@ Zwillingsmamas: Wie lange dauerte eure SS?

E

easy777

Guest
Hallo,

meine Fragen finden kein Ende - aber ich bin halt auch so neugierig.

Wie lange und wie schön/anstrengend war denn eure SS?

Was für einen Bauchumfang hattet ihr zum Schluss und wieviel kg zugenommen?

Und wie war dann die Geburt und der Zustand eurer Kinder?

Freue mich auf eure Berichte!

Liebe Grüße
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo easy777

Meine SS ging fast 38 Wochen um genauer zu sein 37 Wochen und 4 Tage!
Ich habe nur 11 Kilo zugenommen !

Ich fand das Gefühl schwanger zu sein toll, vor allem weil wir uns seit Jahren ein Kind wünschten!
ABER, jder erinnert sich an den Sommer 2003!

Hitze Hitze Hitze und nochmal Hitze

Es war ganz schön anstrengend!Ich mußte ja durch den ganzen Sommer, meine sind ja von November03

Zwei Wochen vorm Kaiserschnitt hatte ich einen Umfang von 1.40m!

Wir hatten ein paar KLEINE Startschwierigkeiten, aber eigentlich waren sie fit!

Gruß Uschi :winken:
 
L

liuna

Guest
Ich hatte bei meiner SS ohne Zwillinge einen Umfang von 1.30. schwanger war ich 42 Wochen also 41 Wochen und vermaledeite 6 Tage...zugenommen habe ich 20 Kilo...

Edit: sorry sah nicht, dass du Zwillingsmamis suchst :rolleyes:
 

mausepieps

ZwergenMama
unsere zwillis werden zwar schon 11 aber trotzdem isses alls noch wie gestern ;)

die zwillis sind n klein bissl zu früh geboren.....36 +1
allerdings hatten die beiden schön eine tolle grösse udn gewicht ;)
49 cm und 2930g ......50 m und 2910g
und sie sind ganz normal auf die welt gekommen...also ohne kaiserschnitt.
die geammte geburt hat 20 minuten gedauert und die beiden sind im abstand von 3 minuten geboren.
ich hatte eine PDA, wobei ich net wirklich wehen hatte....schmerzen schon...aber das waren keine wehen. deshalb die pda.
ich habe während der gesammten schwangerschaft ca. 25 kg zugenommen *soifz* udn das war auch so ein heisser sommer *ächtz*
die schwangerschaft war bis auf die ersten drei monate ...da hatte ich fürchterlich mit übelkeit und erbrechen zu tun....super, ohne komplikationen ;)
 
P

pingi78

Guest
meine beiden jungs sind knapp 10 monate alt also ende juli geboren.

sie sind knapp 3 wochen vor dem errechneten termin gekommen.
bis auf reichlich wasser hatte ich keine probleme weiter aber zum ende hin hatte ich trotzdem die nase voll davon dass mir andere die schuhe zubinden. :schiel
ich hatte insgesamt 17kg zugenommen die aber eine woche nach der entbindung wieder weg waren. meinen umfang hab ich garnicht gemessen, aber es war gewaltig im vergleich zu meiner ersten schwangerschaft.
nach 5 stunden wehen und im abstand von 5 minuten sind die 2 auf natürlichem weg auf die welt gekommen.
ole war 46cm lang und wog 1540g....kopfumfang 30cm
nils war 46cm lang und wog 1360g....kpfumfang auch 30cm
die beiden sind zweieiige zwillinge und daher haben sich die gemeinsamkeiten schnell gelegt. jetzt wiegt ole 9800g und nils 9300g. ole ist länger dafür hat nils nen runderen kopf(dickschädelchen) :ablachen

die beiden machen immernoch am liebsten dass was sie schon in meinem bauch den ganzen tag getrieben haben. sich gegenseitig kneifen, treten,schubsen, wenn sie müde sind schmusen und brüderchen trösten wenns weint.

viel glück für die restlichen paar wochen und eine schöne geburt.
 

Panda

Aktives Mitglied
Meine zwei sind in der 32.ten Woche geholt worden

zugenommen 12 kg
Umfang weiß ich nicht mehr, aber von hinten hat man nicht gesehen dass ich schwanger war.. ;D
Mußten beide nicht beatmet werden dank Lungenreifungsspritze - nur noch ein bißchen wachsen... :love1
Die Frage nach der SS beantworte ich dir besser nicht.... :engel
 
E

easy777

Guest
Hi Panda,

war deine SS so schlimm?

Ich hatte ja auch ganz schön zu kämpfen und konnte bisher nicht wirklich behaupten, dass meine SS "schön" war.

Aber mittlerweile (da ich nachts wieder ohne Schmerzen schlafen kann) geht mir ganz gut. ;D

Im Moment habe ich einen Bauchumfang von ca. 98 cm und 10 kg mehr. Bei meinem Sohn waren es zum Schluss (37. SSW) 99 cm mehr Bauchumfang und eine Gewichtszunahme von 10 kg.

bin mal gespannt, was die SS noch so bringt. Nimmt man zum Schluss noch arg viel zu (sowohl an Bauchumfang wie an Gewicht)?
 
E

easy777

Guest
Hi pingi78,

deine 2 waren aber recht leicht und klein dafür, dass sie in der 37. SSW geboren wurden, oder?

Auf jeden Fall sieht man ihnen das Anfangsgewicht jetzt nicht mehr an, gelle? ;D

Eine natürliche Geburt wünsche ich mir auch. Mal schauen, ob es klappt.

Nimmt man denn zum Schluss noch viel zu (Gewicht und Bauchumfang)?

Bis jetzt hält es sich ja im Rahmen, auch wenn ich schon so aussehe, wie damals bei der Geburt meines Sohnes.
 
E

easy777

Guest
Hi mausepieps,

das klingt ja gut bei dir!

Bin gespannt, wie sich meine SS so weiterentwickelt. :rolleyes:

Werde euch aber berichten.
 
E

easy777

Guest
Hi Uschi,

schön zu lesen, dass es eine tolle Zeit für dich war. Oft genug hört man ja, dass eine SS mit Zwillingen voll schlimm sei.

Mir geht es ja mittlerweile auch recht gut und ich bin mal gespannt, was die SS noch so bringt.

Wenn ich so lese, was ihr für Bauchumfänge hattet, wird mir allerdings ganz anders. 8o
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo easy777

Weißt du, ich hatte auch mehrere KH Aufenthalte aber glaub mir, das hast Du ganz schnell vergessen!

DEine Schmerzen vergehen, ich hatte auch oft Schmerzen und die Zwillis hatten ein gutes Gewicht

49cm 2755g
49cm 2535g

das drückt überall. In der SS konnte ich nicht mehr schlafen, liegen , laufen oder Ähnliches!
Einer hat 9 Mon. auf der BLase gelegen, der andere hat 9Mon. mit den Füssen im Magen "gesesen"!

Nah toll, oder

Gruß uschi :winken:
 

Veronika

Mitglied
Ein bisschen spät - aber ich schließe mich auch noch an.

Meine Schwangerschaft mit den beiden ist eigenlich super gut gelaufen. Hatte keine größeren Beschwerden - nur am Schluß ziemlich Wasser (war Ende August und ziemlich heiß...). Am Schluss hatte ich fast 20 kg zugenommen und einen Buchumfang von fast 1,20m. Der Bauch ist vor allem in den letzten Wochen gewachsen - in der 28. Woche war es erst ein guter Meter.... ;-) Irgendwann wurden mir dann sogar manche Schwangerschaftshosen zu eng :D Das Gewicht ist aber super schnell wieder verschwunden - und jetzt wiege ich sogar zwei Kilo weniger als vor der Schwangerschaft....

Die beiden wurden dann in der 36. Woche per Kaiserschnitt geholt, da die Versorgung der Kleineren nicht mehr so gut war (sie hatten gemeinsam eine Plazenta). Beide waren 42cm groß und gute 2000g schwer (das genaue Gewicht weiß ich gar nicht mehr). Sie waren aber beide fit und konnten dann auch nach zehn Tagen mit mir zusammen nachhause. Ob der Kaiserschnitt wirklich nötig war, bin ich mir heute nicht mehr so sicher. Aber den beiden geht es gut - also was soll ich da lange drüber nachgrübeln :rolleyes:

Euch noch eine schöne Schwangerschaft und einen hoffentlich eher kühlen Sommer :-D
 
P

pingi78

Guest
@ easy777


also ich hab bis zum 7ten monat nichtmal so schwanger ausgesehen wie bei meiner großen. :ablachen

zugenommen hab ich ab anfang 8ter monat wie verrückt....auch der umfang hat sich erst dann richtig ausgeprägt.

und sorry ups....ich hab eben erst gesehen das ich mich vertickert hab. natürlich waren die beiden nicht so leicht-sie hatten 2360 und 2540g. also knapp 5kg zusammen. :schiel
 

arielle77

Luca & Tom 22.08.2004
Hallo easy777,

ich bin auch Mamavon Zwillingen, die beiden sind letztes Jahr im August zur Welt gekommen genau 11 Tage zu früh.
Jedoch wurde die Geburt bei mir eingeleitet.
Ich habe ca.12 Kilo zugenommen weiß meinen Bauchumfang von damals aber nicht.
Ich habe mich nach 2 Wochen Stillen doch für die Flasche entschieden, da es doch sehr stressig mit zweien ist.

Hallo auch an alle Zwillingsmamas, habe mal eine Frage an Euch ?
Wie groß waren Eure Twins mit 9 Monaten ?
Bekomme immer gesagt das meine beiden süßen sehr groß für Ihr alter sind !!?? ?(
 
P

pingi78

Guest
@ arielle77


also meine beiden sind 72 und 74 cm groß und haben 9300 und 9750g. also auch nicht gerade zierlich. wie groß sind sie denn?

die kinder bei uns im schwangerschaftskurs waren beim letzten treffen mehr oder weniger gleich weit. da lagen meine gut im mittelfeld, nur beim gewicht waren sie vorne dran.

manchmal liegts ja auch an den eltern hat unsere kinderärztin gesagt. ich bin knapp 1.70 und der papa ist riesig (fast 1.90) und hat auch gut gewicht. wie ist das denn bei euch? vielleicht liegts ja doch daran.

ich würde mir da jetzt nicht so sehr sorgen machen solang es ihnen gut geht. schlimmer wäre es sicher wenn sie zu klein wären. oder?
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo arrielle77

ich würd mir da auch nicht soviele Gedanken machen! Der eine ist größer der andere ist was kleiner, das holen die schon auf!

Der Sohn meiner Schwägerin, war immer deutlich kleiner als ich,jetzt "spuckt" er mir auf den Kopf! Und der ist gerade 18 geworden!

Meine waren mit neun Monaten

Dustin Davin
72,5cm und 9008g schwer 73cm und 8500g schwer

Bei uns z.b. wird immer gesagt, das mein Sohn Davin viel zu leicht wäre! Sind seid gerstern genau 18 Monate und er wiegt jetzt ein bißchen über 10 Kg!

Gruß Uschi :winken:
 

uschi

auf neuen Wegen
:sonneNochmal hallo arrielle :sonne

habe gerade gesehen hab es genau falschrum gedreht!

freu Dich doch,das die Zwerge groß sind!
Besser als immer zu Hören

...Die sind aber klein

... och die sind aber zierlich!

freu Dich das sie gesund sind und sich schön entwickelt haben!
11 tage sind doch gar nichts!

Gruß Uschi :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von uschi
ABER, jder erinnert sich an den Sommer 2003!

Hitze Hitze Hitze und nochmal Hitze

Es war ganz schön anstrengend!Ich mußte ja durch den ganzen Sommer, meine sind ja von November03
Bn zwar keine Zwillingsmama aber an den Sommer kann ich mich nur all zu gut erinnern da war ich auch gerade hochschwanger. Ich hab drei mal täglich geduscht und bin nicht mehr aus dem haus gegangen wenn doch, dann nur Abends. Am 4.10.03 hatte das dann ein Ende :-D
 

arielle77

Luca & Tom 22.08.2004
Hallo zusammen,

Also Luca ist jetzt 77cm und Tom 76cm groß und die Füße sind 12 cm, laut Tabelle wäre dies schon Schuhgröße 20 :wow
In Body´s tragen die beiden jetzt schon 86/92 weil die 74/80er nicht mehr passen, aber nur von der Länge !!!


Wir sind eigentlich nicht so groß,
ich bin so 1,64 m
und mein Mann so 1,86 m.
Wiegen tun die beiden so etwas über 9100 gr
 

uschi

auf neuen Wegen
Halo arrielle

ok die sind wirklich groß, aber wo ist das problem?? ?(

Also ehrlich, freu Dich doch das die Zwerge gesund sind!
Wir Zwillismamas bekommen doch wirklich fast alle nur zu hören

das sie klein sind

das sie zu lecht sind

das sie nicht soweit sind wie andere kids

Ok, meine Sind jetzt 18 Monate und tragen gerade 80/86 , aber wenn das unsere einzige Sorge ist!

Hab Spaß mit Ihnen, wie groß oder klein sie werden, hast Du eh keinen Einfluss drauf!

Gruß Uschi :winken:
 
T

Twinsmama

Guest
Dank Wehenhemmer seit der 28.SSW bis zum Ende der 35.SSW hab ich nur ca 17 kg zugenommen.
Umfang hab ich vergessen zu messen zum Schluss, aber die Hose hat nicht mehr gepasst.Konnte froh sein, im KH zu liegen :unsch, sonst wär noch ne neue Hose fällig gewesen.
Taggenau mit der 36.SSW wollten sie kommen udn die Ärzte haben sich erbarmt und nen KS gemacht (wollten mich nochn paar Tage an der Tropf hängen, aber da hätt ich dann gestreikt!!).
Dank Lungereifespritzen (10 Stück) konnten sie auch allein atmen, sind glücklicherweise routinemässig auf die Säuglingsintensiv gekommen.



@Arielle: Meine hatten bei der U6:
Körpergewicht: 9800g/9800
Grösse: 80cm/79,5cm
KU: 46,5/46

Also auch recht gross und leicht.Aber das waren sie schon in der SS.
Jetzt sind sie mit ihrem Neffen gleich gross, obwohl er ein dreiviertel Jahr älter ist.
 
L

LaLuLe

Guest
Dann will ich einfach auch mal berichten, also:

Mein Zwilli- SS :preg ist nun auch schon 6 Jahre her, aber es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen. :whatever
Mir ging es vom ersten bis zum letzten Tag supergut :druecker (außer Rückenschmerzen am Ende der SS) und ich mußte keinen Tag liegen oder im KH verbringen.
Meine Mädels kamen 12 Tage vor Termin (38+2SSW) spontan auf die Welt! (...bin heute immernoch froh, daß mir der Keiserschnitt erspart blieb!)
Die Mädels waren auch total fit und gesund:
Laura 46cm, 2680g
Luisa 47cm, 2550g
... mit diesen Maßen waren sie richtig gut dabei... Lenja, meine Jüngste hatte auch nur 49 cm und 3140g - also auch nicht viel mehr!

Ich war mit meinen Maßen allerdings nicht weniger gut dabei :lgh : ich hatte am Schluß 122cm Bauchumfang (und Streifen ohne Ende :crying) und 22 kg zugenommen! :sn7

Original von Panda
Lenja 43 cm 1487 g
Alica 45 cm 1715 g

@ Panda: ...Du hast ein Tochter namens LENJA??? ICH AUCH!! :hihihi
Das ist das erste Mal, daß ich diesen Namen noch bei jemand anders lese - kommt ja nicht gerade oft vor!!! :winken:
Ich habe auch Zwillis, aber die heißen Laura und Luisa und sind mittlerweile schon 6 Jahre alt.
Lenja ist unser Nesthäkchen... ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt!
 
E

easy777

Guest
@ Twinsmama

Hallo Twinsmama,

kann erst jetzt antworten, da ich 4 Wochen (auch ab der 28. SSW) im KH lag. Cervix war stark verkürzt und meine Frauenärztin meinte, ich solle mal lieber übers Wochenende ins KH. Aus dem Wochenende wurden dann 4 Wochen mit Wehenhemmer, Antibiotika, Lungenreifespritze, Valium, Thrombosespritze und -strümpfe etc.

War wohl ähnlich wie bei dir, nur nicht so lang. Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen wieder daheim und "brüte" da weiter.

Weshalb mussten deine 2 noch auf die Säuglings-Intensiv? Waren sie zu leicht? Ich hoffe ja, dass ich meine 2 noch ein weilchen im Bauch behalte, so dass sie noch ein wenig zunehmen und wachsen können, so dass sie nicht in die Kinderklinik müssen.

Liebe Grüße
ISABELL
 

Veni

Neues Mitglied
Hallo,

also meine zwei Mädels kamen im februar 05 per Kaiserschnitt zur Welt.
Ich hab ungefähr 30kg zugenommen und hatte einen Umfang von 1,50m
Über die SS erzähl ich besser nicht!! 0(

Meine Mäuse sind mein ganzer Stolz!!! :lough1

Liebe Grüße
Veni
 
S

SandraT

Guest
die umfrage ist schon eine zeitlang her, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem noch:

meine zwillings-ss dauerte 37,5 wochen (habe bei 37+2 spontan nach blasensprung entbunden).
im 3. + 4. monat war die ss nicht so toll - musste ständig brechen :kotz: und bekam fast täglich infusionen - war sogar 5 tage im kh. ansonsten war es eine tolle ss, die ich total genossen habe - hatten wir doch so lange darauf gewartet!

mein bauchumfang zum schluss war 112 cm und ich hatte 15 kg zugenommen, die mit der geburt komplett wieder weg waren!

ich glaube das war's, was du wissen wolltest, oder?

lg sandra
 
Oben