banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Pikler Bogen – das perfekte Baby Spielzeug

    Pikler Bogen – das perfekte Baby Spielzeug

    Emmi Pikler mag zwar heute fast vergessen sein, doch ihr Spielgerät garantiert nicht. Selbst für ein Baby eignet sich der Kletterbogen oder das Kletterdreieck. Denn eines steht fest, Babys und Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang. Natürlich klappt da nicht immer alles so wie gewünscht, doch genau hier setzt auch das Spielzeug von Emmi Pikler an. Lernen und das auf spielerische Art und Weise, ist für uns mittlerweile ganz normal. Das war leider nicht immer so, denn es gab eine Zeit, da wurde dieser Drang unterdrückt.

    Was ist ein Pikler Bogen?

    Hierbei handelt es sich um einen Kletterbogen, den es schon für die Kleinsten gibt. Dabei lernt das Kind nicht nur Klettern, sondern vor allem seinen Bewegungsapparat spielend kennen. Entwickelt wurden der Kletterbogen und das Kletterdreieck von Emmi Pikler, die Kinderärztin war und ganz neue Wege in der Kinderpädagogik ging. Denn eines ist hierbei bis heute sehr wichtig, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern. Nur so können Kleinkinder lernen, welche Fähigkeiten sie schon besitzen. Heute wissen fast alle Eltern, dass die Bewegung schon im Säuglingsalter beginnt. Hier fangen die Kleinen schon an ihre Umwelt besser kennenzulernen, wobei der Kletterbogen die Neugierde garantiert weckt. Daher kann dieser schon im Krabbelalter hingestellt werden, denn Hochziehen und vielleicht auf den eigenen Beinen stehen, ist nicht nur für die Kleinsten ein Erfolgserlebnis.

    Was spricht für ihn?

    Es sprich einiges dafür einen Pikler Bogen zu kaufen: Da es die Bewegung des Kindes koordiniert, ist der Kletterbogen hierbei eine große Hilfe. Auch wenn das Umklettern noch längere Zeit nicht funktioniert, wird das Kind so schnell nicht aufgeben. Hochziehen und dann Klettern, sind natürliche Bewegungen. Diese können noch verbessert werden, denn genau das machen Kinder. Bevor diese Laufen können, müssen sie schon durch das Krabbeln Arme und Beine koordinieren. Hier ist der Kletterbogen oder das Kletterdreieck eine wichtige Hilfe. Kinder sind neugierig und wollen ihre Welt erkunden. Das geht mit diesem Spielgerät auf natürliche und einfache Art.

    Was dagegen?

    Dagegen spricht eigentlich nichts, wobei die Kinder immer beaufsichtigt werden sollten. Natürlich sollte auf das Alter und die Beweglichkeit Rücksicht genommen werden. Doch zu früh gibt es hier nicht, wobei zu Anfang wird da eher weniger geklettert.

    Gute Alternativen

    Die gibt es und alle sind nach den Vorgaben von Emmi Pikler gebaut. Eine weitere sehr gute Alternative ist das Selbstbauen. Hierzu gibt sehr genaue Bauanleitungen, wobei eines selbst bei den Alternativen immer wichtig ist. Das Kinder- oder auch Babyspielzeug ist grundsätzlich aus Holz. Selbstverständlich gibt es auch Erweiterungen, wie zum Beispiel eine Rutsche. Dabei kann sowohl der Kletterbogen wie auch das Kletterdreieck von anderen Herstellern gekauft werden. Ob diese dann günstiger sind, sollte dann durch einen Vergleich herausgefunden werden.

    Fazit

    Ob nun das Original oder von einer anderen Firma, der Piklerbogen ist wirklich sehr gut für alle Kinder. Dabei spielt es also keine Rolle, wo man ihn kauft, aber das Produkt an sich kann auch 2021 noch überzeugen!