banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Kinderspielzeug: Darauf ist bei Pikler Dreiecken zu achten

    Kinderspielzeug: Darauf ist bei Pikler Dreiecken zu achten

    Leider kann bei immer mehr Kindern festgestellt werden, dass sie den simpelsten motorischen Aufgaben kaum gewachsen sind. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, setzen viele Eltern auf den Dreieckständer, welcher auch als Pikler Dreieck bekannt ist. Dieses Kinderspielzeug unterstützt bereits ab dem Kleinkindalter eine altersgerechte motorische Entwicklung. Hilfestellungen von Erwachsenen sind dabei kaum nötig.

    Durch ein Kletterdreieck werden die Muskeln der Kleinen gestärkt, ihr Gleichgewichtssinn ausgebildet und die Motorik gefördert. Wichtig ist allerdings, dass das Spielgerät in der passenden Größe angeschafft wird, damit es seinen Zweck bestmöglich erfüllen kann und die höchstmögliche Sicherheit bietet. Entwickelt hat das Pikler Dreieck im Übrigen die Kinderärztin Emmi Pikler aus Ungarn, die auch als Begründerin der Pikler-Pädagogik bekannt ist. Der Abstand der einzelnen Sprossen des Dreiecks und seine Größe sind somit wohldurchdacht ausgewählt worden.

    Wodurch sich die besten Pikler Dreiecke auszeichnen, erklärt der folgende Beitrag.

    Ab welchem Alter kann das Pikler Dreieck eingesetzt werden?

    Es existiert grundsätzlich keine feste Regel, ab welchem Alter das Pikler Dreieck sinnvoll ist. Empfehlenswert ist allerdings ein Alter von circa zehn Monaten. Dabei kann die Faustregel berücksichtigt werden, dass das Sprossendreieck von Emmi Pikler eingesetzt werden kann, sobald das Kind das Krabbeln beherrscht und auch Erhöhungen von rund zehn Zentimeter eigenständig bewältigen kann. Doch auch Kinder, die schon das Laufen gelernt haben, profitieren von dem Kletterdreieck noch in hohem Maße.

    Der Dreiecksständer dient also ab einem Alter von rund zehn Monaten dazu, die Kinder bei dem Erlenen des eigenständigen Aufrichtens zu begleiten. Die meisten Kinder sind mit zwei Jahren in der Lage, das Kletterdreieck zu erklimmen und dabei auch die höchste Sprosse zu erreichen. Oft sind die Eltern erstaunt, mit welcher Sicherheit das Kind das Spielgerät erobert. Allerdings bedeutet dies nicht, dass dies der Zeitpunkt ist, an dem das Pikler Dreieck entsorgt werden muss. Ab diesem Moment können nämlich zusätzliche Erweiterungen vorgenommen werden.

    Die Erweiterungen für das Pikler Dreieck

    Um neue motorische Herausforderungen für das Kind zu schaffen, kann das Pikler Dreieck ab einem Alter von ungefähr zwei Jahren beispielsweise durch ein Rutschbrett erweitert werden, welches eine schiefe Ebene schafft.

    Durch diese Erweiterung stellt das Kinderspielzeug eine neue Herausforderung dar, die bis zum sechsten Lebensjahr mit viel Spaß genutzt werden kann. Viele Kinder lieben es darüber hinaus, das Pikler Dreieck durch einen Deckenüberwurf zu einem tollen Versteck umzufunktionieren.

    Die passende Größe auswählen

    In der Regel entspricht die ideale Größe eines Pikler Dreiecks einer Höhe von 70 bis 90 Zentimetern. Im Handel finden sich allerdings auch wesentlich größere Ausführungen, die teilweise höher als einen Meter sind. Der Zweck des Spielgeräts wird dadurch allerdings nicht besser erfüllt. Es ist sogar das Gegenteil der Fall, denn sobald die Kinder erkannt haben, wie sie die oberste der Sprossen erreichen können, ist es unerheblich, auf welcher Höhe sich diese befindet. Lediglich die Gefahr für eine Verletzung durch einen Sturz steigt.

    Als besonders praktisch erweisen sich die Kletterdreiecke im Übrigen, wenn diese eingeklappt werden können, da so ein außerordentlich platzsparendes Verstauen des Spielgerätes möglich wird. Allerdings ist dann darauf zu achten, dass der Klappmechanismus wirklich sicher und hochwertig konstruiert ist.