brauche Rat -  5-Jähriger Stiefsohn betatscht mich!

Felisia

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe!

Mein Zukünftiger hat bereits einen 5-Jährigen Sohn, mit dem ich prinzipiell sehr gut zu recht komme. Er ist jedes 2. Wochenende bei uns zu Besuch! Alle Beteiligten, also auch die Mutter, sind super zu Frieden mit der Situation, weil sich alle gut verstehen. Schließlich hat sich auch das Verhältnis von meinem Partner zu seinem Sohn deutlich verbessert seitdem ich mit ihm zusammen bin.

Allerdings hat der Kleine eine große Macke, die mich schwer stört:

Er fasst mir seit dem Moment wo ich ihn kennenlernen durfte (das war im Januar in der Therme) ständig an die Brüste! Zieht mir zwischendurch immer wieder das T-Shirt hoch um meinen Bauch zu begrabbeln und wollte sich als ich mich im selben Raum umhezogen habe meinen Intimbereich mal genauer ansehen! Da ist mein Partner dann eingeschritten und hat ihm gesagt, dass man das nicht darf!

Die ersten Male war ich so perplex das ich nichts sagen konnte, beim nächsten mal, wo er mir stark gegen die Brüste gehauen hat habe ich ihm gesagt, dass das weh tut und bekam ein "Tja, Busengrabscher, Busenfrau!" zu hören. Danach war es eine Zeit lang besser, letztes Wochenende ist wieder richtig schlimm gewesen.

Ich habe ihm zuletzt gesagt, dass ich das nicht möchte und dass das genauso wäre, als wenn ich ihm an seinen Schnipi fasse. Ich wusste nicht wie ich ihm das anders erklären sollte! Aber ich weiß nicht recht, ob ihm das jetzt klar ist, dass ich das nicht will und unangenehm finde....

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Oder könnt mir erklären warum der Junge das macht?

Mein Partner fasst mir vor seinem Sohn nie an die Brüste. Ach ja: Ich habe recht große Brüste, seine Mutter dagegen ist ziemlich flach gebaut!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du hast was, was seine leibliche Mutter nicht soviel von hat. Von daher schonmal kindliche Entdecker-Neugierde.
Aber er ist noch lange ein Kind und bei weitem kein Mann, auch noch kein 'Jüngling'.

Ausserdem habe ich mal gelesen, es ist ein angeborener Brustdrüsen-Knet-Reflex:
Menschen-Baby's und auch viele Tier-Baby's kneten und drücken die Mamabrust, weil a) dadurch der Milchfluss angeregt wird; und b) das Baby den lebensnotwendigen Körperkontakt bekommt. Allein die Berührung verschafft dem Baby Zufriedenheit und Vertrauen. Baby's werden krank, wenn sie das nicht bekommen, man ihnen das verweigert. In der Tierwelt sterben manche sogar ziemlich bald nach der Geburt...


Nebenbei: Bei den Erwachsenen ist die Erinnerung an diesen frühkindlichen Reflex auch noch nicht ganz abgestorben...
:pfeif :rofl

Ich verstehe schon, dass du dich in diesem Punkt nicht mit seiner leiblichen Mutter austauschen kannst. Deshalb nur meine Idee, ich weiss aber momentan nicht, wie in der Praxis das umsetzen: Den Jungen dazu bringen, sich das bei seiner Mutter zu holen - und du ihn lieb&kindgerecht - aber konsequent zurückweist.

mfg
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Gerhard S.
Nebenbei: Bei den Erwachsenen ist die Erinnerung an diesen frühkindlichen Reflex auch noch nicht ganz abgestorben...
:pfeif :rofl

Tja... Öhm... :lhg

Also ich glaube auch nicht, das sich das kleine da irgendwas bei denkt und teile Gerhards Einschätzung.

Falsch finde ich es allerdings dem Kind zu sagen, dass man das nicht darf. Denn dein Partner macht es ja auch und ich denke das wird dem Kleinen nicht verborgen bleiben.

Ich denke du hast hier zwei Möglichkeiten:
1. Grenzen setzen und klar (immer wieder) sagen, dass DU das nicht möchtest.
2. Das Verhalten ignorieren und abwarten bis er das Interesse verliert, was ich mir da dieses Verhaltensmuster ja vermutlich nicht Sexuell ist durchaus vorstellen kann.

Was auch funktionieren könnte:
Kitzel ihn mal und übertreibe es absichtlich! Danach könntest du ihm erklären, das es dir dabei genau so geht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke auch dass du da konsequent bleiben musst und ihm immer wieder sagen musst, dass du das nicht möchtest.
 

Felisia

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke ihr habt recht und ich interpretiere da vielleicht Dinge rein, die da gar nicht so sind.

Was mich halt ein wenig wundert ist, dass er selbst ein sehr stark ausgeprägtes Schamgefühl hat! Sprich wenn er Hockey oder Fußball hat, dann zieht er sich zu Hause um, weil er nicht möchte das ihn jemand nackig sieht.

Deshalb habe ich bei ihm halt auch den Schnipi-Vergleich angebracht, wobei er das glaube ich nicht richtig verstehen wollte!

Ich werde da jetzt definitiv konsequent bleiben!

Ich finde es ja nicht schlimm, wenn er sich beim Vorlesen dranlehnt oder beim Kuscheln, aber er haut halt regelrecht drauf, was zusätzlich noch ziemlich schmerzhaft ist.

Die Frage ist nur, wie ich ihm da den Unterschied klar mache!
 

usagimoon

sadness
Mein Sohn hatte auch mal so eine Phase, da habe ich aber schon gesagt, dass er das nicht darf, weil es sich nicht gehört Frauen an die Brust zu fassen, das hat er auch verstanden und macht es einfach nicht mehr. Außerdem musst Du schon sagen, dass Dir das unangenehm ist.

@David: Also mein Mann fasst mir niemals an die Brüste wenn ein Kind in der Nähe ist. ich finde das gehört nicht in Kinderaugen, denn das ist dann ja eindeutig ein sexuelles Berühren und das mache ich lieber im stillen Kämmerlein. Außerdem finde ich es abwertend von einem Mann, wenn er die Frau betatscht, wenn andere anwesend sind.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

da gibt es m.E. nur eine Moeglichkeit: Ihm klar sagen, wie sich das anfuehlt, also dass es weh tut und Du das nicht moechtest und ihm bei jedem Versuch das deutlich machen und sanft wegstossen.
Dabei auch deutlich machen, dass Du seine Naehe dann auch nicht willst und ihn mal einen halben Tag aus dem Weg gehen.
Desto laenger Du wartest, desto schwieriger wird es sein, ihm das abzugewoehnen.

LG
Micha
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Felisia
Ich finde es ja nicht schlimm, wenn er sich beim Vorlesen dranlehnt oder beim Kuscheln, aber er haut halt regelrecht drauf, was zusätzlich noch ziemlich schmerzhaft ist.

Das hab ich aus deinem Posting nicht heraus gelesen. Sorry! Aber wenn es dir weh tut, und DAS der Grund ist, dann solltest du ihm das nachdrücklich sagen. Vielleicht auch mal ziemlich Lautstark "AUA" rufen. Ich denke das wird er verstehen.

Original von usagimoon
@David: Also mein Mann fasst mir niemals an die Brüste wenn ein Kind in der Nähe ist. ich finde das gehört nicht in Kinderaugen, denn das ist dann ja eindeutig ein sexuelles Berühren und das mache ich lieber im stillen Kämmerlein. Außerdem finde ich es abwertend von einem Mann, wenn er die Frau betatscht, wenn andere anwesend sind.

Da kommen wir jetzt in den Bereich Sexualerziehung, zudem jeder seine eigene Meinung / Einstellung hat. Ich bin z.B. absolut nicht deiner Meinung und glaube das es durchaus gut ist so etwas eben NICHT vor Kindern zu verbergen. (Nein, ihr sollte keinen Geschlechtsverkehr vor den Kindern haben! ;-) ) Nun, wie gesagt, meine Meinung zu diesem Thema...
 
Oben