banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Ernährung » Ziegenmilch für Babys: Ab wann ist das gesund?

    Ziegenmilch für Babys: Ab wann ist das gesund?

    Babys brauchen bekanntermaßen Milch, um zu wachsen. Denn sie enthält sehr viel Kalzium, das unter anderem für die Zähne und die Knochen sehr wichtig ist. Häufig ist davon zu lesen, dass es sogar möglich ist, Babys Ziegenmilch zu geben. Doch entspricht das tatsächlich der Wahrheit? Wir klären auf und beantworten zudem alle weiteren wichtigen Fragen rund um dieses Thema!

    Kann ich meinem Baby Ziegenmilch geben?

    Zunächst einmal muss hierbei gesagt werden, dass es bei Ziegen zumeist keine Massentierhaltung wie bei Kühen gibt, Stattdessen leben sie frei auf Wiesen und werden auch nicht mit Aufputschmitteln gefüttert, um schneller Milch zu geben. Daher ist Letztere auch deutlich gesünder und tatsächlich unter bestimmten als Babynahrung geeignet. Doch ab wann ist dies möglich? Darauf gehen wir in zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer ein.

    Immer mehr Menschen entscheiden sich gegen Milch aus Massentierhaltung!

    Früher wurde einfach nicht so häufig darüber berichtet, unter welchen unwürdigen Umständen die Kühe, Schweine, Gänse und Hühner in der Massentierhaltung leben mussten. Heute ist das ganz anders. So werden immer mehr Berichte veröffentlicht, die das menschliche Versagen zeigen. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Personen gegen Produkte, die auf diese Weise entstanden sind. Dabei stellt Ziegenmilch eine gute und vor allem gesunde Alternative zu Kuhmilch dar.

    Ab wann kann ich meinem Baby Ziegenmilch geben?

    Wann Du Deinem Nachwuchs Ziegenmilch für Babys gibst, solltest Du am besten mit Deinem Hausarzt absprechen. Ganz grundsätzlich ist es aber immer besser, die erste Zeit selbst zu stillen. Denn auch, wenn die heutige Babynahrung recht ähnlich ist, wie die Muttermilch, verbindet Euch dieses Ritual und es entsteht eine feste Verbindung zwischen Mutter und Kind. Erst nach frühestens Monaten solltest Du daher mit der Ziegenmilch anfangen.

    Denn das frühzeitige Zufüttern bestimmter andere Nahrung kann den Stillerfolg unter Umständen negativ beeinflussen. Erkundige Dich daher bei Deinem Hausarzt, wann die Umstellung zu vertreten ist. Viele Kinder erhalten sogar bis zum dritten Lebensjahr noch die Muttermilch, dann allerdings zumeist aus der Flasche.

    Was macht Ziegenmilch so besonders?

    Achte zunächst einmal darauf, dass die gewählte Ziegenmilch das Bio-Zertifikat trägt. Denn dann bekommst Du ein Produkt aus tiergerechter Haltung, das im nur gesunde Stoffe enthält. Bio-Ziegenmilch enthält viele wichtige Nährstoffe und ist nach sechs Monaten eine gute Alternative zur Muttermilch. Dennoch solltest Du langsam mit der Umstellung beginnen und genau schauen, wie Dein Liebling damit zurechtkommt. Halte dabei immer Rücksprache mit Hebamme, die Dir dabei wertvolle Tipps mit an die Hand gibt.