banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Haushalt und Garten » Hochleistungsmixer erleichtern Zubereitung gesunder Lebensmittel

    Hochleistungsmixer erleichtern Zubereitung gesunder Lebensmittel

    Eine gesunde Ernährung ist die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Immer mehr Menschen gehen dazu über, ihre Speisen und Getränke selbst zuzubereiten und vertrauen nicht länger den Versprechungen auf diversen Produktverpackungen. Und so werden nicht nur in deutschen Küchen täglich Smoothies gemixt, Teig geknetet, Dressings und Pesto hergestellt sowie leckeres Eise selbst gezaubert.

    Hochwertige Küchengeräte erleichtern die Arbeit enorm

    Ein High-Tec Backofen mit Selbstreinigungsfunktion, ein Kaffeevollautomat für cremigen Cappuccino und Espresso, eine energiesparende Spülmaschine und ein Wasserkocher ohne gesundheitlich bedenkliche Kunststoffteile – all das ist in vielen Haushalten selbstverständlich. Doch wenn es um das Thema Mixer geht, so greifen Singles wie Familien noch immer gern zu einem einfachen Gerät. Schließlich braucht man das Teil ja nicht häufig! Oder? Kann ein Mixer, genauer gesagt ein Hochleistungsmixer, nicht noch viel mehr?

    Und ob! Ein Hochleistungsmixer unterscheidet sich grundlegend von einem einfachen Mixer. Mit herkömmlichen Geräten kann man natürlich mal einen Milchshake herstellen oder die Suppe pürieren. Doch wer wirklich großen Wert auf seine Ernährung legt, der kommt an einem Hochleistungsmixer nicht vorbei. Natürlich kann man Obst und Gemüse auch einfach so am Stück essen, doch erst dann, wenn die Inhaltsstoffe aufgespalten sind, kann sie unser Körper optimal verwerten. Und genau das ist beim Vitamix, einem Profigerät in Sachen Hochleistungsmixer, möglich. Ein herkömmlicher Mixer ist in der Lage weiches Obst zu zerkleinern, doch bei der faserigen Struktur vieler Gemüsesorten versagt er. Und gerade für“ grüne Smoothies werden gern verschiedenste Salate und auch Gräser verwendet. Ja, Gräser fressen nicht nur die Tiere auf der Weide, sondern sie sind auch für uns Menschen ein wertvolles Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitalstoffen.

    Grüne Smoothies für die Gesundheit

    Ein hoher Rohkostanteil in der Ernährung wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Rohkost ist deshalb auf dem Vormarsch – doch immer nur Salate zu essen ist auch langweilig. Daher haben besonders in den letzten Jahren die grünen Smoothies sehr an Beliebtheit dazugewonnen. Mit einem Hochleistungsmixer sind sie in Null-Komma-Nichts zubereitet. Einfach alle Zutaten in den Vitamix geben das Gerät anschalten. Bei der Zubereitung entsteht schon nach wenigen Sekunden ein homogener Smoothie – und das ganz ohne Stückchen oder faserigen Teilen. Bei den Zutaten können Sie natürlich frei variieren. Die beiden nachfolgenden Rezepte sollen lediglich als Anregung dienen.

    Grüner Smoothie mit Früchten

    Sie brauchen:

    -“““““““““ eine reife Mango

    -“““““““““ einen Apfel

    -“““““““““ Blattspinat oder Mangoldblätter (etwa soviel wie in eine Hand passt)

    -“““““““““ einen halben Teelöffel mildes Olivenöl

    -“““““““““ 100 ml Wasser

    -“““““““““ 100 ml Apfeldirektsaft

    Alles zusammen in den Mixer geben und kurz durchmixen. Fertig!

    Roter Power-Smoothie

    Hierfür brauchen Sie:

    -“““““““““ 2 Knollen Rote Beete (roh oder vorgekocht)

    -“““““““““ 3 kleine Möhren

    -“““““““““ 2 Apfelsinen

    -“““““““““ 1 Scheibe Zitrone oder Limette

    -“““““““““ 1 TL Olivenöl

    Die Zutaten in das Gerät geben – mixen – genießen!

    Hochleistungsmixer Vitamix Super TNC – mit voller Kraft ans volle Korn

    Neben der Herstellung von Smoothies, süßen und herzhaften Aufstrichen, Dressings für Salate und vielen mehr ist der Hochleistungsmixer Vitamix Super TNC auch in der Lage, mit richtig „harten Sachen“ fertig zu werden. Zum Frühstück einen Frischkornbrei aus frisch gemahlenem Getreide? Nur Kaffeebohnen im Haus und keine Kaffeemühle in Reichweite? Aus Nüssen und Mandeln Mus herstellen? All das ist mit dem neuen Hochleistungsmixer machbar. Dank seines extrem starken 2-PS-Motors dreht sich das Messer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 386 km/h. Dabei fällt auf, dass die Klingen nicht gerade sehr scharf sind. Das müssen sie auch nicht, denn stumpfe Messer bieten eine relativ hohe Angriffsfläche auf die Lebensmittel, welche zerkleinert werden müssen.

    Extrem gute Leistung für relativ hohen Preis

    „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Wer kennt diesen Spruch nicht? Gerade dann, wenn man seine eigene Ernährung in Richtung „gesund“ umstellen möchte, ist es wichtig, auch die optimalen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Auch wenn der relativ hohe Anschaffungspreis vielleicht erst einmal abschreckend wirkt: die Investition lohnt sich wirklich, denn der Hochleistungsmixer ist jeden Cent wert und sorgt dafür, das die Zubereitung von gesunden Lebensmitteln schnell und einfach von der Hand geht. Wer schon einen Vitamix besitzt, der möchte ihn nicht mehr hergeben. In der Regel ist er tagtäglich im Einsatz und erspart viel Arbeit.