Frage -  Zweite Geburt immer einfacher?

M

Mirsche

Guest
An alle, die schon zum zweiten Mal Mami sind:
War eure zweite Geburt einfacher/schneller als die erste?
Ich hätte in ein paar Jahren schon gern ein zweites Kind, aber ich hab furchtbare Abgst davor, dass die Geburt so verlaufen könnte wie beim ersten. Sullivan war ja ein KS, hat die Wehen aber mitgemacht. Ist die zweite Geburt dann trotzdem so schwer, als wäre es die erste?
Grüße
Fini :angst
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Fini,
ich bin zwar noch nicht mal das erste Mal schwanger, aber aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß es total unterschiedlich war. Es stimmt auch nicht, daß die zweite Geburt immer schneller geht. Bei ner Bekannten von mir wars genau umgekehrt.

Ich denke jede SS verläuft anders und birgt was Probleme und Schmerzen angeht ein neues Risiko für die werdende Mutter. Da kann man so pauschal nichts sagen.
 
M

meusi

Guest
jede geburt ist anders ..die zweite war schon schneller als die erste und weniger schmerzhaft aber sie ging von alleine los
die 3te war wieder der horror...aber dauerte nur 1,5 stunden

jede ss und geburt ist anders es geht vielleicht schneller aber den rest kann man nciht in ne schublade schieben das es besser ,schneller oder weniger weh tut
denkst jetzt schon an ein 2tes ;D
 
K

Katrin

Guest
also die Geburten meiner 2 kann man garnich vergleichen. Die erste ging bei mir total schnell, aber ob sie deshalb leichter war kann ich jetzt nich behaupten.
Ich hab auch jedesmal danach gesagt ich will keins mehr, wegen der Geburt ;D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei mir war die zweite Geburt zwar schneller, aber dafür von den Schmerzen her wesentlich heftiger....... erste Geburt dauerte vier Stunden, die zweite Geburt zwei Stunden...... ob ich bei der nächsten Geburt mein Kind unterm Gehen verlieren????????????? :D :D :D

Wenns nur ums Kind kriegen gehen würde, dann möchte ich sofort nochmal eins.......... aber oh je, dann die ganzen Jahre danach....... ne ne ne :)

Grüße,
Galaxie
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ihr Hasis, hier sitzen die Frauen, die sich eine erste Geburt sehnlichst wünschen, wie aus dem Forumstext ja schon hervorgeht.
Könnte man den Strang irgendwohin verschieben, wo er besser hinpasst? Danke.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@Mummla: Ich guck nicht drauf, in welchem Forum ich mich befinde, da ich immer nach den neuesten Beiträgen gucke............ vielleicht kann ja der/die mod. das Thema verschieben.........

Grüße,
Galaxie
 

anie

*rauchfrei*
Gian 1Std15 min heftig aber erträglich.

Lilly 29 Minuten ,hammerheftig, zu schnell und schmerzhafter obwohl sie über ein Kilo leichter war.


Und nu?

Wart ich gespannt auf's dritte:)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
mummla, leider kann ich den Thread nicht verschieben, sonst hätt ich das kurz gemacht, ich hab nur Berechtigung im TdH, aber vielleicht kann Carola oder Shana das übernehmen?

Ausserdem glaub ich dass Fini nicht die "normalen" Geburten meint, sondern wissen will, wie es beim 2. Kind bei einer normalen Geburt wäre, wenn das 1. als KS zur Welt kam, d. h. ob es dann quasi wie eine Erstgeburt ist... Oder? So hab ich das zumindest verstanden ;-)

Fini ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass es dann wie eine Erstgeburt ist, weil sich der Geburtskanal ja trotzdem erstmal dehnen muss, aber sicher bin ich auch nicht.

Aber wie die anderen schon sagen, jede Geburt ist anders, also gibts eh keine Pauschalregel :-D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
So, ich hab Carola grad im Chat getroffen und sie war so lieb und hat ihn verschoben, hoffe das Forum ist jetzt ok?
 
M

Mirsche

Guest
Original von Carmen2401


Ausserdem glaub ich dass Fini nicht die "normalen" Geburten meint, sondern wissen will, wie es beim 2. Kind bei einer normalen Geburt wäre, wenn das 1. als KS zur Welt kam, d. h. ob es dann quasi wie eine Erstgeburt ist... Oder? So hab ich das zumindest verstanden ;-)
Ja genau :)
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt, dass ich das Thema in das Kinderwunsch-Forum gestellt habe, da geht es doch um Kinderwunsch oder nicht???
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja Fini, irgendwie schon, aber eben hauptsächlich um das 1. Kind und es gibt hier viele, die schon ganz lange darauf warten schwanger zu werden und es klappt nicht. Diese Frauen leider sehr darunter, deshalb haben wir ihn verschoben ;-)
 
K

kidsworld

Guest
Jede Geburt ist einzigartig!

Meine erste Geburt (Übergangs- und Austreibungsphase) war sehr heftig, wobei die Wehen gut zu ertragen waren! Und dauerte 6 Std.
Bei der zweiten waren die Wehen kaum auszuhalten, dafür war die eigentliche Geburt schnell und ohne komplikationen... Ich hatte allerdings 5 Wochen vor der Geburt mit Epi-No trainiert und ich bekam keinen Schnitt und Riß! Dauerte 3 Std.
Die dritte war eine Traumgeburt im Wasser, ich konnte sogar beobachten wie sie ausschlüpfte! Die Wehen waren erträglich und Presswehen hatte ich auch nur drei!

LG
Steffi
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine 1. Geburt dauerte ca. 6 Stunden,meine 2. ca 7Stunden,allerdings konnte ich bei der zweiten die Wehen echt gut wegatmen,war auch lange in der Badewanne.Im großen und ganzen fand ichs weniger schmerzhaft,obwohl das 2.Kind größer war.Ich denke auch,jede Geburt ist da einfach anders,egal die wievielte es ist.
 
Meine erste Geburt hat sich über 2 Tage hingezogen,zuletzt wurde meine kleine mit der Saugglocke geholt danach habe ich gesagt "einmal und nie wieder" naja da war ich 19 Jahre alt.Aber man soll niemals nie sagen ;D
Bei meiner zweiten haben mir gleich alle gesagt das es so sein würde als wäre es das erste Kind weil da 11 Jahre zwischen lagen.aber die Geburt war viel schneller und viel einfacher.Bei meiner dritten Tochter 14 Monate später ging es zwar schnell aber es war die schlimmste und schmerzhafteste Geburt von allen.Also ich denke man kann es wirklich nie genau sagen,jede Geburt ist anders und jeder empfindet es anders.
 
K

Katja79

Guest
Also die erste Geburt dauerte vom ersten Ziehen, das war 15:00 Uhr bis zum großen Schrei 2:00 Uhr. Also 11h. Die Geburt an sich hat nur 1h gedauert. :-D

Die 2. Geburt dauerte vom ersten ziehen,das war 7:00Uhr bis zum großen Schrei 11:50Uhr.Also nichtmal 5h. Die Geburt an sich 20min. :engel

Bin gespannt wie es beim 3. MAl sein wird!!!!!! :druecker :shake

Bekomm ich dann im Auto oder auf der Treppe!! :schuettel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Katja: *brüll* - bei mir war es auch so... Die Hebamme meinte, als ich beim 2. Sohn gerade mal 20 min. im Kreissaal war, dass ich das 3. dann gleich zu Häuse bekäme *gg*...
Aber ich glaub so schnell - wenn überhaupt - gibt es bei mir kein 3. mehr ;D

Also ich würde an Deiner Stelle beim 3. gleich bei der 1. Wehe ins KH rennen :rofl ;D
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ich könnte heute noch alle Hebammen verprügeln, die erzählen, ach das 2. kommt ja von selbst ganz schnell geflutscht.

O.K. erste Geburt: Alina 3,5 Stunden, erträgliche Schmerzen, nur nachher Probleme mit dem Atmen gehabt.
2. Geburt: keine Angst, weil ja 1. nicht so schlimm, noch einen Hechelkurs mitgemacht, sehr motiviert in KS, Blase geplatzt, erste richtige Wehe: nur weg hier. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, ich hätte kein 2. mehr bekommen und ich werde auch ganz sicherlich kein drittes kriegen. Die Schmerzen waren viel heftiger, nach 3 Stunden war Vivi dann da.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also bei uns war die erste von drei Geburten die schnellste und dann hat es sich kontinuierlich gesteigert.
Die erste keine 4 Std. vom ersten Ziehen, die Zweite 10 Std. und die dritte 3 TAge...

Und ich hatte, nachdem die erste Geburt so schnell ging, beim Zweiten die totale Panik, daß wir das Kind unterwegs bekommen oder mein Mann es nicht mehr aus dem Büro nach Hause schafft... Wir hatten da dann auch einige Probeläufe ins KH (war schon richtig peinlich).

Alles Gute,
christine
 
Oben