Traurig -  "..aber nach den Kindern, die das überlebt haben, fragt keiner..."

U

UserA

Guest
Es ist ein Zitat, das mich heute wieder beschäftigt.
Vor etwa einem Jahr hab ich eine Doku über die Borderline-Persönlichkeitsstörung aufgenommen, weil es mir als Betroffener sehr schwer fällt, anderen meine "Problematik" nahe zu bringen. Das Zitat war aus eben dieser Doku. Der Mensch, um den es da ging, ist als Säugling mehrmals bewusstlos geprügelt worden, wenn er geschrieen hat, und dann fragte er:

ich krieg regelmäßig nen Hals, wenn ich mitkriege dass misshandelte Kinder oder tote Kinder auf der Toilette irgendwie gefunden werden und was dann für ein Aufruhr durchs Land geht.. weil niemand daran denkt, was mit denen passiert ist, die sowas überleben.. es ist nicht mal so, dass nicht an diese Leute gedacht wird, nein, sie werden im späteren Leben noch verlacht und ausgestoßen.

Es sind Sätze, die mich verfolgen. Und heute war es dann soweit.

"Komm doch wieder in die Krabbelgruppe, die fragen alle nach dir!"

"Okay, mach ich..."

Ich kam an. Ich fühlte mich unendlich unwohl.. es war, als würden mich alle anstarren und ich fühlte mich extrem unwillkommen. Kaum einer redete mit mir und wenn, dann sehr distanziert..
Als wir dann fast nachhause "geflohen" sind, stand auf einmal SIE vor mir. Sie schwärzte mich beim Sozialen Dienst an.. erzählte denen Sonst was, von wegen, Sascha würde mich prügeln, keine Ahnung, lauter so zeug, lauter Lügen über die Krabbelgruppe, dass Elias nur weinen würde.. (der in Wirklichkeit nur rumturnt und sich freut)..

Sie fing an, mich zu beschimpfen. ich würde sonst was erzählen. Was mir denn einfiele. Ich wär ne Drecksau und solle gefälligst aus IHRER krabbelgruppe verschwinden (IHRE, das sagt sie, wo sie grade 2 Wochen früher da war, ist es schon IHRE) und ich hätte Luca rumgeschubst...

WAS HAB ICH?!
Ich hab mit ihm gespielt!? Wer erzählt sowas? Und selbst, wenn ich ein problem mit ihr habe, das lass ich doch nicht an einem Kind aus!

"Ich hab 20 Jahre gearbeitet, ich hab ein Kind (Pflegekind.), ich bin 36 und älter als du und du hast mir gar nichts zu sagen!" ...


Was soll das..?!
Bin ich als psychisch kranke, arbeitslose immer die Schuldige, die den Kopf unter dem Tisch halten muss? .. ich hab doch gar nichts getan.. ich bin doch schwanger, verdammt.. da darf auch mal n bisschen Haushalt liegen bleiben..

Ich hab Angst, dass sie die Total-Intrige gegen mich anfängt..
Ich hab den Eindruck, sie hat den anderen in meiner Abwesenheit sonst was über mich erzählt hat..

Mir ist kalt und mein Vertrauen wurde missbraucht.
Schon wieder.
Es fällt mir so schwer, zu vertrauen, nicht mal bei meinem Freund schaff ich das..

Wie kann man vertrauen? Vollkommen?!
Denn ich kann das einfach nicht mehr..

Es mag alles wirr klingen.. aber es ist das, was ich fühle..

Ich lebe mal wieder in nackter Angst.. von allen Seiten beobachtet und schließlich wieder verraten und hintergangen zu werden..
 

hai

Namhaftes Mitglied
also so was verstehe auch ich nicht. bin froh das in meiner krabbelkruppe viele junge mütter sind. zum thema haushalt ich weis nicht genau wie alt elias ist glaube er ist so 3 oder 2 meine ich in errinerung zu haben. nicht nur während einer schwangerschaft darf mal was liegen bleiben, auch wenn man ein kleines kind zu hause hat. meine güte bei mir ist auch nicht alles klinisch rein. und dein großer wird ja auch gerne spielen und ungern aufräumen. da liegt halt auch mal ein puzzel auf dem bode oder legosteine. ich würde mir das nicht so zu herzen nehmen und wo anders hingehen mit elias. ins turnen oder so. da kann er sich schön austoben und fällt vielleicht müde ins bett. und du kannst dir noch einen gemütlichen abend mit deinem mann oder allein machen
lg steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm ja wer fragt nach denen die überlebt haben? Klar es sind wenige und ich denke die merheit der menschen weis einfach nichjt wie sie auf jemanden der das durch gemacht hat zugehen sollen.
Ich denke viel mehr die starke Zurückhaltung liegt eher daran, dass man nicht weis was man sagen soll man möchte ja auch ungerne verletzen.

Was die andere angeht die dich anschwärzt. hmm da denke ich einfach dass es neid ist so wie es sich anhört. Du bist wesentlich jünger, bekommst dein zweites Kind bekommst das ganze auch so gut es dir möglich ist auf die reihe.
Weist du warum sie keine eigenen kinder hat? vielleicht kann sie keine bekommen und hat sich aber immer ein eigenes gewünscht dann ist der neid natürlich noch mehr angestachelt weil du dein zweites bekommst ohne das Methyrium was sie vielleicht durchgemacht hat und am ende dann raus kam dass sie keine kidner bekommen kann?!?

enn es den so ist...
Auch wenn du sie damit verletzt aber das hat sie ja nun auch schon getan, sag ihr doch enifach dass sie dir leid tut weil sie keine eigenen kinder bekommen kann, aber ganz nett und freundlich. Du wirst ihr damit den Wind aus den Segheln nehmen.

Generell würde ich auch in solchen Situationen wie in der Krabelgruppe in Aktion treten und die leute direkt ansprechen konfrontiere sie damit dss du es merkst, entweder werden sie es dann sein lassen oder sie werden versuchen sich zu erklären und sich entschuldigen.
 
U

UserA

Guest
Elias ist 1 1/2 Jahre alt..

Was mir wehtut, ist das Hintergehen.. es passiert mir so oft und ich war eigentlich so sicher.. klar kann ich "Einfach irgendwo anders hingehen", werd ich auch, denn das ertrag ich nicht noch mal.. aber mir macht ihre Aussage Angst.. "Ich würde mich auch jederzeit vors Jugendamt wagen und denen Aussagen, dass du unfähig bist, dich um dein Kind zu kümmern.."

Soweit ich mich erinner, rennt Elias fröhlich auf mich zu..
..vor einer Mutter, die ihr Kind nicht liebt, es nicht umsorgt.. würde es da nicht wegrennen..?
 

lailamausi

selten da...
Wie lang lebst Du schon mit Borderline? Bist Du in Therapie (gewesen)?

Ich find es ein Unding jemanden so zu behandeln. Ganz egal, ob krank oder gesund, darf niemand so loswettern und Lügen verbreiten. Und schon gar nicht solch beleidigende Ausdrücke - zu alledem vor anderen - aussprechen. Was Leute über mich denken, ist mir meist relativ egal. Aber wenn mir jemand so etwas sagen würde, wär ich erst total perplex und dann sowas von :angryfire. Ich kann verstehen, dass Du Dich danach total beschissen gefühlt hast. :maldrueck

Was das Zitat betrifft... Ging es Dir etwa auch so? Wurdest Du in Deiner Kindheit misshandelt? Sorry, wenn ich so direkt frage. Du musst nicht antworten, wenn Du nicht möchtest. Aber, wenn Du hier so schreibst, denk ich, Du möchtest durchaus darüber schreiben, oder?
 
U

UserA

Guest
ich kann doch gar nichts dafür, dass sie keine Kinder kriegt. Ich weiß, sie versucht es seit Jahren, aber daran bin ICH nicht schuld?! Ich freu mich so auf mein Kleines..

Und was prophezeit sie mir? "Ich schwöre dir, wenn das zweite da ist, ist deine Grenze überschritten."

SIE KENNT MEINE GRENZE DOCH GAR NICHT!
Ich hab so viel erlebt und überlebt, Dinge, bei denen andere einfach den Schlussstrich gezogen hätten (und ich hatte genug Zeug daheim, um das zu tun), stattdessen bin ich weitergelaufen..

Was passiert denn ihrer Meinung nach?
Denkt sie, ich würde meine Kinder abschlachten oder was?!...
 
U

UserA

Guest
@lailamausi:

Meine Mutter war früher, aufgrund der traumatischen Geburt kaum in der Lage, sich um mich zu kümmern, sie hat sich, so, wie ich es manchmal tue (wenn Sascha mit ihm unterwegs ist) in die Welt des PCs verkrochen und mich im Laufstall sitzen lassen..
Ich war auch die einzige, die körperliche Gewalt erfahren hat.. bis auf die "Ohrfeigen", die man bekommt, wenn man ein Kind ist (in dem Alter wohl noch "normal", zumindest zu dieser Zeit), wurde ich an den Haaren unter die kalte Dusche gezerrt..

Dinge, die man erlebt, will man doch seinem eigenen Kind nicht antun, oder?
Zumindest ich nicht.. für Elias hab ich am Ende weitergemacht, denn sein Erzeuger war ein Dreckskerl, der mich dauernd belogen und betrogen hat, und wenn ich meine "Anfälle" hatte, wurde ich dafür noch fertig gemacht..

Ich bin jetzt seit 3 Jahren in behandlung, zwischendurch Medikamentös (Seroquel), was aber in der Schwangerschaft abgesetzt wurde.. außerdem hats nicht grade positiv auf mich gewirkt..

Ich bin im Internet anonym.. also kann ich auch darüber schreiben..
Ist ja nicht so, dass jeder meine Adresse oder Telefonnummer kennt..
 

hai

Namhaftes Mitglied
ja ist oft gar nicht so schlimm hatten die von der klinik aus am hals weil wir nicht mit dem psychologen reden wollten. und ich denke wenn die von einem kh zur kontrolle geschickt werden sind die agribischer. ich würde denen einfach sagen wie es ist. das mit dem psychisch krank sollte das eine beleidigung sein oder nimmst du irgendwelche midikamente oder so wegen soetwas. sorry denn ich finde solltest du eine solche erkrankung haben, heißt das noch lange nicht das dein sohn deshalb vernachlässigt wird oder sonst etwas. mit manchen arbeitern vom ja kann man reden. und die sagen dann sie sehen keinen grund zum handeln, wenn man hilfe bräuchte sollte mann sich melden. ich bin ja auch arbeitslos und mir haben sie sogar angeboten wenn ich will es gäbe jedes jahr eine weihnachtsspende.
lg steffi
 

lailamausi

selten da...
Hast Du schon mal über Bach-Blüten nachgedacht? Die könnte man auch in der Schwangerschaft nehmen, wenn sie entweder als Globuli oder als Tropfen ohne Alkohol (mit Essig) genommen werden.

Ich denke, diese Frau blufft. Sie hat doch nichts in der Hand, oder? Was will sie Dir anhaben? Sie hat, aus welchem Grund auch immer, ein Problem mit Dir und scheint Dich schlicht und ergreifend unter Druck setzen zu wollen. Ich hoffe, Du kannst das schnell verarbeiten und hast dann endlich Ruhe vor ihr.
 

hai

Namhaftes Mitglied
ah ok habs gelesen Borderline, also ich denke das selbe wie lailamausi
*unterschreib*
lg steffi
 
U

UserA

Guest
Bachblüten?
Müsste mal schauen, was das ist...

Danke für den Ratschlag..

Sie hat nichts gegen mich in der Hand, aber diese Aussagen.. mich kann man massiv mit Worten verletzen.. die hängen mir nach.. ich spüre Gefühle in dem Moment wieder, in dem ich mir vorstelle, was gesagt wurde. Da kann das Gespräch sogar Jahre zurückliegen..
 

Tiegah

Mitglied
Ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu:

1. Ja, Worte können verletzen und wenn sie dem JA den Tip gibt, dass Du Kind/ Haushalt/ Dich selber nicht unter einen Hut bekommst, dann ist das JA dazu verpflichtet, dem nachzugehen - ich bin mir gerade nicht sicher, in welcher Form sie das müssen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich wenn dann vorher ankündigen müssen, Du wirst also mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen unangekündigten Besuch auf der Matte haben (erstmal soviel zum rein technischen).

2. Auch bei uns sieht es aus wie Sau - wir haben 3 Katzen, ich bin voll berufstätig und mit einem ADHSler verheiratet.... unserem Kind geht es dennoch prima, die Wäsche ist sauber, das KiZi ist katzenfrei und die Kleine weiß, dass sie an den Katzenklos und den Näpfen nix zu suchen hat.... was will ich mehr? (Außer einer Putzfrau, aber das ist ein anderes Thema)

3. Auch Menschen mit psychischen Erkrankungen haben das Recht, Kinder in die Welt zu setzen und auch die Fähigkeiten, diese ohne größere Blessuren groß zu kriegen - zumindest Menschen, die um ihre Erkrankung wissen und in der Lage sind, mit ihrer Erkrankung reflektiert umzugehen. Und diese Menschen wissen normalerweise auch, wann sie sich Hilfe holen müssen.

Mal so als Anregung: wenn Du Sorge hast, dass diese Dame Dich tatsächlich beim JA "anschwärzen" will, würdest Du Dir zutrauen, dem Jugendamt das mitzuteilen? Wir hatten bei meiner Ex-Schwägerin eine ähnliche Situation, da hatte die Mutter des Kindsvaters (der die Vaterschaft bis zum Test bestritten hat) nix besseres zu tun, als dem JA mitzuteilen, dass meine Schwägerin Alkoholikerin sei, weil sie unbedingt das Sorgerecht für die Kurze haben wollte.... als sie das erste Mal meiner Schwägerin mitteilte, dass sie das machen wird, sind wir zum JA gegangen, haben das JA in Kenntnis gesetzt,so dass das JA darauf vorbereitet war - die Großmutter von der Kurzen ist ins offene Messer gelaufen und die JA-Mitarbeiter waren mehr als einmal bei meiner Schwägerin zum Kaffeetrinken, weil die ins das Haus direkt gegenüber vom JA gezogen war..... Kann also auch funktionieren.
Ansonsten: wenn sie Dich über die Maßen "belästigt", dann lass Dich mal hinsichtlich stalking anwaltlich beraten....

Schreib mich an, wenn Du magst!

Gruß,

Tiegah
 
C

Coleman

Guest
Original von BloodyDorothy
Soweit ich mich erinner, rennt Elias fröhlich auf mich zu..
..vor einer Mutter, die ihr Kind nicht liebt, es nicht umsorgt.. würde es da nicht wegrennen..?
Nein, sicher nicht - nicht in dem Alter. Du bist die Mutter - seine Mutter, die einzige, die er hat und kennt und deshalb auch die beste. Das ist subjektiv so für ihn - das ist aber auch objektiv so: alles was anstelle der Mutter kommt, kann immer nur ein Ersatz sein, der nie so gut ist wie die Mutter. Die Mutter ist für ein kleines Kind der Dreh- und Angelpunkt, die wichtigste Person und die wichtigste Instanz. Am Anfang ist das Kind noch nicht einmal in der Lage, zwischen sich und der Mutter zu unterscheiden - die beiden sind eins.

Ich unterstelle dir, dass du dein Kind liebst und das beste für es willst - und tust. Zu was anderem habe ich keinen Anlass. Und ich bin deswegen auch überzeugt, dass es keinen Grund gibt, ihn dir wegzunehmen - und für dich keinen Grund, davor Angst zu haben.

Aber wir haben es schon öfter von der misslichen Lage der Jugendämter gehabt, die nicht zu früh eingreifen dürfen, weil sie sonst Schaden anrichten und sich womöglich haftbar (oder sogar strafbar) machen - aber eben auch nicht zu spät: aus dem gleichen Grund. Und immer den richtigen Zeitpunkt für die richtige Massnahme zu erwischen, ist halt einfach unendlich schwer, vor allem, wenn so ein Amt chronisch zu wenig Mitarbeiter hat (zeig mir ein Jugendamt, das heutzutage noch alle Planstellen voll besetzt hat!).

Ich finde deshalb den Rat von Tiegah sehr gut - die Initiative zu ergreifen. Du bist damit psychologisch im Vorteil (in der Schachsprache würde man sagen, du hast den Weiss-Vorteil), und du signalisierst dem JA, dass es dir nicht um Konfrontation, sondern um das Wohl deines Kindes (deiner Kinder) geht.

Oft habe ich Ämtern die Tür weit aufgemacht - und weil sie auf Widerstand eingestellt waren, der dann nicht kam, hatte man sie unverhofft auf der eigenen Seite.

Eine Erkrankung ist kein Grund, einer Mutter ein Kind wegzunehmen. Wenn die Erkrankung dazu führt, dass der Mensch sein Leben nicht in den Griff bekommt, und Vernachlässigung oder Verwahrlosung droht - dann kann das ein Grund für Hilfe sein. Im Vordergrund steht ein Hilfsangebot - wie kann man der Mutter helfen, dass sie mit der Situation fertig wird? Und nicht das Wegnehmen von Kindern. Das JA hat da gar nichts davon - ausser Ärger.

Und auch der Tipp mit dem Stalking ist gut. Es gibt inzwischen durchaus Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen (es gab sie immer - aber heutzutage ist es leichter). Wenn du dieser Frau also aus dem Weg gehst, und sie schwärzt dich weiter an, lass dich beraten.

Kopf hoch, du hast so viel durchgestanden, da wirst du dich von so einer Zicke doch nicht kleinkriegen lassen.

:druecker
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Dorothy, das Theater geht doch nun schon eine ganze Weile. Was ich machen würde? Ich würde die Frau anzeigen - wegen Verleumdung! Normalerweise wäre das nicht mein Stil - aber anders scheinst Du dem ja kein Ende setzen zu können!
 
U

UserA

Guest
Hallu alle zusammen, nun komm ich also auch wieder zum schreiben..

Das ganze ist nun 4 Tage her und ich hab beschlossen, mir eine neue Krabbelgruppe zu suchen, bzw., ich kenne einige Mütter, die auch aus ihrer sind, aufgrund Intrigen und Keilereien..

@Coleman: Das Pflegekind ("Ihr Kind") von ihr hat sie von meiner damals besten Freundin, mit der ich 14 Jahre lang befreundet war, ehe sie mich hintergangen hat (wenn jetzt jemand wissen will, inwiefern: sie hat die neue Adresse von Elias' Erzeuger nicht rausgerückt, obwohl sie wusste, dass die Vaterschaftsklage dahinter hängt.. "mehr nicht".. tja, was einmal Sex mit meinem Ex bei ihr ausrichten kann... ^^). Jedenfalls hat sie sich nicht mehr um ihr Kind gekümmert, weshalb er auch als Pflegekind weitergegeben wurde. Sie brachte so Sachen wie.. (Dialog zwischen ihr und mir)
Ich: "M., Luca ist hungrig.."
M.: "Er kriegt seine Flasche aber erst in einer halben Stunde.."
Ich: ".. KANN DEIN KIND LESEN ODER WAS?!?!"

Tja. Damals kam dann noch der Tod ihrer Mum (was mit 2x Krebs+Nierenversagen eine Erlösung war) und da sie nie lernte, selbstständig zu sein, vernachlässigte sie dann Luca. Luca fing irgendwann an zu brüllen, wenn er sie gesehen hat... kaum war sie weg, war wieder alles in Ordnung.. deshalb dachte ich, dass Kinder ihre Mütter meiden, wenn sie ihnen schaden..

@Lailamausi: Das klingt gut, nur leider hab ich momentan beim besten Willen keine 39 Euro übrig.. habs mir aber unter die Favoriten und wenn ich es (hoffentlich bald) übrig habe, werd ichs mir besorgen..

@Lola: Was hab ich denn für Beweise? Gar keine..Außerdem kann ich mir die Gerichtskosten nicht leisten (man muss immer einen bestimmten Betrag beisteuern, auch als Arbeitslose) außerdem gehört sie ja zur Kategorie "Rechtsanwwaltsgehilfin", was mir die Sache wohl noch schwerer machen dürfte (rein gefühlsmäßig kann ich mir vorstellen, dass sie dann X Leute hinter sich stehen haben wird)..
Ich glaube nicht, dass ich das nervlich packe. Ich will einfach nen Strich drunter machen können.. bin grade am Arbeiten, um die Zimmer noch schöner und Kinderfreundlicher zu kriegen. Und wenn ich Elias dann sehe, wie er sich freut, dann ist das für mich definitiv genug... :)

Liebe Grüße,
Doro
 

lailamausi

selten da...
Komisch, wenn ich jetzt versuch, den Link aufzumachen, den ich Dir oben geschickt hab, komm ich überhaupt nicht weiter. Wollte grad mal gucken, was das eigentlich für eine Mischung ist und warum die so teuer ist. Normalerweise zahlst Du für Bach-Blüten wesentlich weniger. Vielleicht hilft es Dir, mal ein Buch über Bach-Blüten zu lesen und Dir Deine eigene Mischung zusammen zu stellen. Kriegst Du dann wesentlich günstiger in der Apotheke. Oder frag dort einfach mal nach. Vielleicht kennen sie eine passende Mischung. Vielleicht gibt es das passende Buch in eurer Stadtbücherei. Dann brauchst Du es Dir nicht kaufen. Kopier Dir einfach ein paar Seiten raus. ;-)
 
Oben