Abschied vom ewigen Tanzlehrer

hotdevil

*frisch verheiratet*
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,648988,00.html

Mit 57 Jahren verlor er den Kampf gegen den Krebs: Patrick Swayze ist in Florida gestorben. Er war kein großer Star, brillierte aber in zwei großen Filmen - als romantisches Mordopfer in "Ghost" und vor allem als verführerischer Tänzer im Mega-Hit "Dirty Dancing".

Es sei ein harter Sommer gewesen, twitterte Amerikas Talkshow-Königin Barbara Walters vor kurzem, es seien zu viele Freunde gestorben. Amerika trauerte in den warmen Monaten dieses Jahres um ein Pop-Genie (Michael Jackson), das nette Mädchen von nebenan (Farah Fawcett), eine Nachrichten-Instanz (Walter Cronkite), einen legendären Senator (Ted Kennedy).


Nun müssen Walters und Amerika kurz vor dem offiziellen Sommerende ihre Trauerliste um einen weiteren prominenten Namen ergänzen - und um eine weitere Kategorie: das allseits beliebte Sexsymbol. Schauspieler Patrick Swayze ist am Dienstagabend mit 57 Jahren im Kreis seiner Familie in Florida gestorben, wohin er sich zum Sterben zurückgezogen hatte. Er litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Anfang 2008 diagnostiziert worden war. Swayze sprach offen über sein Leiden, doch er sagte in einem seiner letzten Interviews mit Barbara Walters auch: "Ich werde dem Leben nicht nachjagen. Wenn man zu viel Zeit damit verbringt, kommt man nicht mehr zum Leben."

Swayze war kein großer Filmstar, aber er spielte die Hauptrollen in zwei großen - oder zumindest höchst erfolgreichen - Filmen. 1987 eroberte der gebürtige Texaner, Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters, vor allem weibliche Zuschauerherzen als Tanzlehrer Johnny Castle, der ein schüchternes Mädchen gegen den Willen ihres strengen Vaters zur Startänzerin und Geliebten formte. Eleanor Bergstein, die Co-Produzentin des Films, sagte dem Magazin "Parade": "Ich wollte einen leicht verruchten Zug in seinen Augen, etwas, was ein Vater niemals für seine Tochter wollte."

Swayze, der zum Balletttänzer ausgebildet war, brillierte in den Tanzszenen des Mega-Hits. Dass er den Filmsong "She is like the wind" ins Mikro hauchte, trug den Schauspieler zudem fast bis ganz an die Spitze der Hitparaden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe es vorhin in den Nachrichten gesehen. Er war sicherlich nicht der beste Schauspieler aber das was er in den interviews gesagt hatte die Heute noch mal kurz gezeigt wurden glaube ich er war eine bemerkenswerte Persöhnlichkeit den wer würde so kämpfen und mit solchen optimismus der Diagnose entgegen treten?
Das finde ich bewundernswert.
 

Maike

Aktives Mitglied
ich bin so traurig - ich habe ihn geliebt früher - dirty dancing habe ich bestimmt shcon 1000x gesehen!
ds is echt so schade... so früh sterben .... :crying
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich fand es auch traurig gerade weil er auch so leiden musste. :crying

Dirty Dancing habe ich weiß nicht wie oft geschaut. :pfeif


Wenn man überlegt wie viele große Stars dieses Jahr schon gestorben sind. Das ist echt erschreckend.
 

usagimoon

sadness
:crying Das war meine große Liebe und wenn ihr mich fragt, ein superguter Schauspieler... ich habe ihn auch sehr gerne in fackeln in Sturm gesehen.. :crying
 
Oben