banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Hochstuhl Trends 2015

    Hochstuhl Trends 2015

    In vielen Familien nimmt der eigene Nachwuchs bereits nach kurzer Zeit aktiv am Familienleben teil. Neben alltäglichen Erledigungen zählt auch die gemeinsame Mahlzeit zu den wichtigsten Momenten des Tages. Bereits Kleinstkinder können mit ihrer Babyschale in einer speziellen Vorrichtung am Tisch sicher angebracht werden, so dass sie die Gemeinschaft und das aktive Essen bereits von Früh an miterleben können.
    Für Kinder, die bereits sitzen können hält der Babyfachmarkt unterschiedlichste Modelle an Kinderhochstühlen bereit, in denen die Kleinsten ihre ersten Essversuche sicher und überwacht erleben können.

    Die wichtigsten Fakten zu Babyhochstühlen

    Viele Eltern wählen den eigenen Hochstuhl meist primär nach optischen Gesichtspunkten aus. So besteht grundsätzlich die Auswahl zwischen Kunststoff- und Holzvarianten. Je nach Kindesalter gibt es dann noch weitere Auswahlmöglichkeiten, die viele Eltern nicht selten vor Entscheidungsfragen stellen.
    Doch grundsätzlich gibt es neben der Optik durchaus nützliche und hilfreiche Grundzüge der Hochstühle, die die Kaufentscheidung in hohem Maße mit beeinflussen sollten. Folgende 3 Gesichtspunkte zählen mit zu den wichtigsten Faktoren beim Thema „Hochstuhl-Einkauf“:

    • Abwaschbare Oberflächen

    Vor allem in der ersten Zeit werden die eigenen Essversuche oftmals im Stuhl landen… Um die Hygiene langfristig gewährleisten zu können sollten demnach ausschließlich Stühle mit abwaschbare Oberflächen gewählt werden. In den meisten Fällen lassen sich die Hochstühle einfach und gründlich reinigen, doch je nach Ausführung gibt es auch mit Stoff bezogene Sitzkissen, die als Sitzerhöhung dienen sollen. Wenn möglich sollten diese eher vermieden werden (stattdessen lassen sich auch Handtücher nutzen, die dann bei hohen Temperaturen regelmäßig gewaschen werden können).

    • integrierter Tisch

    Nahezu alle Hochstühle für die erste Lebenszeit des Kindes sind mit einem solchen Tisch ausgestattet. Dieser ist fest am Stuhlgestell befestigt und lässt sich bei Bedarf individuell verstellen. Diese komplette Eingrenzung (Rückenlehne, durchgehende Armlehnen und Tisch) gibt dem eigenen Nachwuchs ein geborgenes Gefühl und ermöglicht eine sichere Sitzhaltung.
    Je älter die Kinder werden umso unterschiedlicher fallen die einzelnen Stuhlvarianten aus. Ab dem Kindergartenalter gibt es demnach Modelle, an denen der Tisch komplett entfernt werden kann und die Stühle mittels Stufen selbst erklommen werden können. Die Produkte lassen sich direkt an den großen Esstisch anschieben und können bis zum Teenageralter genutzt werden.

    • Sicherheitsgurte

    An vielen Modelle sind integrierte Sicherheitsgurte angefügt – bei Bedarf können auch noch spezielle Hochstuhlgurte (ähnlich dem Sicherheitsgurt im Auto) hinzuerworben werden. Diese Gurte sind vor allem bei unruhigen Kindern äußerst hilfreich, da sie für eine kotrollierte und sichere Sitzposition sorgen.

    Die Favoriten der Hochstühle

    Die Hochstuhl Trends 2015 findet man im aktuellen Hochstuhl Test auf der Internetseite hochstuhl-tests.com. Bildliche Darstellungen und detaillierte Informationen zu jedem Modell bieten allen Eltern die nötigen und objektiven Details zu den einzelnen Testsieger.