banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » Hanf und dessen Vorzüge als Textilie für Kinderkleidung

    Hanf und dessen Vorzüge als Textilie für Kinderkleidung

    Viele Jahrzehnte war der Hanf, ehemals ein Eckpfeiler in der Textilherstellung, in eine relativ obskure Nische verdrängt. Die primäre Wahrnehmung als Rauschpflanze hatte so einen zuvor blühenden Industriezweig nahezu bedeutungslos gemacht. Dabei hat Hanf als Nutzpflanze exzellente Eigenschaften. Eigenschaften, die sich auch wunderbar auf seine Eignung zur Herstellung von Kleidung übertragen lassen. Durchaus auch speziell als Kinderkleidung.

    Jahrhundertelang wurde der Hanf mitunter dafür genutzt. Er ließ und lässt sich leicht anbauen und gedeiht auch heute noch problemlos, ohne jedwede Notwendigkeit von Pestiziden und Herbiziden, da er von Natur aus eine schnell wachsende, sehr widerstandsfähige Pflanze ist, die rasch alle Unkräuter ringsherum überschattet und sie so aussticht. Das macht Hanf auch zu einer sehr umweltfreundlichen Nutzpflanze, bei der sowohl der Boden, die Abwässer als auch die daraus gefertigten Endprodukte unbelastet von entsprechenden Chemikalien bleiben. Nicht zuletzt haben der große Bewusstseinswandel in Umweltfragen sowie eine zunehmende Liberalisierung hinsichtlich des Hanfs als Rauschpflanze dazu geführt, dass die konventionelle Hanfindustrie langsam aber sicher wieder erstarkt – und damit ein seit Jahrtausenden erprobtes Naturprodukt wieder verstärkt auf den Markt bringt. Sei es in Form von Kleidung oder weiteren Produkten wie Hanfpapier oder dem mittlerweile sehr beliebten CBD-Ö.

    Der Antrieb der Menschheit

    Es ist in der Tat keine Übertreibung, wenn in diesem Zusammenhang von einem Jahrtausende alten Naturprodukt die Rede ist. Denn Hanf ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt! Durch seine Robustheit, sein schnelles Wachstum sowie die vielseitigen Verwendungszwecke wird der Hanf bereits seit circa 2.800 vor Christus genutzt. Allem voran in der Seil- und Textilherstellung. Insbesondere diese beiden Produkte dienten phasenweise gewissermaßen als „Antrieb der Menschheit“. So wurde Segeltuch, das später eine technologische Grundlage zur Erschließung der weltweiten Meere und Kontinente wurde, aus Hanf hergestellt. Und auch viele der Klamotten der Segler waren aus diesem Material gemacht. Denn Hanf war seit Alters her eine beliebter Rohstoff für Arbeitskleidung.

    Das liegt an den interessanten Eigenschaften, die Hanf in dieser Funktion aufweist und die sich auch wunderbar an kindliche Bedürfnisse anpassen lassen. So hat Kleidung aus Hanf folgende Materialeigenschaften:

    • reguliert Feuchtigkeit und Wärme
    • ist atmungsaktiv und antimikrobiell
    • enthält keine Allergene

    Insbesondere die Regulierung von Feuchtigkeit und Wärme ist eine der überragenden Eigenschaften von Kleidung aus Hanf. Sie beruht darauf, dass Hanfkleidung rund ein Drittel ihres Eigengewichts in Form von Feuchtigkeit aufnehmen kann, ohne sich wahrnehmbar klamm oder gar feucht anzufühlen. Das erklärt auch, warum Hanf schon im Altertum und lange darüber hinaus als Arbeitskleidung so beliebt war.

    Tragekomfort und Funktion von Hanfkleidung

    Es ist unter anderem eben diesen Eigenschaft, die Hanf durchaus auch als umweltfreundliche sowie anti-allergene Textilie für Kinderkleidung spannend macht. Hinzu kommt, dass Hanf atmungsaktiv und antimikrobiell ist. Dadurch kann die Haut atmen und in Kombination mit den Feuchtigkeit speichernden Eigenschaften wirkt Hanf quasi wie eine Dämmung. Sprich: Bei kaltem Wetter wird Wärme gehalten. Ist es jedoch warm, können Hanfklamotten angenehm kühl bleiben. Und die antimikrobiellen Eigenschaften bedeuten, dass Textilien aus Hanf nur langsam unangenehme Gerüche entwickeln und dadurch länger getragen werden können als bspw. reine Baumwollkleidung. Mit Blick auf Kinderkleidung sollte lediglich sichergestellt werden, dass es sich nicht um reinen Hanf sondern um eine Kombination aus diesem mit Biobaumwolle handelt. Dadurch wird das Endprodukt geschmeidiger und angenehmer zu tragen. Denn reiner Hanf ist diesbezüglich eine recht kratzige Angelegenheit.

    In der Tat scheint der Hanf ein vollumfängliches Revival zu feiern. Selbst mit den bisher genannten Eigenschaften und Verwendungszwecken ist nur die Oberfläche dessen angekratzt, was alles aus Hanf hergestellt werden kann. So können nicht nur umweltfreundliche Kinderklamotten mit vorzüglichen Materialeigenschaften unter Dreingabe von Hanf realisiert werden. Auch Spielzeuge und Möbel, die sich im Kinderzimmer einen Platz sichern könnten, werden bisweilen aus Hanf hergestellt.