Kompliziert -  zwangsarbeit

M

mmmanke

Guest
bin total gefrustet, darf ab heute ne abm annehmen, parkbänke in ordnung halten, usw, habe keine weiterbildung genehmigt bekommen. Ich geh jetzt saubernachen, es gibt ja sonst scheinbar keinen, ich ärgere mich weil es gibt leute die scheinbar ncihts könnnen, seit 4 jahren arbeitslos sind und die müssen nichts
Ich´füge mich meinem schicksall, aber ist das noch normal????

Anke
 
F

Fay

Guest
Genau da ist ja das Problem, auf der einen Seite sollte man JEDE Arbeit annehmen müssen auf der anderen ist es komisch, wenn man eine sehr qualifizierte Ausbildung hat (in die oft ja auch der Staat viel Geld steckte), dann andere Arbeiten zu verrichten. Ist irgendwie nicht ganz schlüssig....

ABM-maßnahmen halte ich sowieso nur für Statistikverschönerungen.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Wie lange bist Du denn arbeitslos???
 
M

mmmanke

Guest
Bin jetzt ein halbes Jahr arbeitslos, in der Computerbranche ist halt momentan nicht viel los.
Obwohl ein Bedarf an Service und Reparatur schon da ist, aber die LEUTE haben nicht so viel Geld.
LG Anke
 

holo

Eichkätzchen
Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Ich habe fast darum gebettelt, als Sekretärin arbeiten zu dürfen oder als Verkäuferin, weil in meinem Beruf gerade kein Bedarf ist, aber die nahmen mich nicht, weil mir könnte da ja langweilig werden, weil ich mit Uni-Abschluss einfach überqualifiziert bin. Weiterbildung habe ich sogar genehmigt bekommen, ich durfte lernen wie man den Computer einschaltet (nachdem ich mich jahrelang intensivst mit Computern beschäftigt hatte). Das hat mich extrem deprimiert und meine Eltern haben mich ganz gering angestellt, um mich da wieder raus zu bekommen bevor ich verrückt werde. Jetzt mache ich alles mögliche, lauter kleine Sachen (ua auch putzen), aber ich komme damit über die Runden.

Nur, ich habe dauernd gehört, wir brauchen Ihre Kenntnisse ganz dringend, können sie aber nicht bezahlen, könnten sie nicht kostenlos arbeiten - und dabei habe ich mich gefragt, ob ich jetzt vielleicht wirklich schon verrückt bin, denn essen muss ich ja auch, ich bin ja auch nur ein Mensch.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bald eine zufriedenstellende Tätigkeit hast, oder zumindest nicht Parkbänke putzen musst.

LG
holo
 
U

User 5

Guest
:wow

Wenn ich das so lese, muss ich feststellen das bei uns die Arbeitsmarktsituation ja noch annehmbar ist.
Hier ist es nur schwer etwas zu finden wo man nicht lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen muss.
 
D

Diana E.

Guest
Ja, die liebe Computerbranche. Ich habe auch für die Branche gearbeitet und habe nur das Glück gehabt, daß ich vor einer evtl. betriebsbedingten Kündigung schwanger geworden bin. Jetzt nach 2 1/2 jahren Erziehungsurlaub,
gibt es meinen Arbeitgeber zwar noch, aber der Chef soll den Laden jetzt wohl nur noch allein mit der Sekretärin schmeißen. Keine guten Aussichten.
Ich bin froh, daß ich im Erziehungsurlaub einen "Nebenjob" gefunden habe, der mir viel Spaß macht und den ich weiter ausbauen konnte und weiterhin kann (Aufstiegsmöglichkeiten).
Ich habe wirklich noch immer sehr gute Konatkte in einigen Firman, aber
der Arbeitsmarkt ist wirklich sehr hart geworden.
Ich finde es ja einen Hammer, daß Anke keine Weiterbioldung bekommt, naja, dafür bekommen andere gleich zwei (von einer Bekannten deren Mann).
 

holo

Eichkätzchen
Ich bin auch aus Österreich; für einen meiner Jobs, der ganze 1,5 Stunden pro Woche dauert habe ich einen Anfahrtsweg von sage und schreibe 88 km. Wenn ich diese Arbeit nicht so lieben würde, würde ich sie sicher nicht machen, andererseits brauche ich aber die paar Euro auch dringend.

Mir kommt es übrigens so vor, als bekämen die Weiterbildung immer nur die, die sie gar nicht wollen.
holo
 
A

anke27

Guest
Ein Gruß von anke an anke :wink

Schön ist auch unsere Situation:

Ich in der Elternzeit, Mann seit einem halben Jahr krankgeschrieben und bis jetzt kein Krankengeld da, weil die Krankenkasse (ja, ich nenne sie hier -ich hab einfach dermassen die Hasskappe auf, das glaubt mir keine S..- ) BAYER BKK einfach zu beschränkt ist! Wir haben Unterlagen teilweise schon 3mal hingeschickt, gefaxt, telefonisch durchgegeben... Es ist zum heulen.

Wir werden momentan vom Sozi unterstützt (und dürfen da jeden Monat aufs Neue um UNterstützung betteln) und da fühlt man sich echt als Mensch zweiter Klasse, wenn einem so ein Sozialarbeiter, der seinen Hintern den ganzen Tag nicht aus dem Sessel bekommt, frech ins Gesicht lügt! (Und das mehrfach) Und einem zu verstehen gibt, das man nichts anderes ist als ein fauler Sack, der nichts tun will! *haarerauf*

Lieben Gruß
Anke, gefrustet
 
Oben