen? Da kann man durchaus einiges sparen.... Für meine Dauermedizin müßte ich der lokalen Apotheke hier vor Ort jeweils 5 Euro zuzahlen. Und wenn ichs online bestell ist es sogar zuzahlungsfrei :D




Leider dürfen online Apotheken keine BTM's ausführen.

Und bei diesen Medikamenten handelt es sich genau um solche Rezepte


Feli
 

tobihb

Aktives Mitglied
Das wußte ich nicht, dass die das nicht dürfen. Wobei ich den Sinn dahinter ein wenig in Frage stelle, ehrlich gesagt. Ist ja auch nichts anderes wie eine Apotheke und man kriegt die Sachen ja trotzdem nur gegen Rezept....

Und wieder eine, meiner Meinung nach, unsinnige Regel. Theoretisch ist es doch egal, wo man seine verschreibungspflichtigen Medis holt. Die hat ja ein Arzt verschrieben, und somit wurde da bereits ordentlich drüber nachgedacht (normalerweise jedenfalls).
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Laut meiner Hausärztin hätte ich für das Medikament meiner Tochter auch eine höhere Zuzahlung zahlen müssen, aber in der Apotheke hieß es nö, das ist frei :-D

Da ändert sich fast täglich was. Für meine Medis bezahle ich auch manchmal fast 10 Euro dazu, manchmal gar nichts... ?(

Wir rechnen schon immer, was sich eher lohnt, zum Arzt zu gehen, Praxisgebühr, Rezeptgebühr, usw. oder die Sachen direkt in der Apotheke zu kaufen. So blöd es ist, da man ja Kassenbeiträge zahlt. :wand
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von tobihb
Das wußte ich nicht, dass die das nicht dürfen. Wobei ich den Sinn dahinter ein wenig in Frage stelle, ehrlich gesagt. Ist ja auch nichts anderes wie eine Apotheke und man kriegt die Sachen ja trotzdem nur gegen Rezept....

Und wieder eine, meiner Meinung nach, unsinnige Regel. Theoretisch ist es doch egal, wo man seine verschreibungspflichtigen Medis holt. Die hat ja ein Arzt verschrieben, und somit wurde da bereits ordentlich drüber nachgedacht (normalerweise jedenfalls).

Hallo tobihb,

es geht nicht darum das es verschreibungspflichtig ist sondern das es ein BTM (Betäubungsmittel) Rezept ist.
"Normale" verschreibungspflichtige Medikamente bekommst du ohne weiteres bei einer Interneapotheke.
Die Apotheken bekommen das Medikament auch nicht über Nacht geliefert. Es muss immer persönlich angenommen werden.

LG :bye:Cordu
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
für Equasym retard zahlst du sogar 13,20 € für 20 Stk.!!
Und dann noch 2x Concerta für 9,85, das läppert sich.

bei der Krankenkasse kann man aber einen Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen stellen.

Wir sind jetzt durch, puh...

Lohnt besonders für chronisch Kranke und familienversicherte.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Für Zuzahlungen ja, dass heißt für die 5 € oder 10 € je nach Packungsgröße.
Aber das entfällt ja bei den meisten, da sie unter 18 sind und von dieser Zuzahlung befreit sind.

Für den den Differenzbetrag( Festpreisregelung) gilt die Zuzahlungsbefreiung leider nicht.
Traurig aber wahr.

Und man muss auch erstmal dort die 1% Hürde selber berappen.

Eine gute Bekannte von uns, bekommt , da geschieden, Unterhalt und ergänzend Hartz 4.
Ist von allem Zuzahlungen nebst Kinder von Zuzahlungen befreit.
Selbst diese darf den Differenzbetrag in der Apo bezahlen. Und ihr eigenes Medikinet selber komplett zahlen.

Begründung der Krankenkasse:
Steigen sie auf ein anderen Medikament, welches in unserem Leistungskatalog ist um und wir übernehmen alles.

Wir sehen herrlichen Zeiten entgegen.
Mein Bruder ist beim Bundesverband der BKK angestellt, dem stehen die paar Haare die er noch hat zu Berge.Wenn er die Verträge und Anweisungen an die Abrechnungstellen raus schickt.

Bin gespannt was noch kommt.


Feli
 
Oben