banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Alles Gute zum Geburtstag Kindersitz

    Alles Gute zum Geburtstag Kindersitz

    Man schrieb das Jahr 1993, Henry Maske wurde Box-Weltmeister und Bill Clinton amerikanischer Präsident. Doch in Deutschland war das Jahr 1993 auch ein Meilenstein in der Sicherheit unserer Kinder. Es wurde nämlich gesetzlich vorgeschrieben, dass Autofahrer ihre Kinder mit speziellen Sitzen sichern müssen. Das war die Geburt der Kindersitze. Bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und unter 150 Zentimetern dürfen Kinder nur befördert werden, wenn eine amtlich genehmigte Rückhaltevorrichtung verwendet wird. Die Gesetzesänderung brachte auch Rolf Zuckowski zum Lied „Mein Platz im Auto ist hinten, und vor der Fahrt macht es klick“!

    Verschiedene Systeme für verschiedene Gewichtsklassen

    So werden zwischen 9 und 18 Kilogramm Sitze angeboten, bei welchem die Kinder durch einen Fünfgurt-, ein Fangkörpersystem oder einen Hosenträgergurt im Sitz gesichert werden. Zwischen 15 und 25 Kilogramm gibt es Sitzerhöhungen mit Seiten und Rückstützen, dabei wird das Kind mit dem normalen Dreipunktgurt gesichert. Diese Erhöhungen sollten allerdings erst ab einem Alter von vier Jahren verwendet werden. Die Rückstütze darf auf keinen Fall weggelassen werden, sonst ist der Unfallschutz nicht mehr voll gegeben. Viele Autohersteller bieten bereits eigene Systeme mit eingebauten Halterungen an. Es wird auch eine Vielzahl von verschiedenen Systemen in Fachgeschäften angeboten. Welcher Sitz der sicherste ist, wurde in einem speziellen Test herausgefunden und die Kindersitze nach Marken sortiert. Damit hat der Endverbraucher die besten Informationen für die Sicherheit der Kinder und diese sollte uns etwas wert sein.

    Trotz Bußgeld gibt es immer noch schwarze Schafe

    Trotz der gesetzlichen Regelung gibt es immer noch Fahrzeuglenker, die ihre Kinder nicht den Vorschriften entsprechend sichern und somit ihre Gesundheit gefährden. Wird man bei einer Kontrolle, ertappt gibt es nicht nur ein Bußgeld zu bezahlen, es gibt auch Punkte in Flensburg. Auf Landstraße bzw. in Ortsgebieten liegt die Sicherungsquote zwischen 83 und 90 Prozent, auf Autobahnen sind die Autolenker glücklicherweise vernünftiger, hier sichert beinahe jeder seine Kinder dem Gesetz entsprechend. Dabei muss sich jeder Lenker bewusst sein, dass die Gefahr verletzt oder sogar getötet zu werden ohne Sicherung siebenmal höher ist. Die Montage neuartiger und sicherer Sitze ist einfach und schnell erledigt, es ist also keine Ausrede, dass man sich nicht zurechtgefunden hat. Außerdem liegen jedem Sitz Montagebeschreibungen bei.

    Änderung der Bestimmungen geplant

    In der EU wird derzeit an einer Änderung der Bestimmungen für Kindersitze gearbeitet, dabei soll es nicht mehr nach dem Körpergewicht, sondern nach der Größe der Kinder gehen. Zusätzlich sollen alle Sitze mit einem seitlichen Aufpralltest geprüft werden und unter 15 Monaten werden rückwärts gerichtete Sitze zur Pflicht werden. Wer jedoch jetzt bereits einen geprüften Kindersitz nach ECE 44-03 oder 44-04 besitzt braucht keine Änderung zu befürchten. Die Verwendungserlaubnis bleibt derzeit noch aufrecht.

    Foto:“CC, BY-SA © Mueritz