brauche Rat -  Zwanghafter Perfektionissmus

P

papalagi

Guest
Ich weiß jetzt nicht ob das so hier her gehört, es geht aber definitiv um meinen Haushalt oder besser gesagt um meine Haushaltsführung.

Ich habe ein Problem.... in meinen Schränken muss immer alles ganz akkurat und immer auf seinen dafür vorgesehen Platz stehen. Tut es das nicht, sei es weil mal jemand anderes gespühlt oder gekocht hat, kann ich richtig böse werden. In Sohnemanns Zimmer habe ich es schon geschafft drüber weg zu sehen, doch die Küche ist immer noch perfekt eingeräumt, zu perfekt.

Auch meine Klamotten werden wie mit dem Lineal gezogen eingeräumt..... :whatever

Jetzt war ich schon wieder so viele Menschen besuchen, habe ihren Haushalt gesehen und habe dann immer den Drang deren Schränke aufzuräumen, zu saugen.... eben Ordnung zu machen. Ist das noch normal?
Ich kann nicht mal meinen Freund besuchen ohne nervös in den Räumen hin und her zu flitzen, auch dort bin ich versucht meinen Perfektionissmus einzubringen. In 4 Monaten werde ich dort einziehen..... bis dahin muss sich was bei mir ändern, denn sonst weiß ich, daß ich ständig rumstänkern werde.

:-D Gebt mir mal ein paar Tipps wie ich bissi unordentlicher werden kann, weil ich weiß, daß man es dann leichter hat.

LG
Trixi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gute frage nächste frage...

kann dir da leider nicht weiterhelfen...

krieg selber schon so ein problem langsam... je mehr ich daheim bin desto mehr fang ich an zu putzen und zu räumen.

gut die schränke sind nicht sooo penibel sauber. aber auch nur, weils eh wenig sinn hätte... mein mann stellt alles da ab wos platz hat :rolleyes:
und die töpfe und so kann ich nicht mehr heben um sie umzustellen :(

aber ansonsten geh ich meinem mann damit auch gehörig auf die nerven. ich hoffe bei mir legt es sich wenn das baby da ist. dann hab ich nimmer soviel zeit zum putzen...

ansonsten kann ich dir leider nix dazu sagen!
wünsch dir aber alles gute, dass du das nach deinen vorstellungen in den griff kriegst :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Trixi,

Du sprichst mir aus der Seele, auch ich habe das selbe Problem wie Du. Ich setzte äußere Ornung mit innerer Ruhe gleich und bin ständig am aufräumen. Nein, normal ist das nicht, das geht sicher in Richtung Zwang. Man vergeudet dabei auch so viel Energie, das ist Wahnsinn!

Nun ziehen wir Ende August eine Woche vor den ET um - ich haeb Panik wegen des zu erwartenten Chaos! Alles so unordentlich!!!

Was tun? Ich versuche, die Sache dann zu "entkatastrohiesieren", also ich frage mich, was denn so schlimm daran ist, wenn nicht ales ordentlich ist. Was kann schlimmsten denn passieren? Warum brauchst Du es, das Ornung herrscht? Frag Dich das mal!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
P

papalagi

Guest
Mh, warum brauche ich es, daß Ordnung herrscht?

Wegen der Übersicht? Weil ich keine Lust habe zu suchen?
Verbraucht man dann am Ende nicht mehr Zeit um Dinge zu suchen?

Ich hasse es wenn ich etwas nicht auf Anhieb finde, da könnte ich dann echt abtillen.

Es geht mir auch mehr um meine Reaktionen, die hätte ich gerne etwas abgeschwächt.... also mehr Gelassenheit.

Entkatastrophisieren.... den Ausdruck find ich witzig :gap
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo trixi!
komm, besuche mich! hier wirst du nichts perfektes finden, außer den menschen, mit denen zu tun hast... :-D Aber es wird genug "actions" geben, so daß du mit Sicherheit von Müdigkeit nicht einmal eine Gedanke auf putzen verlieren kannst!

Und jetzt etwas ernster: richtig guten Ratschlag kann ich dir nicht geben... vielleicht hilft es, wenn ihr von vorne bestimmte territoriale Vereinbarung habt und du in deinem Reich dann deine perfekte Ordnung haben kannst... Wenn dein Liebster und seine Kinder es akzeptieren, dann kann man mit ihnen auch ausmachen, daß sie in deuinem Bereich etwas aufpassen: es wird bestimmt nicht ganz einfach gehen, aber du wirst schon ihre Anstrengungen würdigen... Dafür mußt du halt in dem Reich der Anderen dich mit Putzwahn zurückhalten...

Ich glaube nicht, daß Menschen in dieser Hinsicht grundsätzlich sich ändern können, also nicht zu große Erwartungen weder dich noch den anderen gegenüber hegen!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Trixi
Ein Rezept hab ich leider auch nicht .
Eine Bekannte von mir war auch so schlimm , meiner Meinung nach sogar noch schlimmer . Sie hat es tatsächlich fertig gebracht 2 Tage früher aus der Kur Heimzufahren um ihre Fenster noch zu putzen. 3 Tage später hat sie ja neue Isofenster bekommen und wollte nicht haben das jemand ihre schmutzigen Fenster sieht, die sie allerdings an dem Tag als sie zur Kur fuhr noch geputzt hatte.
Ansonsten kann ich mich nur Yoricko anschliesen .
Ich hoffe du bekommst deinen Putzwahn etwas in den griff .

PS. Übrigens ist es min meinen Kleiderschränken so wie bei dir . Mein Mann macht sich auch schon lustig darüber und hat mir sogar schon einmal ein Lineal hingelegt und eine Wasserwaage :shake
 
P

papalagi

Guest
@Yoricko
Genau das habe ich auch schon bemerkt.... bei Menschen in deren Wohnung Unordnung herrscht, ist dafür das menschliche um so ausgeprägter, sie legen mehr Wert auf die inneren Werte. Sind gelassnener und ruhiger.

@Chopi
Ich könnte nun laut BINGO! rufen... weil es wahrscheinlich in Teilen so stimmt wie du sagst... Ungleichgewicht im Leben...
Vielleicht habe ich ja eher eine Chance was zu ändern wenn ich erstmal dort wohne und das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

Muss allerdings dazu sagen ich wohnte mit Ex 8 Jahre lang unter den Schwiegereltern.... und bei denen ist alles hyperpefekt. Ich stand also unter ständigem Druck auch alles mindestens genau so perfekt zu machen.
:whatever
 
P

papalagi

Guest
:rofl Omimi, das fände ich witzig.... mit der Wasserwaage die Klamotten einräumen

:maldrueck was machen wir nur falsch?
 
S

salido

Guest
Öhm Trixi!

Möchtest DU mich mal ür ne Woche besuchen kommen?

Ich hab hier ne Menge für Dich zu tun und wenn Du dann nach Hause fährst, dann hast Du die Nase voll von Aufräumen :rofl

Oder was meinst Du, warum ich nie Bilder von unserem Haus veröfffentlicht habe?

LG
salido
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl omimi

wir haben zur Zeit nicht einmal einen Schrank! (Aber Wasserwaage schon, wenn wir Geld für Schrank haben, werden ich versuchen zu benutzen! :-D )

@Trixi
Also, es ist mir nicht aufgefallen, daß bei dir das Menschliche nicht so ausgeprägt wäre!!! Vielleicht hast du dann doch Chance etwas Chaos in deiner Umgebung zu bringen! ;D :maldrueck
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich weis auch nicht was wir falsch machen. Obwohl , ich finde es ist richtig was wir machen . Ich z.b. weis genau wo meine Kleidung zu finden ist .Meine Tochter nicht. Ok , die Wohnung ist auch nicht immer perfekt aber es ist sauber .
 
U

User 5

Guest
Hmm..

Ordentlich hab ichs auch gerne. Marotten in der Hinsicht hab ich auch. Meine Vorhänge müssen akkurat Falte an Falte hängen, am besten mit dem Lot ausgerichtet.. ;D
Kleinigkeiten wie Schuhe ganz gerade stellen oder Ziergegenstände immer mal wieder geraderücken hat wohl jeder, mehr oder weniger.

Wirklichen Rat hab ich leider nicht Trixi.
Du schreibst allerdings "zwanghaft".
Um sich von Zwängen zu befreien fällt mir nur psychologische Beratung ein. Ich weiss ja nicht wie "schlimm" dein ordungssinn wirklich ist, und obs dir zu schaffen macht!?
:maldrueck
 
E

Elfe66

Guest
Hört sich ja wirklich schlimm an mit diesem Perfektionismus und dem Zwang alles immer perfekt und genau aufgeräumt zu haben ... ich hätte nicht gedacht, daß es so vielen Frauen (oder haben Männer das etwa auch, ich kenne jedenfalls keinen???) so geht :wow

Bei mir ist es jetzt nicht so extrem, aber es kommt schon vor, daß mir Unordnung gewaltig auf den Keks geht, gerade wenn jeder seinen Krempel überall verteilt. Da kann ich auch richtig sauer werden.

Was ich aber in dem Zusammenhang festgestellt habe, ist ganz interessant ...
geht es mir gut, nervt mich die Unordnung weniger, bin ich schlecht drauf (aus welchen Gründen auch immer) stört mich das kleinste, was im Weg liegt.

Vielleicht ist es eine innere "Unordnung", die mich dann dazu "zwingt", wenigstens nach außen hin alles ordentlich haben zu wollen.

Ist nur so eine Theorie von mir, ob es stimmt, weiß ich nicht ...

LG, Elfe :winken:
 
K

Kasmira

Guest
:maldrueck trixi, du kannst gern mal bei mir vorbeikommen, da hast du dann einiges zu tun ;-)

ich bin genau andersherum - fürchterlich chaotisch und unorganisiert.... und irgendwann hab ich mich so zugebuddelt, daß ich selbst nicht mehr rauskomm :whatever
 
K

Kasmira

Guest
:-D ich dachte eher an einfach abhauen - so müßte ich ja noch die entmüllung bezahlen...

oder meintest du was anderes? ;D
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Trixi, ich lade dich auch ganz herzlich zu mir ein!!! :-D

Bitte, Bitte komm doch mal vorbei......:engel
 
P

papalagi

Guest
:rofl Na, klasse, statt mir Tipps zu geben wie ich unordentlicher werde... bekomm ich hier eine Einladung nach der anderen...

Was seit ihr doch egoistisch, wie wärs ich lade euch ein und ihr haust bei mir bissi....
:wow oh nein, vergesst den letzten Satz schnell wieder


Jetzt mal wieder ernst... Nebelwolf: du lagst garnicht so verkehrt mit deiner Vermutung, daß auch meine Mutter absolut ordnungsliebend war oder noch ist. Ich habe mir als Teene geschworen nie so zu werden..... und nu?

Natascha, ja es ist unangenehm, da ich wirklich bei lieben Menschen sitze und in Gedanken bei ihnen aufräume......
 
A

Andschana

Guest
8o Diesen Thread eröffnest Du nachdem Du bei uns zu Besuch warst...

:crying :crying :crying






;D Entweder alles blitzeblank oder Elternforum... :unsch
 
P

papalagi

Guest
:rofl oh, Andschana..... ich habe mich soo wohl gefühlt bei euch.

Doch immer wieder wollte ich die weißen Turnschuhe, die du mir geliehen hattest aufräumen, doch ich wusste ja nicht wohin. Jedesmal beim vorbeigehen dachte ich, ich muss Andschi fragen wo die hin kommen.... ich hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen weil Gerhard die ganze Küche alleine aufgräumt hat.Weil er für uns gekocht hat....

Ich denke ich muss mich da sehr umstellen. Darüber nachzudenken ist, denke ich mal ein guter Anfang.

@yoricko
Mein Liebster? Er bremst mich so gut er kann, ohne mir dabei weh zu tun.
Ich denke wir müssen uns dann erst mal in der Mitte treffen.

Ich bin ja dabei umzudenken.... aber ich hab dann immer die Wäsche und eben unerledigtes im Hinterkopf. Die Gedanken sind dann nicht wirklich frei.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
na ja, die Mitte wäre natürlich gut...

Ich weis, daß sowas schwierigkeiten bedeute können in einer beziehung, und ich finde es toll, daß du schon vorher gedanken machst... das gibt hoffnung, daß ihr dann nicht an diesem "kleinkram" scheitert.
Ist das Haus groß genug, daß du auch für dich einen raum haben kannst, wo du dann deine sachen in der von dir gewünschte Ordnung alten kannst?
 
Oben