Zwangsadoption in der DDR.

U

UserD

Guest
:banane: :banane: :banane:

ich freu mich so für euch das ihr euch gefunden habt.nutzt euere power um die vergangenheit gemeinsam zu bearbeiten .ich denke euere mutter hatte nicht viel chance sich gegen das system zu wehren.

ihr habt genug verpasst zusammen,ist es jetzt an der zeit zu geniesen das geschwister sein.

ich wünsch euch alles alles gute

:sonne :sonne
 
S

Seegirl

Guest
:banane: :banane: :banane: Ich freu mich so für euch, es gibt also doch noch Wunder und ab und an auch ein gutes Ende. Ich hatte eine :traene in den Augen und konnte mir bildlich vorstellen, wie ihr da aufeinander getroffen seid. Ich wünsch euch alles Glück dieser Welt und frohe Weihnachten in Familie :maldrueck
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich freue mich für euch und wünsche euch wunderschöne gemeinsame Tage an Weihnachten. :maldrueck
 

darlyn07

Neues Mitglied
nun dieses thema ist ja schon ein paar tage älter ..ich habe auch nicht alles durgelesen...
aber eines muss ich einfach dazu schreiben

ich bin auch auf der suche nach 3 leiblichen geschwistern von mir ..und jedesmal werden von amtswegen einem steine in den weg gelegt ..das fängt damit an das es ein sogenannten sperrvermerk gibt bei adoptierten ..sie selbst dürften suchen ..aber wenn sie gesucht werden darf keine auskunft gegeben werden
ich habe mich schon eine firma die sich mit der personensuche beschäftigt beauftragt und mich selbst beim jugendamt bergen auf rügen gemeldet beides aussichtslos ..die firma bekommt keine infos und das jugendamt will wohl nichts sagen
gerade in den ddr-zeiten ist vieles nicht mit rechten dingen zugelaufen..bei mir wäre es an sich ja einfach gewesen..haben von allen 3 geschwistern die originale geb.urkunde vorliegen wobei auch die urkunden nummern wichtig wären ..aber was nützt es alles wenn gegen bürokratische mauern rennt

das jugendamt könnte ja sich bei meinen geschwistern melden und meine adresse weiter reichen und im falle der interesse könnten die sich ja melden ..ohne das ich von denen eine adress-info habe
 

darlyn07

Neues Mitglied
hallo,leider nein...die firma die ich beauftragte hat sich ausser mir auch bei den einwohnermeldeämtern versucht auskunft zu holen..alles ohne erfolg da wie schon geschrieben eine art sperrvermerk bei adopdierten vorhanden ist

gruß
olaf
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm O.K. ich wusste nciht, dass das Einwohnermeldeamt auch über so einen Sperverweis bescheid weis.
Was auch noch eventuell funktioniert aber etwas kostenintensiver ist Anzeigen in Zeitungen. Es müsste ja z.B. in den geburtsurkunden stehen wo sie geboren sind da anfangen und in den dort üblichen Tageszeitungen Anzeigen schalten. Wenn man darüber dann raus bekommt wo sie eventuell hin gezogen sind dann dort Anzeigen schalten usw.
Standesämter müssten auch über Hochzeiten und geburten eventueller neffen oder Nichten von dir bescheid wissen. n dem fall wärst du glaube ich auch berechtigt diese Anzufordern, da Verwandtschaft 1. Grades.
In Kirchen gibt es Kirchenbücher wo jede Hochzeit und Taufe eingetragen wird. Mein Schwager versucht so z.B. gerade inen Stammbaum seiner familie anzufertigen.
Ist zwar auch alles mit einigen Kosten verbunden aber das hält sich meist doch noch in grenzen.
 

darlyn07

Neues Mitglied
nun geb. sind wir alle auf rügen ..ich denke nicht das meine geschwister auch auf rügen vermittelt wurden
in der kirche sind wir auch nicht ...versuchen könnte es man ja falls sie kinder haben ..das alter hätten sie ja schon :hihihi
aber mal davon ausgegangen..sie sind nicht verheiratet ..das wäre wiederum bei der männlichen seite schwerer

was hier angebrachter wäre wenn man jemanden hätte der mal beruflich mit soetwas zu tun hatte ...um eventuell sagen zu können wie es zu ddr zeiten ablief
eventuell auch das namen.. geb.-urkunden nummern geändert wurden
dem ddr-regime trau ich alles zu
 
Oben