banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Blogroll – Allgemeines » Pilotprojekt – neue Nummer in vier Bundesländern

    Pilotprojekt – neue Nummer in vier Bundesländern

    Damit Anfragen an Behörden zukünftig schneller und leichter beantwortet werden können, startet am 24. März 2009 ein neues Pilotprojekt in Deutschland. Ab diesem Stichtag gilt in vier Bundesländern die neue Servicenummer 115. Mit dieser Nummer bekommen die Bürgerinnen und Bürger nun einen direkten Draht zu Ämtern und Behörden.

    Welches Amt oder welche Behörde für das Anliegen zuständig ist, spielt bei der 115 erst einmal keine Rolle. Der Gedanke hinter dem Pilotprojekt: kompetente Auskünfte der öffentlichen Verwaltung unter einer zentralen Telefon-Nummer.

    Bereits 2007 wurden die Weichen für das Projekt gestellt, das nun in den ausgewählten Modellregionen startet. In einem Zeitraum von etwa zwei Jahren soll nun eine Pilotphase folgen, wobei weitere Kommunen sowie Landes- und Bundesverwaltungen an den Verbund D115 angeschlossen werden sollen.

    Die neue Nummer soll Bürgernähe schaffen und die Arbeit der Verwaltung erleichtern. Damit folgt Deutschland einem internationalen Trend. Denn im Ausland wie beispielsweise in den USA oder in Frankreich gibt es bereits solche zentralen Servicenummern.

    Zunächst ist die 115 nur in Berlin, Hamburg, Hessen sowie in einigen Regionen in Nordrhein-Westfalen freigeschaltet. Nachdem die Testphase beendet ist, soll sie dann bundesweit gelten.

    Die 115 ist eine kostenpflichtige Rufnummer, die jeweils in der Zeit von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr erreichbar ist. Ziel ist es, mehr als die Hälfte der Fragen direkt zu beantworten. Muss das Anliegen weitergeleitet werden, soll die Klärung spätestens nach 24 Stunden per Rückruf, Fax oder E-Mail erfolgen.

    Da die neue Servicenummer kostenpflichtig ist, sollte sich jeder Benutzer vorab über die Tarife informieren. Das gilt besonders für diejenigen, die den Service vom Handy aus nutzen möchten.
    Nähere Informationen zum Pilotprojekt gibt es unter www.d115.de.