banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Hörbücher für Kinder

    Hörbücher für Kinder

    Es gibt so einige Möglichkeiten, Kinder zu bespaßen. Immer wieder gern sehen bzw. gehört ist das Vorlesen, das allerdings einen Vorleser benötigt. Bei Hörbüchern hat jemand anderes die Rolle des Vorlesers eingenommen und das Ergebnis aufgezeichnet.

    Vorlesen lassen

    Wenn die Kinder noch zu jung sind, um selbst zu lesen oder zwar lesen können, aber nicht selbst lesen wollen, können Hörbücher eine Alternative sein. Es gibt sie in verschiedenen Arten, etwa auf Kassette oder CD, aber heutzutage natürlich auch digital. Damit können sie vom MP3-Player, auf Computern oder Geräten wie einem iPod touch abgespielt werden – Apps machen es möglich. Auf diese Weise können Kinder spannenden Geschichten lauschen, ohne dass die Eltern dafür in der Nähe sein müssen. Außerdem können sie sich bei Interesse ein Kapitel oder das ganze Buch noch einmal anhören, wann auch immer sie wollen.

    Teurer Spaß?

    Würde man jedes Hörbuch einzeln kaufen wollen, ginge das sicherlich schnell ins Geld oder würde schnell langweilig werden. Aus diesem Grund sind sogenannte On-Demand-Dienste aktuell groß im Kommen. Im Video-Bereich zeigen Anbieter wie Netflix, Amazon Instant Video und Maxdome, wie es geht: Ein monatlicher Obolus genügt und man kann auf die gesamte Mediathek beim Anwender zugreifen, so oft und so lange man will. So etwas gibt es auch für Hörbücher.

    Audible von Amazon

    Genauer gesagt heißt der Dienst Audible und ist ein Amazon-Unternehmen. Hier kann man sich eins von vier Abonnements aussuchen. Zum Reinschnuppern dürfte sicherlich der kostenlose Probemonat interessant sein, wenn man den Dienst weiter nutzen möchte, kostet das 9,95 Euro für jeden weiteren. Man kann sich aber auch das Vorteilsabo aussuchen, das mindestens 3 Monate zu je 9,95 Euro läuft, aber mit einem Amazon-Gutschein über 25 Euro belohnt wird. Damit erhält man quasi 3 Monate Audible zum Preis von nicht einmal 5 Euro. Dies lohnt sich besonders dann, wenn man ohnehin Amazon-Kunde ist. Übrigens ist das auch der Vorteil von Audible, da es ein Amazon-Unternehmen ist, profitiert man von der ausgereiften Server-Infrastruktur, was eine hohe Zuverlässigkeit bedeutet.