banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Kindertrampoline für den Garten

    Kindertrampoline für den Garten

    Kinder auf Trampolin

    Ganz egal, ob ihre Kinder nun echte Energiebündel oder kleine Bewegungsmuffel sind, die sich lieber mit einem guten Buch unter die Bettdecke verziehen: Mit einem Trampolin helfen sie den Kleinen in jedem Fall auf die Sprünge – und das auf spielerische Art und Weise! Das Springen auf dem Trampolin macht jede Menge Spaß, weil es quasi von ganz allein funktioniert. Die Bewegung des Abspringens nach oben wird durch die Sprungfedern und das elastische Trampolintuch unterstützt, beim Aufkommen auf der Springfläche wird die gesamte Körpermuskulatur automatisch abgebremst. Hierdurch werden eine Vielzahl von Bewegungsabläufen aktiviert, die ganz ohne eigenes Zutun funktionieren. Ideal zum Beispiel für Kinder, die ungern spazieren gehen oder sich zu selten an der frischen Luft bewegen – mit einem Kindertrampolin im Garten kann die Lust an der Bewegung unter freiem Himmel deutlich gesteigert werden! Nicht zuletzt ist das Hüpfen, Springen und Federn auf dem Sportgerät eine tolle Möglichkeit, spielerisch ein bisschen abzuspecken und die Kondition zu steigern, ohne dass dabei Sehnen und Gelenke überlastet werden. Jungs und Mädels, die sich gern einmal austoben, werden vom Trampolin sowieso begeistert sein. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Aktivitäten kann man sich hier nach Herzenslust auspowern, ohne dass Mama und Papa oder die Geschwister als Spiel- und Tobepartner herhalten müssen. Und das Beste dabei: Geschwindigkeit und Intensität bestimmt man beim Trampolin hüpfen selbst – wer entsprechend trainiert ist, der kann auch höhere Sprünge wagen.

    Damit der Trampolinsport auch wirklich Freude bringt, sollte man sich ein bisschen Zeit für die Suche nach einem passenden Kindertrampolin“nehmen. Gerade Gartentrampoline müssen neben den üblichen Auflagen noch einige weitere Eigenschaften erfüllen: Sie sollten wind- und wetterfest sein, besonders stabil stehen und absolut rostfrei sein. Wer nicht genügend Platz hat oder schlichtweg kein Gerät dauerhaft im eigenen Garten stehen lassen möchte, der kann auch ein kleines Minitrampolin mit nach draußen nehmen – und nach dem Gebrauch wieder zurückstellen. Wichtig bei nicht verankerten Geräten ist auch hier, dass das Trampolin sicher steht. Darüber hinaus sollten die Sprungfedern gut abgedeckt sein. Bei kleineren Kindern und allen, die besonders gern hoch springen, kann ein Sicherheitsnetz sinnvoll sein. Viele Gartentrampoline sind bereits standardmäßig mit einem solchen Netz ausgestattet oder können entsprechend aufgerüstet werden. Wichtig: Unabhängig vom Gerät sollten Eltern unbedingt die Sicherheits- und Anwendungshinweise beachten, die jedem geprüften Trampolin beiliegen. So können unnötige Unfälle und Verletzungen von vorne herein vermieden werden.