banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • Home » Besondere Themen » Unfälle vermeiden: Gefahrenquellen für Kinder erkennen

    Unfälle vermeiden: Gefahrenquellen für Kinder erkennen

    Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin passieren über 1 Million Kinderunfälle im eigenen Wohnbereich. Eine erschreckende Zahl und noch erschreckender, dass viele dieser Unfälle hätten vermieden werden können. Immer noch sind Unfälle die häufigste Ursache für den Tod eines Kindes. Doch wie können Eltern die Gefahrenquellen im eigenen Haushalt erkennen und sie bestmöglich ausräumen? Wir möchten uns in diesem Ratgeber damit beschäftigen wo die Unfallursachen liegen und wieviel Schutz möglich ist.

    Unfallursachen kennen

    Über die Hälfte der Kinderunfälle, die sich um eigenen Haushalt ereignen treffen Säuglinge und Kleinkinder bis zu einem Alter von sechs Jahren. Ein Sturz vom Wickeltisch oder der Treppe, Verbrennungen durch Kaminöfen, Herdplatten oder heiße Flüssigkeiten und das Ertrinken in der eigenen Badewanne oder dem Gartenteich. Im Vorschul- oder Grundschulalter liegen die Hauptgefahrenquellen meist außerhalb des häuslichen Umfeldes. Sehr häufig im Freizeitsport und leider auch immer wieder im Straßenverkehr. Wir möchten uns doch zunächst den Unfällen von Säuglingen und Kleinkindern in den eigenen vier Wänden widmen und wie man sie verhindern kann.

    Vermeidung von Unfällen

    Oft erkennen gerade junge Eltern die Gefahrenquellen nicht und aus der Unwissenheit passieren Unfälle. Ein Beispiel, das wir ein wenig genauer erläutern möchten, sind Stürze von Treppen. Im Säuglingsalter werden die Kleinen auf dem Arm getragen und Treppen und Stufen werden sicher überwunden. Beginnen die kleinen dann zu krabbeln wird es höchste Zeit sich über eine ausreichenden Sicherung der Treppe Gedanken zu machen. Vor der untersten und der obersten Stufe sollte man unbedingt ein Treppengitter installieren. Oft geben es bauliche Gegebenheiten vor, dass man in der Installation eines Treppengitters kreativ vorgeht, denn nicht immer bietet eine Treppe auf beiden Seiten die Möglichkeit den Schutz fachmännisch und sicher zu montieren. Tipps zur einseitigen Montage von Treppenschutzgittern findet man im Internet oder man lässt sich von einem Fachmann eingehend beraten. Gefahrenquellen mit hoher Hitze, wie Kaminöfen lassen sich am besten durch einen aufgestellten Gitterschutz vermeiden und auch Herdplatten können durch ein sogenanntes größenverstellbares Herdschutzgitter vor neugierigen Kinderhänden in Sicherheit gebracht werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte die Küche durch eine leicht zu befestigendes Tür- oder Treppengitter in der Küchentür trennen und den Kindern so den Zutritt verwehren. Wir möchten noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass Kinder selbst in Pfützen und niedrig befüllten Badewannen ertrinken können. Hier sollten Eltern die Kleinen auf keinen Fall unbeaufsichtigt spielen lassen. Gartenteiche am bestem auch mit einem Gitter oder Zaun von restlichen Garten abtrennen, damit die Kinder gar nicht erst Gefahr laufen in einem unbeaufsichtigten Moment hinein zu fallen und zu ertrinken. Außerdem sollte man Steckdosen durch entsprechende Sicherungen schützen, denn auch Verbrennungen und Verletzungen durch Strom sind leider noch immer häufig. Außerdem sollte man Schränke, in denen sich gefährliche oder giftige Substanzen oder Gegenstände befinden für Kinder durch entsprechende Sicherungen oder durch Abschließen unzugänglich machen.

    Fazit

    Leider lassen sich nicht alle Unfallursachen vorhersagen und auch wenn man die oben genannten Maßnahmen ergreift kann es immer wieder zu Verletzungen kommen. Räumt man die häufigsten jedoch vorab schon aus dem Weg, dann ist man schon einen großen Schritt weiter.