brauche Rat -  Zwanghafter Perfektionissmus

P

papalagi

Guest
Das Clo im 2. Stock evtl.
die anderen Räume werden ja von allen anderen Familienmitgliedern mit genutzt, ich habe da nicht viele Möglichkeiten meinen Perfektionismus auszuleben.... will ich doch auch garnicht. ich möchte mich einfach nur dort der Menschen wegen wohl fühlen, und mich eben auch als Mensch einbringen und nicht als Putze.

Ich möchte nicht mehr, wenn ich ihrgendwo was rum liegen sehe gleich den Zwang verspühren es weg räumen zu müssen, denn da wäre ich nur noch am rennen.

Es ist ja nicht so, daß ich mich in einer Wohnung, in der nicht alles ordentlich ist, nicht wohl fühle. ich beneide eher die Menschen denen es nichts ausmacht so zu leben.
:sn7
Versteht mich noch einer?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich verstehe, nur ich habe die befürchtung, daß man nicht so einfach solche gewohnheiten ändern kann vom einen tag auf den anderen...

es wäre so, als ob ich für einige menschen zuliebe beschloßen würde alles immer penibel halten... wie lange könnte ich es durchhalten??? Einige Woche bestimmt, dann aber mal das eine mal das andere kleinigkeit würde ich übersehen...

nun ja, sowas bringt dich aber nicht unbedingt weiter... wie läuft es an den tagen wo du da bist??? fühlst du dich mit der zeit etwas unbequem und sehnst du dich nach deiner top aufgeräumten wohnung, oder hast du das gefühl, daß du dich an der unordnung doch langsam gewöhnst?
 
M

malima

Guest
Das einzige was mir dazu einfällt das ist das ich es gerne PERFEKT haben - ich liebe es perfekt, ich mache es perfekt - nur es hält nicht lange an. Das kann mich dann schon wieder ärgern. Denn meine Familie ist es nicht. Von meiner Tochter erwarte ich es auch gar nicht...mein Gott...sie ist ein Kind...aber von meinem Mann... :mua

Aber wenn ich bei jemanden auf Besuch bin, dann interessiert es mich nicht wirklich wie es da ausschaut... im Gegenteil, da fühle ich mich wohl auch wenn nicht der Perfektionismus herrscht.

Ich habe eine Freundin die es nicht schafft den Haushalt in Griff zu kriegen, aber ich sitze gerne bei ihr...(aber ich halte sie nicht von der Hausarbeit ab...will ich mal gesagt haben.... ;D )
 
P

papalagi

Guest
Chopi, hier wird niemand gehaut ;D

Das mit dem Gleichgewicht finde ich schon nicht schlecht, doch noch fehlt mir das Gegengewicht um es auszugleichen.

Was mich in absolute Rage bringt, gerade heute morgen wieder passiert, wenn Till in seinen Schulheften einfach eine Seite leer lässt und auf der nächsten weiter schreibt. Da könnte ich ausflippen. Wenn ich dann sein HA-Heft nachschauem weiß ich nie welche die aktuelle HA ist, das kotzt mich an, weil er eh so ein HA-Vergesser und Nichtmacher ist.
Ich habe ihm extra ein HA-Heft mit Wochentagen gekauft.... nicht mal DAS bekommt er hin.

So bin ich :whatever
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@papalagi..
Bei mir wurden, als ich klein war, immer die Sitene aus den Heften gerissen, auf welchen ich nicht ordentlich schrieb oder malte, oder nur ein Tintenklecks war. Durfte dann alles neu schreiben *GG* :rolleyes:
Manchmal waren es auch komplette Hefter!
Ich weiss bis heute nicht, was das für einen Sinn haben sollte, zumal ich den Mist nie wieder gebraucht habe.
Das begann meist mit dem Auskippen meines Schulranzens .. wurde ja immer auf Ordnung geachtet. Was sollten sonst die Lehrer denken?? :rofl

Oder wenn ih in meinen Schränken was nicht ordentlich genug hatte, wurden sie kurzerhand komplett ausgeräumt und zu einem riesen Berg getürmt, mit der Aufgabe, neu einzuräumen :gaga:
Am Ende habe ich den Wusch nur wieder in die Schränke zurück geworfen *GG*

Machst Du so etwas auch? :uebel *G*
 
K

Katrin

Guest
Hm Trixi, bei mir ist das auch manchmal so, und zwar immr dann, wenn es mir nicht gut geht.
Wenn ich innerlich nicht "aufgeräumt" bin, dann brauch ich die äußere Ordnung.Das geht so weit, daß ich Gläser wegräume, die eigentlich noch benutzt werden, weil auf dem Tisch dann nichts rumstehen darf.
Wenn es mir gut geht, o wie im Moment, dann darf auch ruhig mal ne Kaffeetasse rumstehen...
Ui, wenn ich mich so umsehe...
Mir gehts grad seeeeehr gut :rofl
 
P

papalagi

Guest
Nebelwolf.... nö sowas habe ich zum Glück noch nicht gemacht, da ich ja seine Schränke noch selber aufräume. Nur manchmal wenn er sich selbst Klamotten raus sucht und dann die darin gebliebenen natürlich nicht mehr so ordentlich drin liegen, schließe ich schnell die Augen und sag mir..... wenn ich jetzt was sage wird er nie selbstständig.... aber der Hang ist da, ich gebe es zu. Deswegen möchte ich ja was dagegen tun. Damit es nicht ausartet.

Ranzen ausleeren übernimmt ab und zu schon die Lehrerin :rofl aber nicht nur bei Till, das macht sie grundsätzlich wenn die Kinder partut nichts mehr in ihren Ränzen finden.


Katrin, das freut mich, daß es dir sehr gut geht. :maldrueck
Mir noch nicht wirklich.
Aber bald.
 
K

kidsworld

Guest
Kannst ja mal bei uns vorbeikommen - aufräumen ;D

Spass bei seite

:rolleyes: weis auch nicht...
...aber ist doch schon ein Vortschritt, wenn Dir das unordentliche Zimmer Deines Kindes nicht mehr so viel ausmacht, oder?
:druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Mir ist noch ein schöner Ausspruch meiner damaligen Stillberaterin eingefallen:

Menschen sind wichtiger als Dinge!!!!! :)

Also es ist nicht so wichtig, ob Dein Haushalt perfekt ist, sondern in erster Linie geht es darum, das es uns und der Familie gut geht und das diese Bedürfnisse erfüllt sind. Daran erinnere ich mich oft, wenn ich gleichzeitig eine gute Mutter und eine perfekte Hausfrau sein will.

Ja, das kenne ich auch. Bei mir darf auch manchmal nichts rumstehen, das macht mich wild. Ich versuche nun, wenigstens ein Zimmer der Wohnung in absoluter Ordnung zu halten, da gehe ich dann hin, wenns mir zu bunt wird. Ich brauche das eben um innerlich ruhig zu sein.....

Aber ich komme auch oft an meine Grenzen mit meinen blöden Streben nach Perfektionismus und wünsche mir auch, das alles lockerer zu sehen....


Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
Oben