banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Finanzen und Recht » Haus bauen mit Kind – Welche Hilfen stehen einem zu?

    Haus bauen mit Kind – Welche Hilfen stehen einem zu?

    Viele Eltern träumen mittlerweile davon mit der ganzen Familie ein Eigenheim zu erwerben. In den meisten Fällen geht es vorerst um die finanziellen Mittel, die eine Firma aufbringen muss. Beispielsweise gibt es seit geraumer Zeit das sogenannte Baukindergeld, welches bestimmten Familien zuseht. Dieses Baukindergeld soll an Familien und auch Alleinerziehende mit Kindern gehen, die sich den Traum von einem eigenen Haus verwirklichen wollen.
    Insgesamt gibt es bis zu 12 000 Euro Zuschuss pro Kind. Umgerechnet sind das 1200 Euro im Monat und das ganze 10 Jahre lang. Mit diesem Geld möchte man junge Familien fördern. Dadurch wird einem der Einzug in ein neues zu Hause erleichtert.

    Doch wer bekommt das Kindergeld eigentlich?

    Vorweg muss man sagen, dass ein Eigenheim immer mit hohen Kosten verbunden ist. Nicht nur der Kauf des Hauses, sondern auch das Grundstück, die Inneneinrichtung und vor allem auch Druckrohrsysteme für das Trinkwasser, wie beispielsweise ein normales PVC Rohr sind in dem Bereich sehr wichtig. Das Baukindergeld kann zusätzlich beantragt werden und muss auch nicht zurückgezahlt werden. Wichtig ist nur, dass man dieses Geld nutzt, um eben fas Eigenheim zu kaufen oder zu bauen. Voraussetzung dabei ist ebenfalls, dass das Haushaltseinkommen die Grenze von 90 000 Euro bei einem Kind im Haushalt nicht überschreitet. Bei jedem weiteren Kind wird diese Einkommensgrenze um 15 000 Euro erhöht. Außerdem gibt es diesen Zuschuss nur, wenn die gekaufte Immobilie die Einzige ist, die man besitzt. Sollte die Familie bereits eine Immobilie besitzen, besteht keinerlei Anspruch auf Baukindergeld.

    Wer wird in dem Fall nicht gefördert?

    Neben den bereits genannten Voraussetzungen für dieses Geld ist es zudem sehr wichtig auch zu wissen, welche Arten von Immobilien in dem Fall nicht gefördert werden. Darunter fallen beispielsweise Ferien- und Wochenendhäuser und auch Ferienwohnungen. Auch Erbfolgen und anderes fallen mit darunter. Man sollte sich daher im Vorfeld informieren, welche Möglichkeiten man in dem Bereich hat und welche Zuschüsse man als Familie mit Kind bekommen kann. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich mit einem Experten zusammenzusetzen, der einem dazu alle relevanten Hilfen und Informationen anbieten kann, sodass man sich bereits dort ein Bild verschaffen kann, was auch beim Baukindergeld wichtig ist.